Porträt

laut.de-Biographie

Queens Of The Stone Age

Eigentlich will Joshua "Josh" Homme seinen Schulabschluss nachholen, als er 1995 bei Kyuss die Klampfe niederlegt. Er schafft aber nicht den Absprung von der Bühne und spielt aushilfsweise bei befreundeten Bands wie Screaming Trees, Earthlings? und Soundgarden. Außerdem konzentriert er sich auf seine Experimentalreihe Desert Sessions, einer Aufnahmeserie im Mojave Desert Studio mit befreundeten Musikern von Monster Magnet, Soundgarden, Fu Manchu und Co. 1996 releast Homme unter dem Projektnamen Gamma Ray eine heute in Fankreisen heiß begehrte 2-Track-EP bei Frank Koziks Man's Ruin Records.

Best of 2023: Die besten Alben des Jahres
Best of 2023 Die besten Alben des Jahres
Dance-Pop, Protest-Punk, Masken-Metal, reichlich Rap, diverse Requiems: Mucke fürs Lagerfeuer, die Apokalypse und alle Zustände dazwischen.
Alle News anzeigen

Der Name Queens Of The Stone Age geht gerüchteweise auf die Aufnahmesessions zum Kyuss-Album "Blues For The Red Sun" zurück, als Produzent Chris Goss (Masters Of Reality) entzückt verlauten lässt: "Oh Mann, ihr Typen klingt echt wie die Königinnen der Steinzeit!". 1997 rekrutiert Josh die Ex-Kyuss-Legionäre Alfredo Hernandez (Drums) und Nick Oliveri (Bass/Gesang), um wieder fett ins Business einzusteigen. Oliveri rockte sich zwischenzeitlich bei den Dwarves den Bart ab. Ebenfalls mit an Bord ist Gitarrero David Catching von den Earthlings?

Man zieht sich ins kalifornische Palm Desert zurück, um einen neuen Sound abseits eines bloßen Kyuss-Remakes zu kreieren. Aus dem Bauch heraus entsteht ein schwerer und zäher Rock, gepaart mit ausgetüftelten Gitarrenriffs, minimalistischen Drumpatterns und hypnotisch geloopten Arrangements. Ein Monster psychedelischer Musik, das Josh später als "Robot-Rock" und Oliveri als "Kokain-Pop" bezeichnet.

Das 98er Debüt erscheint auf Stone Gossards Loosegroove-Label, hierzulande via Roadrunner. Presse und Fans zeigen sich begeistert, die Single "If Only" läuft sogar in einigen Alternative-Radios. Erstaunen löst die Tatsache aus, dass Josh vorwiegend selbst die Vocals übernimmt. Im Gegensatz zu Kyuss-Röhre John Garcia verzichtet der Gitarrist völlig auf Schreiausbrüche und übt sich stattdessen in cleaner Melodieführung.

Eine knapp zweijährige Tour bringt das Album live rund um die Welt, u.a. steht man mit Rage Against The Machine, Ween und den Pumpkins auf der Bühne. Nebenbei frickelt Josh weiter an den "Desert Sessions" herum, was ihn schließlich zur Arbeit am zweiten Album inspiriert. Zwischenzeitlich ändert sich das Line-Up (Gene Troutman bearbeitet die Drums), Saitenschamane Josh und Bass-Exhibitionist Nick gelten aber weiterhin als Kern der Band.

2000 ist die Zeit reif. Zunächst schlicht "II" benannt, ändert die Band den Titel kurzfristig noch in "Rated R" um. Mit der Single-Auskopplung "Feel Good Hit Of The Summer" mausern sich QOTSA zu Everybodys Darlings der alternativen Musikszene. Der Text der Single besteht ausschließlich aus der Aufzählung von Drogen: "Nicotine, Valium, Vicadin, Marijuana, Ecstasy, Alcohol", im Refrain wird noch ein deftiges "Co-co-co-co-co-cocaine" hinterher geschoben. Judas Priests Rob Halford grölt übrigens im Background. Mit Monster Magnet starten QOTSA 2000 eine Co-Headliner-Tour durch europäische Hallen. Vor allem stürmt jedoch die Single "The Lost Art Of Keeping A Secret" die Radiostationen und mausert sich zum Szenehit.

