Porträt

laut.de-Biographie

Nico Suave

"Warum bin ich so vergesslich? Ich weiß es nicht!" Als vergesslich outet sich Nico Suave bereits in seiner ersten Erfolgsnummer. Vergessen lassen will er sich dagegen nicht. Gerade extra tauft er das Album, mit dem er 2015 wieder der relativen Versenkung entsteigt, "Unvergesslich".

Doubletime: Finch macht den Naidoo
Doubletime Finch macht den Naidoo
Erst flennen, dann schwurbeln: Klassiker. Shindy macht Versprechungen. Sido lässt sich die Show stehlen - und hat Savas abgedankt?
Alle News anzeigen

Dabei hüte man sich tunlichst, seine Rückkehr als "Comeback" zu bezeichnen: "I've been here for years", zitiert seine Homepage gut gelaunt den Kollegen LL Cool J. Das stimmt mal:

Nico Suave beginnt seine Hip Hop-Karriere bereits in jungen Jahren im sauerländischen Menden vor den Toren Dortmunds. Mit 13 beginnt er, sich für Ami-Rap zu begeistern. Den entscheidenden Anstoß, sich selbst auf diesem Feld zu betätigen, liefern ihm aber die norddeutschen Pioniere von F.A.B., Ferris MC und FlowinImmo, und Fünf Sterne Deluxe.

Nico rappt bald ebenfalls auf Deutsch und gründet als 16-Jähriger mit Dabru Tack, Markus Kalina und seinem Bruder die Gruppe Provinzaroma. Zusammen entern sie die Bühnen der lokalen Jugendzentren. Der Track "Raubkopie" vom "Innenseiten"-Sampler bleibt aber das einzige hörbare Ergebnis.

In dieser Zeit lernt Suave Dendemann (der auch aus Menden stammt) und Maju Biese von den Armen Rittern aus Bremen kennen. Diese schicksalhafte Begegnung soll seinen Werdegang später entscheidend beeinflussen.

1997 hat es sich in der Provinz allerdings erst einmal aus-aromatisiert. Nico lässt sich vom Ende seiner Crew aber nicht entmutigen. Er hängt seinen Job als Briefträger an den Nagel (Man höre dazu die "Briefträger-Styles" vom Debüt) und setzt seine Rapkarriere mit einem Solo-Auftritt auf dem "Westkurve Vol.1"-Tape fort.

Nico Suave - Unvergesslich
Nico Suave Unvergesslich
Auf Kampf und Krampf folgt die große Gelassenheit.
Alle Alben anzeigen

Seinen Durchbruch schafft er im Jahr darauf mit dem Gastauftritt auf dem Eins Zwo-Song "Sternzeichen Krebs" vom Album "Gefährliches Halbwissen": "Ich hätt' eher Bock auf Manni-der-Libero-Style."

Nico geht in der Folge mit Dendemann und Rabauke auf Deutschland-Tour. Beim letzten Konzert in Kiel trifft Nico einen DJ namens Sparc. Der Vibe zwischen den beiden stimmt sofort, sie beschließen, gemeinsame Sache zu machen. Im Februar 2000 folgt der erste gemeinsame Gig, wieder in Kiel. Nico zieht daraufhin ins nördliche Hip Hop-Mekka, nach Hamburg. Im Studio Area 21 (Fettes Brot, Fischmob, Eins Zwo) entsteht dann seine erste Maxi "Münchhausen '94".

Es folgen weitere Features auf Alben von Maju Biese, Deichkind und DJ Friction. Im April 2001 lässt Suave seine eigene Scheibe "Suave" folgen. Das Video zur ersten Singleauskoppelung "Vergesslich" rotiert auf MTV. Das Album besticht mit seiner smoothen Atmosphäre, The Roots-artigen Beats und Nicos trocken-ironischem Storytellerstyle.

Vier Jahre ziehen ins Land und es wird still um das einst hochgelobte Raptalent. Persönliche Tiefschläge gehen Hand in Hand mit dem Split seines Labels Islands im Zuge der einsetzenden Musikkrise. So erscheint das Nachfolgealbum "Mit Liebe Gemacht" erst im Mai 2005 auf No Limits, dem Label, bei dem unter anderem Tatwaffe und die Spezializtz unter Vertrag stehen.

Suaves Style ist von den vergangenen Jahren nicht unberührt geblieben. Vom rappenden Münchhausen wandelt er sich zum nachdenklichen Hanseaten, der seinen Blick gelegentlich auch wertend über die eigene Vergangenheit schweifen lässt.

 -
Nico Suave "Wär' ich doch zu 'TV total' gegangen!"
Über "Vergesslich" und "Unvergesslich", Hochs, Tiefs und Riesen-Egos.
Alle Interviews anzeigen

2007 trommelt Nico Suave alte Freunde und Wegbegleiter zusammen und veröffentlicht "Suave & Friends". Mit von der Partie sind unter anderem Denyo, Blumentopf, Harris und Franky Kubrick.

Auch, wenn er nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit steht: Nico Suave bleibt aktiv. 2009 tourt er im Auftrag des Goethe Instituts durch Australien und Neuseeland und steckt dort im Rahmen diverser Workshops zahlreiche junge Fans mit seiner Begeisterung für Sprache und Wortwitz an.

2014 will er es allerdings noch einmal richtig wissen: Er begleitet Xavier Naidoo als Support auf dessen "Hört, Hört"-Tour und schraubt an seinem neuen Album "Unvergesslich", das im Frühjahr 2015 erscheint. Neben Mannheims berühmtesten Sohn stehen ihm dabei Johannes Strate, Samy Deluxe und Flo Mega zur Seite.

Obwohl letzterer aus Bremen stammt, gehen er und Suave mit ihrer gemeinsamen Nummer "Gedicht" bei Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest" für Hamburg an den Start, für die Stadt, die Nico Suave seit vielen Jahren als Heimat seiner Wahl betrachtet: "Hier hab' ich meine Traumfrau getroffen, hier wurde meine Tochter geboren und mein Weg in der Musiklandschaft geebnet. Daumen hoch für dieses wunderschöne Fleckchen Erde."

Interviews

Nico Suave: Die Medien machen den Hip Hop kaputt

Juli 2001 Die Medien machen den Hip Hop kaputt

Interview von Michael Schuh

Zum Ende von Nico Suaves Tournee zeigte sich Hamburg von seiner besten Seite. Die Sonne schien und eine steife Brise strich uns um die Ohren. Gute Voraussetzungen für ein entspanntes Interview mit Nico Suave und DJ Spark mit abschließendem Konzert im Mojo-Club. (0 Kommentare)

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare