Porträt

laut.de-Biographie

Scooter

"Get off your shirts and wait for further instructions." Ob geliebt oder gehasst, mit ihrem Erfolgsrezept - eingängige, bekannte Melodien auf einfachen Techno-Beats, garniert mit teutonisch-englischen Shouting, das jeden Anglisten in die Verzweiflung treibt - geben Scooter die Maxime aus, die jeden Dancefloor in ein Tollhaus verwandelt: "Move! Your! Ass!"

Die kommerzielle Karriere von Scooter ist eng mit der noch beeindruckenderen Erfolgsgeschichte ihrer Hamburger Plattenfirma Edel verknüpft. Dort jobbt Frontmann H. P. Baxxter 1993, seinerzeit noch auf den bürgerlichen Namen Hans-Peter Geerdes hörend, als Promoter.

Den Verantwortlichen des Labels kommt zu Ohren, dass ihr Telefonvermarkter gemeinsam mit Rick Jordan in den 80ern bereits mit einem Wave-Projekt namens "Celebrate The Nun" zwei Alben produziert und es in Hannover zu lokaler Berühmtheit gebracht hat. Diese Referenz beschert dem Duo den Auftrag, einen Remix der holländischen House-Produktion "Vallee De Larmes" anzufertigen. Gemeinsam mit Baxxters Cousin Ferris Bueller machen sie sich an die Arbeit und taufen ihr Unterfangen der Jahrmarktklänge der Vorlage wegen auf den Namen Scooter.

Der Titel floppt - aber bereits mit ihrer zweiten Single schaffen Scooter 1994, nicht zuletzt dank der cleveren Edel-Vermarktung, den Durchbruch: "Hyper Hyper". Die Techno-Szene windet sich vor Schmerz und schmäht die "drei Einzeller im Hyperspace" (Prinz) als "Techno-Deppen persönlich" (Frontpage).

Der Massenmarkt jedoch sitzt nicht in trendigen Großstadtclubs, sondern in Provinz-Discos und Golf GTIs. Scooter begreifen das früher als alle anderen. Sie machen Musik, die genau dort prächtig funktioniert: "Hyper Hyper" stampft bis auf Platz zwei der deutschen Charts und erreicht Platin-Status.

Von den meisten Kommerz-Dance-Combos unterscheidet Scooter die Fähigkeit, diesen Triumph in schneller Folge scheinbar beliebig zu wiederholen: Ob Billy Idol, Kiss oder Bots - alles wird gnadenlos erfolgreich durch den Scooter-Mixer gedreht und zu Gold oder Platin veredelt.

Auch live begeistern die drei die Massen. Rund eine Viertelmillion Fans pilgert jährlich zu Scooter-Konzerten. Allein zum Gig in Moskau strömen 1998 17.000 Menschen.

Als Ferris Bueller 1998 die Lust verliert, wird er nahtlos vom Hamburger House-DJ Axel Coon ersetzt. Der Keyboarder kehrt seinem Verein jedoch Anfang März 2002 schon wieder den Rücken, um sich zukünftig vermehrt DJing und Remixen zu widmen. Seinen Platz nimmt Produzent und DJ Jay Frog ein, der schon bei der "Push The Beat For This Jam - The 2nd Chapter"-Tour zeitweise den Ersatzmann für den erkrankten Coon spielte.

Der Stil bleibt bestehen, der Erfolg ebenso: Scooter entwickeln sich zum Phänomen, an dem man beim Rückblick auf die späten Neunziger nicht vorbei kommt.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werfen die Arbeitstiere und Marktschreier unter den Techno-Acts 2002 24 Carat Gold unters Volk. Im Jahr darauf schießen sie The Stadium Techno Experience nach.

Dann geschieht etwas im Scooter-Universum, das Fans und Freunde der Band gleichermaßen verwirrt: Frontmann H. P. rühmt sich nach der erfolgreichen Teilnahme an einer RTL-Show, er sei Deutschlands klügster Promi. Parallel veröffentlicht er ein Hörspiel in der Reihe "Reading Stars". Dafür liest er Prosastücke des österreichischen Autors Thomas Bernhard.

