Porträt

laut.de-Biographie

KC Da Rookee

"Als ich damals in die deutsche Musikszene kam, gab es nur einen Kerl, der auf Englisch gerappt hat und das war Nana." KC Da Rookee ist sich gegenüber Rap.de seiner Sonderstellung in der hiesigen Hip-Hop-Szene bewusst. Ende der 90er feiert der Brite in einem sich zunehmend etablierenden Genre Erfolge. "Rückblickend muss ich zugeben, dass ich verdammt viel Glück hatte, dass alles so gekommen ist. Ich fühle mich in Deutschland wohl, besonders in Berlin. Das beweist, dass Hip Hop eine Weltsprache ist. Du kannst dich überall niederlassen, du findest immer Freunde, die deine Interessen teilen."

Doubletime: Knutschen gegen Homophobie Aktuelle News
Doubletime Knutschen gegen Homophobie
Thomas D küsst Moses Pelham. Fler reanimiert die Schulterpolster. Celo & Abdi lernen Tischmanieren. Kollegah lässt sich gehen.

KC Da Rookee wird als Kirk Cheaviler Douglas im britischen Derby geboren. Mit zwei Jahren zieht er mit seiner Mutter und Schwester nach Nottingham. Bevor er Rap-Musik für sich entdeckt, begeistert er sich für Reggae und dessen wohl einflussreichsten Akteur Bob Marley. Als ihm seine Mutter ein Album Slick Ricks kauft, eröffnet sich ihm die Welt des Hip Hops. Nachdem er sich zunächst im Breakdance übt, engagiert sich Douglas als Rapper in der Formation Broken Englisch Crew, mit der er im Vorprogramm von Busta Rhymes, Ice-T und den Fugees spielt.

Mit 15 Jahren schließt er sich der britischen Armee an. Als Teil des Basketballteams der Streitkräfte reist er erstmals nach Deutschland, wo er sich nach Ende seiner Dienstzeit niederlässt. Gemeinsam mit Mystic Dan absolviert er zwar eine Tournee, doch für den nächsten Karriereschritt benötigt KC Da Rookee einen Labelvertrag: "Als ich dann das erste Mal versuchte, einen Plattenvertrag zu bekommen, fuhr ich nach Hamburg mit dem letzten Geld, das ich noch hatte und einer Liste, auf der etwa zehn Labels standen. Ich bin einfach zu den Plattenfirmen hin, hab an jeder Tür geklopft und gesagt: 'Yo, ich brauch einen Plattenvertrag, ich bin ein Rapper aus England.'"

René Goldenbeld von der Promoagentur SureShot findet schließlich Gefallen an seiner Musik. 1998 gründet dieser Showdown Records, auf dem KC Da Rookee eine geschäftliche Heimat findet. Der Rapper zieht von Hannover nach Hamburg, wo sein Debütalbum entsteht. 1999 veröffentlicht das Label "Rookeestizza", auf dem auch die von DJ Desue produzierten Singles "Buffalo Soldier" und "Got That Thang" zu hören sind. Zwei Jahre später wartet sein zweites Album "Nexcalibur" mit Gastbeiträgen von Sean Price, Bintia, Legend und Aqeel auf. Die Single "Four Fists" mit Samy Deluxe, Afrob und D-Flame avanciert mit Platz 15 in den Charts zum größten Erfolg des Rappers.

Für die deutsche Rap-Szene um die Jahrtausendwende findet KC Da Rookee gegenüber Hinternet.de ausschließlich lobende Worte: "Diese Zusammenhalt ist einmalig. Alle scheinen an einem Strang zu ziehen und Neid ist größtenteils Tabu. Da kann der Rest der Welt von den deutschen Hip Hoppern was lernen." Doch nachdem er noch 2002 als bester nationaler Newcomer beim VIVA Comet nominiert wird, kehrt zunehmend Ruhe um den gebürtigen Briten ein. 2005 legt er schließlich eine Pause ein und zieht mit seinem Sohn zurück nach Nottingham.

Zwar schreibt er weiterhin Songtexte, doch Musik möchte er vorerst nicht mehr veröffentlichen. Douglas arbeitet stattdessen als Sozialarbeiter mit Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen. Seine Erfahrungen weiß er auch in der neuen Rolle sinnvoll einzusetzen: "Für die jungen Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe, sind Sport und Musik gute Ventile." Erst der Tod des befreundeten Rappers Big Sal der Formation Harleckinz reanimieren seinen Willen, sich wieder ins Studio zu begeben.

Er gründet mit Moroni 7 Records sein eigenes Label und veröffentlicht im Sommer 2013 das kostenlose, von DJ Shusta gemischte "Classic Mixtape". Ende Oktober folgt sein drittes Album "Chosen", das erstmals auch auf dem britischen Markt erscheint: "Deswegen ist es für mich auch wie ein Debütalbum." Auf dem erneut von SureShot beworbenen Album treten Elephant Man und Emma Longard als Gäste in Erscheinung. 2018 wendet sich der deutsche Produzent Brisk Fingaz mit Instrumentals an KC Da Rookee: "Ich wollte KC unbedingt drauf haben, weil er für mich stimmlich und stylemäßig gepasst hat." Das Ergebnis erscheint in Form der EP "Vintage".

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare