Porträt

laut.de-Biographie

James Morrison

Mit diesem Namen trägt ein Musiker eine gewaltige Hypothek mit sich herum. Dass automatisch Assoziationen zu Van oder Jim vor dem geistigen Auge erscheinen, ist noch das Geringste. Dass allerorten von einem neuen Soul-Wunderkind gesprochen wird, mag die größere Last sein, die ein so junger Mann zu tragen hat.

Video-News: Massive Attack, Gorillaz, Helping Haiti
Video-News Massive Attack, Gorillaz, Helping Haiti
Massive Attack und Gorillaz begleiten ihre neuen Alben mit anspruchsvollen Bilderreigen. Nicht viel Kunst steckt dagegen in der Video-Version des "Everybody Hurts"-Remakes zugunsten von Haiti.
Alle News anzeigen

So geschehen im Sommer 2006, als der zu diesem Zeitpunkt gerade 21-jährige Engländer mit seinem Debüt "Undiscovered" quasi aus dem Nichts an die Spitze der britischen Charts schießt und binnen kürzester Zeit über 300.000 Exemplare seines Albums absetzen kann. Aber der Reihe nach.

James Morrison Catchpole kommt 1984 im englischen Rugby zur Welt. Als zweites von drei Kindern kann man seine frühen Jahre nicht unbedingt unter "idyllisch" abheften. Vielmehr ist der kleine James schon sehr bald auf sich alleine gestellt. Sein alkoholkranker Vater lässt die Ehefrau mit den drei Blagen recht bald sitzen, so dass James' Mutter für die komplette Familie den Lebensunterhalt bestreiten muss. Sie leidet zudem an Depressionen. Für Kinder, die in solch einer Situation aufwachsen, hat das mitunter fatale Folgen. Im Falle von James führt es zu einer frühen Form von kreativer Selbständigkeit.

Selbständigkeit zum einen deshalb, weil er selbst sehen muss, wie er zurecht kommt. So berichtet er, dass er schon im Kindesalter seine eigenen Sachen bügeln musste, Hausaufgaben machen etc. Die Kreativität tritt in sein Leben, als ihm sein Onkel beibringt, auf der Gitarre Blues-Licks zu spielen. Fortan ist der pubertierende James nicht mehr ohne Klampfe in der Hand anzutreffen.

James Morrison - You're Stronger Than You Know
James Morrison You're Stronger Than You Know
Das Karriere-Tief bringt musikalische Freiheiten.
Alle Alben anzeigen

Nach diversen Umzügen, die die kleine Familie kreuz und quer durch England führt, landen die Catchpoles 2000 in Porth. Dort passiert es ihm erstmals, dass er mit Musik in die Öffentlichkeit tritt. Vor Touristen und Spaziergängern gibt er Coverversionen bekannter Soul-Klassiker zum Besten. Als Straßenmusiker verdient er sich so ein nettes Zubrot. Nach Beendigung der Schule nimmt James diverse Gelegenheitsjobs an, um über die Runden zu kommen. Mit seiner ersten Liebe Gill zieht er nach Derby und verdient sein Geld dort - da alle Engagements in Sachen Musik zu nichts Handfestem führen - mit Autowaschen. Als er dort schließlich auch noch entlassen wird, steht James quasi vor dem Nichts.

Kurz bevor er die Brocken ganz hin wirft, läuft ihm bei einer Jam-Session ein Musiker mit dem nötigen Equipment über den Weg, der von James' Talent angetan ist. Er ermöglicht ihm die Aufnahme einiger Demosongs. Die Scheibe gelangt schließlich in die Hände eines gewissen Spencer Wells, der geschäftlich schon mit Schwergewichten wie David Gray und Beverly Night zu tun hatte und in Derby als Nachwuchs-Scout unterwegs ist. Von da an geht alles in rasendem Tempo voran.

Spencers Geschäftsfreund PauL McDonald verschafft James einen Plattenvertrag bei Universal Music, die ihn stehenden Fußes ins Studio verfrachten. Ihm zur Seite stellen sie ihm den erfahrenen Produzenten Martin Terefe, der neben Jobs für A-ha auch Künstler wie Ron Sexsmith und KT Tunstall betreute. Als er aus dem Studio heraus kommt, hat er elf Songs auf der Habenseite, die schließlich im Juli in seiner neuen Heimat erscheinen. Mit den bekannten Folgen.

 -
James Morrison "Ich will nicht nur der schmusige Balladen-James sein!"
Der britische Musiker über sein Image als Schmusesänger, Chris Martin-Doubles und Jessie J.
Alle Interviews anzeigen

2008 schaffte es "Broken Strings", ein Song mit Nelly Furtado in Deutschland auf Platz eins der Singlehitparade. 2011 landet "The Awakening" an der Spitze der UK-Albumcharts. 2015 folgt Album Nummer vier "Higher Than Here" - James hat mittlerweile Millionen Platten abgesetzt und einige Welttourneen hinter sich. Sänger wie Sam Smith oder Ed Sheeran zitieren den Brit Award-Preisträger (2007 ) als Einfluss und auch ein Gary Barlow darf als Fan bezeichnet werden.

Nachdem "Higher Than Here" nicht mehr die Platinerfolge der drei Vorgänger erreicht, trennt sich das Major-Label von ihm. Drei sich anschließende Todesfälle im engen Familienkreis legen danach die Karriere des Briten weitgehend lahm. Mit "You're Stronger Than You Know" trotzt er 2019 Trauer und Rückschlägen und veröffentlicht – folgerichtig – sein bisher ausgelassenstes Album.

"You're Stronger Than You Know" ist seiner Frau Gill gewidmet, mit der James zwei Töchter hat. 2022 leidet Gill unter gesundheitlichen Problemen, die im November zu einer Nierentransplantation führen. Am 5. Januar 2024 wird sie tot aufgefunden, erst kurz zuvor hatte sie mitgeteilt, dass es ihr mittlerweile deutlich besser gehe. Gill Catchpole wurde nur 45 Jahre alt.

Interviews

News

Alben

James Morrison - The Awakening: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2011 The Awakening

Kritik von Kai Butterweck

Der britische Schmuse-Barde widmet sich dunkleren Themen. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Live in Köln 2009 Gut aufgelegt zum Tourstart in der Domstadt.

Gut aufgelegt zum Tourstart in der Domstadt., Live in Köln 2009 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Gut aufgelegt zum Tourstart in der Domstadt., Live in Köln 2009 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Gut aufgelegt zum Tourstart in der Domstadt., Live in Köln 2009 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Gut aufgelegt zum Tourstart in der Domstadt., Live in Köln 2009 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Surftipps

Noch keine Kommentare