laut.de-Kritik

Punk-Experimente und Folk-Pop-Balladen

Review von

Der Titel der neuen QOTSA-Scheibe klingt schon verheißungsvoll. Ob es den Wüstenrockern gelungen ist, hier eine Ansammlung fröhlicher Sommerhits abzuliefern, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Apropos, an alle Kyuss-Jünger: Dies hat kaum noch etwas mit dem alten Material zu tun! "Düsteren Kokain-Pop" wollte Josh Homme mit seiner neuen Band zaubern. Ein Verweis auf den Opener, der wahrlich ein "Gute-Laune-Hit dieses Sommers" ist. Eine kurze, aber treffende Punkrock-Hymne an Hommes "favourite stuff to get wasted". "Rated R" soll der zweite Silberling der Queens heißen. Nicht zuletzt aus Angst um die Zensierung dieses ersten Songs, dessen Refrain zu eindeutig auf ein kleines Tänzchen mit "Charly" einstimmt.

"Better Living Through Chemistry" ist auch einer von dieser Sorte, bringt aber eher zum Lachen, wenn man sich in diesem Zusammenhang noch an die Zinkoxid-Geschichte im "Kentucky Fried Movie" erinnert.

Als Frontmann der QOTSA will Josh Homme nicht mehr länger gelten, jeder in der Band solle gleichberechtigt sein und das tun, was er gerade am liebsten und besten drauf hat. Bei aller Liebe zur Band-Demokratie (-Anarchie?) muss wohl auch Josh zugeben, dass es Bassist Nick Oliveri gesangstechnisch definitiv nicht drauf hat. Ein kleiner Schreihals (höre "Tension Head"), der seine Energie besser am Bass verbrät oder die Backgroundvocals übernimmt.

Die gewohnt fetten Strukturen sind aber weiterhin erkennbar ("In The Fade") und leuchten zwischen wirren aber witzigen Punk-Experimenten und Folk-Pop-Balladen hindurch. Eine bunte Vielfalt an Songs, die Chris Goss durch seine bluesige Präsenz wieder zu einer Einheit verbindet. Vor allem, wenn er die Systeme auf "Auto Pilot" stellt und seine Schützlinge hinaus in den Äther schießt.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Der Alternative-Frühling 2000 ist angebrochen. Den Sommer aber kann man schon riechen!

Trackliste

  1. 1. Feel Good Hit Of The Summer
  2. 2. The Lost Art Of Keeping A Secret
  3. 3. Leg Of Lamb
  4. 4. Auto Pilot
  5. 5. Better Living Through Chemistry
  6. 6. Monsters In The Parasol
  7. 7. Quick And To The Pointless
  8. 8. In The Fade
  9. 9. Feel Good Hit Of The Summer (Reprise)
  10. 10. Tension Head
  11. 11. Lightning Song
  12. 12. I Think I Lost My Headache

Weiterlesen

11 Kommentare