Porträt

laut.de-Biographie

Moses Pelham

1996 ist das Rödelheim Hartreim Projekt Alleinherrscher der deutschen Sprechgesangszene. Soweit konnte es allerdings nur aus zwei Gründen kommen.

Doubletime: Kollegah verarscht seine Fans
Doubletime Kollegah verarscht seine Fans
... mit NFT und Krypto. Ein seltsamer Diskurs über OG Keemo. Capi verkauft Schuhputzhilfen. Moses Pelham und Alligatoah hören auf.
Alle News anzeigen

Erstens: Es gibt noch kaum bis keine Konkurrenz. Zweitens: Moses Pelham, geboren am 24. Februar 1971, erlebt mit zwölf bei einem Amerika-Aufenthalt seinen ersten Kontakt mit Hip Hop. Nach einer Zeit des mehr oder weniger erfolgreichen Erfahrungen-Sammelns (Superjam, Crushin' Prod.) rappt er als 16-jähriger Sideman von Rico Sparx zum ersten Mal auf Vinyl.

Unter eigenen Namen erscheint 1989 sein erstes Solo-Album "Raining Rhymes", dessen Singleauskopplung "Twilight Zone" bis auf Platz 21 der Media Control-Charts klettert. Moses Pelham lernt den Musiker und Produzenten Martin Haas kennen. Dies markiert den Beginn einer über Jahrzehnte andauernden Zusammenarbeit.

Sein Zweitwerk "The Bastard Lookin' 4 The Light" entsteht zwar bereits 1992. Auf eine Veröffentlichung müssen Fans allerdings bis zum Jahr 2000 warten.

1993 gründet Pelham zunächst mit seinem langjährigen Weggefährten Thomas Hofman das besagte Rödelheim Hartreim Projekt. Ein Jahr später erreicht das Debüt-Album bereits 160.000 Käufer. Mit dabei: Schwester S und Xavier Naidoo.

1995 debütiert Schwester S, von Moses P. produziert. Zusammen mit RHP erreicht die Single "Ja Klar" Platz 14 der Charts.
Im folgenden Jahr geht es "Zurück Nach Rödelheim", wo Moses und Thomas zusätzlich zur Produktionsfirma 3p ihr eigenes Label gründen. Die erste Veröffentlichung darauf, "Die Neue S-Klasse", erreicht Goldstatus, "Du Liebst Mich Nicht" klettert auf Platz eins.

1998 wird Moses zum Produzenten des Jahres nominiert, produziert mit Xavier Naidoo das Erfolgsalbum "Nicht Von Dieser Welt" und stellt sein Solo-Album "Geteiltes Leid 1" fertig.

Moses Pelham - Nostalgie Tape
Moses Pelham Nostalgie Tape
Eine Liebeserklärung an Frankfurt.
Alle Alben anzeigen

Allerdings ist er im Jahr des Erfolges auch vielen Anfeindungen ausgesetzt. Vor allem mit seiner Attacke gegen Stefan Raab und einigen ungeschickten Äußerungen macht er sich unbeliebt. "Wie sehr mich viele Leute hassen, dass wurde mir erst sehr spät bewusst. Ich bin inzwischen an einem Punkt, wo ich bereit bin zu sagen: Hey, hör' mal, das ist ein Missverständnis, lass' uns reden."

Im Folgenden kommt es für Pelham ganz besonders dicke. Im Streit mit Shooting-Star Xavier Naidoo, der sich vor allem am Erfolg der Söhne Mannheims entzündet, kommt es zur gerichtlichen Auseinandersetzung. Die endet zunächst mit einer peinlichen Niederlage Pelhams: Im Frühjahr 2002 urteilt das Gericht, dass Moses seinen erfolgreichen Schützling mit unrechtmäßigen Knebelverträgen an der kurzen Leine halten wollte.

Im Berufungsverfahren sieht das Oberlandesgericht Karlsruhe darüber hinaus "hinreichende Verdachtsmomente", dass Pelham Konzerte Naidoos nicht korrekt abgerechnet hat. Kurz darauf erklärt das Mannheimer Landgericht den Künstlervertrag zwischen 3p und Naidoos Projekt Söhne Mannheims nachträglich für sittenwidrig und damit für nichtig. Pelhams Firma muss 410.000 Euro an einbehaltenen Gagen von Live-Auftritten an den Soul-Star überweisen.

Nach sechs Jahren Rap-Abstinenz teilt 3p-Labelboss Moses Pelham 2004 sein Leid endlich zum zweiten Mal. Angesichts Pelhams langer Abwesenheit fällt manches Urteil über "Geteiltes Leid 2" vielleicht ein wenig überschwänglich, aber keineswegs unzutreffend aus: "Für die Rap-Szene ist Moses' Rückkehr so wichtig wie Berlin."

In der Folge widmet sich Moses vor allem seinem Label sowie seiner Band Glashaus, die er 2000 mit Martin Haas und Cassandra Steen gründet. Im Sommer 2006 produziert er Sebastian Hämers Scheibe "Der Fliegende Mann".

Zwischen 2004 und 2008 unternimmt Pelham zusammen mit Bayz Benzon einen wöchentlichen Ausflug in die Welt des Radios. In der "Late Night Call In"-Radiosendung "Nachtschicht Live" frönen die beiden ihrem persönlichen Musikgeschmack. Die Show bringt es auf vier Sampler. "Wir haben in unserer Sendung einige großartige Alben gefeiert. Spontan denke ich da an das The Streets-Album, Matisyahu oder James Morrison."