Im Frühsommer 2001 verstärkt Mark Lanegan von den Screaming Trees die Band an der Gitarre und übernimmt auch einige Vocalparts. Trotz vollem Tourkalender haben die Queens bald neues Material zusammen und spielen ab Mitte 2001 u.a. mit Lanegan das dritte Album "Songs For The Deaf" ein. Das Album gilt schon bald nach dem Release als Meilenstein des Genres - zumal Dave Grohl seine ersten Drumparts seit dem Foo Fighters-Debüt einspielt und die Queens auch noch auf Tour begleitet. Auch Dean Ween, Pete Stahl (Earthlings?), Alain Johannes sowie Ehefrau Natasha Shneider (Eleven) und Twiggy Ramirez schauen zuvor im Studio vorbei.

Im Frühjahr 2004, die Hommes Nebenprojekt Eagles Of Death Metal tourt gerade in Europa mit den Distillers, verkündet die QOTSA-Plattenfirma Interscope überraschend den Ausstieg Oliveris bei den Queens: Er und Josh Homme seien "in den letzten 18 Monaten so häufig aneinander geraten, dass eine fruchtbare Zusammenarbeit innerhalb der Band nicht länger gewährleistet ist". Im Gegensatz zu Lanegan, der fürs kommende Album wieder zurückkehrt, stellt sich bald heraus, dass der rasant gestiegene Ruhm Oliveris Sozialverhalten nicht gerade zuträglich war, zumindest aus Sicht Hommes.

Jenes vierte QOTSA-Album "Lullabies To Paralyze" erscheint im März 2005. Zur Besetzung zählen neben Homme und Lanegan Ex-Perfect Circle- und Sweethead-Mann Troy Van Leeuwen (Gitarre, ab 2016 auch bei Gone Is Gone aktiv), Joey Castillo (Drums) und für Liveeinsätze auch Ex-Monster Magnet-Basser Dan Druff. Ebenfalls zum Jammen schaute die ZZ Top-Legende Billy F. Gibbons in Los Angeles vorbei. Das Album steigt auf Platz 5 in die US-Charts ein und wird zum bislang größten kommerziellen Erfolg der Band.

 -
Queens Of The Stone Age "Wir müssen niemandem gefallen"
Bassist Shuman über "In Times New Roman...", das Ende der Welt und geheimes Equipment.
Alle Interviews anzeigen

Im Januar 2006 stehen bis dato ungewohnte Freuden im Hause Homme an: Partnerin Brody Dalle bringt am 17. Januar Tochter Camille zur Welt. Deswegen belässt es der Meister aber noch lange nicht beim Windeln wechseln. Zunächst produziert er das zweite Album der Eagles Of Death Metal. Anschließend setzt er sich in sein nun wohl nicht mehr ganz so stilles Kämmerlein in Hollywood, um neue Songs für die Queens zu schreiben.

"Era Vulgaris" wird ein vergleichsweise sperriges Album, was schon die Single "Sick Sick Sick" ankündigt. Dennoch schafft es die Platte hierzulande auf Rang 5, QOTSAs beste Platzierung in Deutschland. Für die anschließende Tour kommen Michael Shuman und Dean Fertita in die Band. Dass er weiterhin für musikalische Überraschungen gut ist, beweist Homme 2009. Unter dem Signet Them Crooked Vultures trifft er sich erneut mit Grohl und Led Zeppelin-Basser John Paul Jones zu einer Supergroup-Jamsession, die auch ein gefeiertes Album produziert.

