Porträt

laut.de-Biographie

Harris

"Alle für Harry und Harry für Euch!!" Jemanden in der deutschen Hip Hop-Landschaft zu finden, der dieser Maxime hingebungsvoller anhängt als Harris dürfte schwer sein. Ob als MC, DJ oder Schauspieler, ob als Teil der Spezializtz, Deine Lieblings Rapper oder solo: Oliver Harris ist ein Phänomen.

Doubletime: Ruhe in Frieden, Bob!
Doubletime Ruhe in Frieden, Bob!
Funk Brother Bob Babbitt ist tot. Dafür leben Afrob, Harris, die Kolchose und dank Frank Ocean auch der R'n'B. Und Pandas? Gibts zum Frühstück.
Alle News anzeigen

Seine Fans feiern ihn frenetisch, Hater gibt es kaum. Irgendwie können sich auf den Mann, der sich Mitte der 90er Jahre mit Dean Dawson zu den Spezializtz zusammen schließt, alle einigen.

Die verbindende Wirkung der Rauschmittel, denen er huldigt, dürfte einen nicht geringen Beitrag leisten. Gras, Beck's und Zärtlichkeit stehen Pate für das wenig später aus der Taufe gehobene Label GBZ Imperium des Kreuzberger Rappers.

Mehrfach küren die Leser des Hip Hop-Magazins Juice die Spezializtz zum besten Live-Act. Trotzdem: Harris braucht mehr. 2001 gibt er im Tatort "Fette Krieger" die Hauptfigur und steuert auch gleich einen Song zum Soundtrack bei. An der Seite Afrobs wirkt er im Spielfilm "Kopf Oder Zahl" mit.

Nicht nur unter Fans, auch im Kollegenkreis ist Harris gern gesehen, davon künden zahllose Kollabo-Tracks und Feature-Auftritte. 2004 zieht Harris gemeinsam mit Sido über die Bühnen des Landes. Das stimmlich extrem kontrastreiche Duo avanciert zu Deinen Lieblings Rappern. Das gemeinsame Lieblings Album folgt 2005.

Harris - Der Mann Im Haus Aktuelles Album
Harris Der Mann Im Haus
Alle für Harry und Harry für Euch!

Unter dem sprechenden Namen DJ Binichnich zieht Harris zusammen mit seinem Plattenaufleger-Partner Smallface als GBZ Babbasoundz Soundsystem durch die Clubs. Nebenbei publiziert er Mixtapes, hin und wieder ein Solo-Album - und findet zudem Zeit, sich als Ehemann und Familienvater zu bewähren.

Auch wenn ihm die Familie inzwischen über alles geht: Eine ordentliche Party lässt Harris so wenig links liegen wie Gras, Beck's und Zärtlichkeit. Die Prioritäten verschieben sich mit den Jahren zwar in Richtung letzterer. Für seine Musik gilt allerdings nach wie vor: "Dabei will ich bloß, dass alle 'n geilen Abend haben. Also dann: Los!"

News

Alben

Noch keine Kommentare