 -
Moses Pelham "Was ist denn eine Abmahnfirma, he??"
Einige Fragen und Gegenfragen zu "Geteiltes Leid 3" und der Firma Digiprotect.
Alle Interviews anzeigen

Mit Andreas Walter gründet Pelham im Jahr 2006 die DigiProtect Gesellschaft zum Schutze digitaler Medien mbH. Das Unternehmen will durch Aufklären, Abmahnen und Abschrecken das illegale Anbieten von urheberrechtlich geschützten Werken im Internet eingrenzen. Auf Grund seiner massiven Massenabmahnungswellen im Musik-, Film- und Porno-Bereich, findet sich DigiProtect immer wieder mit negativen Medienberichten und Sammelklagen konfrontiert.

Dem gegenüber steht sein Einsatz für PETA Deutschland. Unter dem Slogan "Niemand will ein Opfer sein. Auch Tiere nicht." wirbt der Frankfurter Vegetarier für die Tierrechtsorganisation und engagiert sich gegen Tierquälerei in der Ernährungsindustrie. "Dass Lebewesen meinetwegen sterben müssen, ist mir so oder so schon zuwider. Und wenn ich dann vor Augen habe, wie das passiert, möchte ich damit einfach nichts zu tun haben. Deswegen ernähre ich mich fleischlos!"

Am Silvesterabend des Jahres 2010 verkündet Pelham die Vervollständigung seiner "Geteiltes Leid"-Triologie. "Geteiltes Leid 3" erscheint im November 2012.

Vorher stellt Pelham aber noch zusammen mit Sarah Connor, Sandra Nasic und H.P. Baxxter die Jury für die Castingshow "X Factor. "Ich freue mich, in einer so bunt gemischten Gruppe von Musikenthusiasten zu sitzen und stelle es mir sehr spannend vor, mit Sarah, Sandra und H.P. über unsere – gewiss teils sehr unterschiedlichen – Perspektiven auf Musik zu diskutieren."

Über seine eigenen Vergangenheit sagt Pelham im Interview mit rap.de: "Ich bin heute viel weniger wütend als zu Zeiten des Rödelheim Hartreim Projekts. Wenn früher jemand meine Musik nicht mochte, habe ich ihn als meinen persönlichen Feind betrachtet. Mittlerweile bin ich da wesentlich entspannter." So entspannt sogar, dass er sich nach Jahren auch mit seinem ehemaligen Schützling Xavier Naidoo aussöhnt. Im Frühjahr 2016 gipfelt der wieder entdeckte Kuschelkurs in dem Reunionalbum mit dem sinnigen Titel "Nicht Von Dieser Welt 2". Auch an der Solo-Front geht es weiter. Nach dem Abschluss von "Geteiltes Leid" öffnet Pelham der Öffentlichkeit sein "Herz". Das so betitelte Album erscheint im August 2017.

"Chrissie Stieber hat mal zu mir gesagt, dass er es sehr wichtig findet, immer Fan zu bleiben", so Moses Pelham im rap.de-Interview weiter. "Das glaube ich auch und wenn das nicht mehr so ist, sollte man - wenn man kann, glaube ich, etwas anderes machen. Ich bin noch immer Fan und sehr von all dem Scheiß fasziniert."

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Im Herbst 2017 verleiht die Stadt Frankfurt am Main ihm die "Goetheplakette". In der Dankesrede geht Moses tief und erinnert sich an seinen Werdegang: "Es ist fabelhaft jetzt hier zu stehen mit dieser Plakette, die nach dem Größten unserer Stadt benannt ist. Dem ich (...) nacheifere, wenn ich versuche, wie er es formulierte, Vortreffliches zu erkennen und es festzuhalten wage.

Goethe war es auch, der formulierte: 'Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.' Ich wiederholte diese, seine Worte schon des Öfteren (...) als ich verzweifelt darüber, dass mein damals noch englischsprachiger Sprechgesang eher als weiteres perkussives Element wahrgenommen wurde, wusste, dass die Kommunikation von Herz zu Herz in unserem Lande natürlich in unserer Sprache und nicht über den Umweg der englischen geschehen musste, aber alles, was ich an deutschsprachiger Popmusik bis zu diesem Zeitpunkt gehört hatte, auf mich unaufrichtig und alles andere als von Herzen kommend wirkte."

Nach Teilnahme an der VOX-Show "Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert" (2018), sporadischen Aktivitäten mit seinem alten Soul-Projekt Glashaus, einem Album und einer "Live & Akustisch"-Tour (2019) veröffentlicht der Rödelheimer Anfang 2020 seine Platte "Emuna".

Interviews

Xavier Naidoo: "Moses Pelham ist immer noch sehr wütend!"

April 2002 "Moses Pelham ist immer noch sehr wütend!"

Interview von Stefan Johannesberg

Xavier Naidoo ist in aller Munde. Sein Doppelalbum ist auf Position eins in die Charts eingestiegen, die Hallen sind ausverkauft, und mit seinen Videos ist er Dauergast bei VIVA bzw. MTV. Auch LAUT konnte sich dem Promowahnsinn um den Soulstar nicht entziehen und forderte Xavier zum Vier-Augen-Gespräch heraus. (0 Kommentare)

News

Alben

Moses Pelham - Emuna: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2020 Emuna

Kritik von Philipp Kause

Trotz guter Trap-Ironisierung teilweise zu diffus. (0 Kommentare)

Moses Pelham - Herz: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2017 Herz

Kritik von Robin Schmidt

Nach geteiltem Leid öffnet der Veteran nun sein Herz. (0 Kommentare)

Termine

Mi 04.12.2024 Köln (Carlswerk Victoria)
Fr 06.12.2024 Dresden (Reithalle Straße E)
Sa 07.12.2024 Hamburg (Mojo Club)
So 08.12.2024 Berlin (Huxley's Neue Welt)
Di 10.12.2024 München (Muffathalle)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

2 Kommentare mit 3 Antworten