2011 sorgt Homme bei Longtime-Fans für Schreikrämpfe, da er sein QOTSA-Debütalbum in voller Länge auf die Bühne bringt. Zu diesem Zeitpunkt weiß noch niemand, dass der Sänger zuvor vier Monate in der Horizontalen verbrachte, nachdem es zu Komplikationen bei einer überfälligen Knie-Operation kam. Homme erzählt dem NME später sogar, er sei für wenige Sekunden tot gewesen. In der Folge erleidet er eine Depression, die dem mittlerweile zweifachen Vater kurzzeitig die Lust an der Musik austreibt.

Schreibblockaden und bandinterne Probleme führen letztlich dazu, dass der "Era Vulgaris"-Nachfolger "...Like Clockwork" erst 2013 erscheint. Dafür mit einer Gästeliste, die sich sehen lassen kann: Dave Grohl, Jon Theodore, Mark Lanegan, Nick Oliveri, Alex Turner, Jake Shears und Elton John schauen in Hommes Studio in L.A. vorbei. Drummer Castillo hat die Band nach sieben Jahren verlassen.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Dem alten QOTSA-Hauruck-Rock sagt die Platte weitgehend Adieu, selbst Klavierballaden integriert Homme scheinbar mühelos in ein kohärentes, düsteres Soundkonzept. Die Meinungen ob dieses Richtungswechsels gehen zwar auseinander, was jedoch nicht verhindert, dass "...Like Clockwork" in Deutschland, Großbritannien und Amerika zum erfolgreichsten QOTSA-Album aufsteigt. Eine späte Würdigung für das bereits jetzt außergewöhnliche Lebenswerk eines Gitarristen, den viele bereits in der Champions League neben stilprägenden Ikonen wie Jimmy Page, Eric Clapton, Slash oder David Gilmour sehen.

2014 erhält Homme eine Kooperationsanfrage von Iggy Pop. Abseits der Öffentlichkeit finden die beiden zusammen und arbeiten mit Drummer Matt Helders (Arctic Monkeys) und Dean Fertita (QOTSA, Dead Weather) an neuer Musik, die im Frühjahr 2016 als Iggys 17. Studioalbum unter dem Titel "Post Pop Depression" erscheint. Die einmalige Kollaboration wird von Andreas Neumann mitgefilmt und später unter dem Titel "American Valhalla" auf DVD veröffentlicht. Unterbrochen werden die Arbeiten vom Terroranschlag auf das Pariser Konzert von Hommes anderer Band Eagles Of Death Metal im November 2015. In den Wochen danach ist er seinem Freund Jesse Hughes moralische Stütze und begleitet die Band beim ersten offiziellen TV-Interview. Auch bei der Konzert-Rückkehr nach Paris im Februar 2016 sitzt Homme hinterm Drumkit, obwohl er gerade zum dritten Mal Vater geworden ist: Brody Dalle brachte den Sohn Wolf Dillon Reece Homme zur Welt.

Im August 2017 kommt dann der lang erwartete "...Like Clockwork"-Nachfolger "Villains" um die Ecke, der die Fanschar sdeutlich spaltet. Produzent Mark Ronson, bekannt als Pop-Produzent von u.a. Bruno Mars und Adele, habe den Stoner Rockern angeblich die Härte ausgetrieben, wird moniert. Die Vorabsingle "The Way You Used To" erinnert in seiner tanzbaren Handclap-Boogie-Manier beispielsweise vor allem an Hommes andere Band Eagles Of Death Metal. Dem Erfolg der Scheibe tut dies keinen Abbruch: Mit der veflixten siebten Platte gelingt der Band erstmals der Sprung auf Platz eins der britischen Albumcharts und übertrumpft damit Chartbreaker Ed Sheeran. Auch in Australien, Kanada, Niederlande, Schweiz und Portugal tanzen sie auf der Pole Position. In Deutschland müssen sie sich RAF Camora geschlagen geben.

Ende des Jahres erscheint mit "In The Fade" die erste Soundtrack-Arbeit von Sänger Josh Homme. Auf Anfrage des Regisseurs Fatih Akin ("Gegen die Wand") komponiert er unheilverkündende Melodien mit vielen Streichern und Piano ohne Gesang für den Rachefeldzug der Hauptdarstellerin Diane Kruger, die im Film ihre Familie bei einem rechtsmotivierten Bombenanschlag verliert.

Kurz vor der weltweiten Pandemie reaktiviert Homme 2019 noch mal sein altes Projekt Desert Sessions. Auf der Platte "Vols. 11 & 12" befinden sich u.a. Jake Shears (Scissor Sisters), Billy Gibbons und Stella Mozgawa (Warpaint). Im Privaten geht Hommes Ehe mit Brody Dalle nach 14 Jahren zu Ende, was zu hässlichen Auseinandersetzungen vor Gericht führt.

Dalle erwirkt gegen ihren Ex-Mann eine einstweilige Verfügung wegen häuslicher Gewalt und körperlicher Misshandlung, was dazu führt, dass Homme die Kinder Camille, Orrin und Wolf zeitweise nicht sehen darf. Die Verfügung wurde laut Billboard von Richtern in L.A. und Santa Monica später abgewiesen. Stattdessen erwirkt Homme eine einstweilige Verfügung gegen Dalles Lebensgefährten Gunner Foxx, der Dalles Unterschriften gefälscht haben soll. Es ist ihm daher untersagt, sich Homme und den drei Kindern zu nähern. Das vorläufige, alleinige Sorgerecht bekommt Homme 2023 zugesprochen.

In der Bandpause veröffentlicht Fertita 2022 sein Soloalbum "Tropical Gothclub", Shuman bringt sein Projekt GLU an den Start - und agieren beide musikalisch trittsicher. Doch die Queens lagen derweil nicht auf der faulen Haut: Im Juni erscheint das achte Studioalbum "In Times New Roman ...", vorab gibt es die Singles "Emotion Sickness", "Negative Space" und "Carnavoyeur".

Interviews

News

Alben

Joshua Homme & Iggy Pop - American Valhalla: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 5 Punkte

2018 American Valhalla

Kritik von Michael Schuh

Lebe den Moment: Eine Rock'n'Roll-Love-Story, größer und echter als jeder Kalenderspruch. (0 Kommentare)

Queens Of The Stone Age - Villains: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2017 Villains

Kritik von Markus Brandstetter

Nonchalantes Hüftwackeln mit dem Fuß auf dem Gaspedal. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Southside, 2023 Comeback mit neuem Album "In Times New Roman...": Josh Homme und Band haben Bock!

Comeback mit neuem Album  "In Times New Roman...": Josh Homme und Band haben Bock!, Southside, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Comeback mit neuem Album  "In Times New Roman...": Josh Homme und Band haben Bock!, Southside, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Comeback mit neuem Album  "In Times New Roman...": Josh Homme und Band haben Bock!, Southside, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Comeback mit neuem Album  "In Times New Roman...": Josh Homme und Band haben Bock!, Southside, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta)

Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 Josh Homme und Gang in Deutschland.

Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Josh Homme und Gang in Deutschland., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Rock Am Ring, 2014 Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band.

Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Immer eine fette Bank: Josh Homme und Band., Rock Am Ring, 2014 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Termine

Fr 07.06.2024 Nürburg (Nürburgring)
So 09.06.2024 Nürnberg (Zeppelinfeld)
Di 11.06.2024 Hamburg (Sporthalle Hamburg)
Sa 29.06.2024 St. Gallen (Sittertobel)
Di 16.07.2024 Berlin (Zitadelle Spandau)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Queens Of The Stone Age

    Offiziell.

    http://www.qotsa.com/
  • Facebook

    Like them!

    https://www.facebook.com/QOTSA
  • Twitter

    Tweet it.

    https://twitter.com/QOTSA
  • Instagram

    Pics and stuff.

    https://www.instagram.com/queensofthestoneage/
  • The Fade

    Mittlerweile eingestellte, aber noch immer gigantisch gute QOTSA-Fanseite.

    http://www.thefade.net/oldsite/

1 Kommentar mit 4 Antworten