Mit Alben wie "Mind The Gap" (2004) oder "Who's Got The Last Laugh Now?" (2005) gelangen sie jedoch wieder auf den altbekannten Weg: Spielbuden-Techno für jedermann. Auch beim Vorentscheid zum Eurovision Soncontest 2004 bleiben sie mit "Jigga Jigga!" dieser Sparte treu, unterliegen allerdings im Finale Max Mutzke, für den sich 92 Prozent der Anrufer aussprechen.

Neben der "Who's Got The Last Laugh Now?"-Live-Tournee, deren Hamburg-Konzert im Juni 2006 auf CD und DVD erscheint ("Excess All Areas"), treten Scooter auch als Remixer in Erscheinung: Bloodhound Gangs "Uhn Tiss Uhn Tiss Uhn Tiss" und Deichkinds "Remmi Demmi (Yippie Yippie Yeah)" bekommen jeweils eine Scooter-Version verpasst. Außerdem erscheint ein Beitrag des Trios auf der Benefiz-Maxi "Help!Asia" zu Gunsten der Flutopfer der Tsunami-Katastrophe in Südostasien.

Im August 2006 entschließt sich Jay Frog, künftig mehr Energie in seine Solo-Projekte zu investieren. An seine Stelle tritt der Hamburger Produzent und DJ Michael Simon. Das erste Album in neuer Besetzung, "The Ultimate Aural Orgasm", erscheint Anfang Februar 2007.

Die Vorabsingle "Behind The Cow", für die Schreihals Fatman Scoop ins Boot geholt wird, belegt, was zu erahnen war: Am Sound hat sich ebenso viel geändert wie an H. P. Baxxters Performance am Mic, seinem stoischen Gesichtsausdruck und seinem wasserstoffblonden Bürstenschnitt: Nichts.

Im August 2007 tritt das Trio bei der Hochzeit von Viva-Moderatorin Gülcan mit Sebastian Kamps auf. Drei Tage später erscheint die Single "The Question Is What Is The Question" - Scooter waren damit als erste deutsche Band zwanzigmal in den Top-10 der deutschen Charts vertreten. Im November folgt die 13. Platte, "Jumping All Over The World". Die Erfolgsgeschichte will kein Ende nehmen.

Ob man den Output des Trios nun als "großartig", "scheiße" oder "großartige Scheiße" beurteilt: An der Funktionalität des Gebotenen ist nicht zu rütteln. Deswegen lautet die Botschaft an den Floor ungebrochen: Move! Your! Ass!"

Interviews

News

Alben

Scooter - Mind The Gap: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2004 Mind The Gap

Kritik von Vicky Butscher

Ein Depeche Mode-Cover unterbricht die platte Ekstase. (0 Kommentare)

Scooter - 24 Carat Gold: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2002 24 Carat Gold

Kritik von Janosch Müller

Ein Angstmacher, der für Halloween ein bisschen spät dran ist. (0 Kommentare)

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Frankfurt, Batschkapp, 2014 20 Jahre 'Hyper Hyper'.

20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem) 20 Jahre 'Hyper Hyper'., Frankfurt, Batschkapp, 2014 | © laut.de (Fotograf: Stefan Holtzem)

Hyper, hyper! Scooter live im Palladium Köln, März 2010.

Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Scooter live im Palladium Köln, März 2010., Hyper, hyper! | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Auf der Popkomm Bumm Bumm auf der Popkomm

Bumm Bumm auf der Popkomm, Auf der Popkomm | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Bumm Bumm auf der Popkomm, Auf der Popkomm | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Bumm Bumm auf der Popkomm, Auf der Popkomm | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Bumm Bumm auf der Popkomm, Auf der Popkomm | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Bumm Bumm auf der Popkomm, Auf der Popkomm | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger)

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