Porträt

laut.de-Biographie

Chimaira

Eine Chimäre ist ein Wesen aus der griechischen Mythologie, das Gliedmaßen unterschiedlicher Tiere besitzt und die Menschen heimsucht. Es hat den Kopf eines Löwen, den Körper einer Ziege und den Schwanz eines Drachens. Es speit Feuer und weist Verwandtschaft zu anderen mythischen Geschöpfen wie der Hydra, der Sphinx und dem Höllenhund Zerberus auf. Dieser Name erscheint Jason Hager 1998 passend, als er nach dem Split mit Ascension eine eigene Band in Cleveland, Ohio ins Leben rufen will.

Metalsplitter: Lindemann und Thomalla als Albtraumpaar
Metalsplitter Lindemann und Thomalla als Albtraumpaar
Die Presse freut sich über Rammsteiner Till Lindemann und Tänzerin Sophia Thomalla, während Steven Adler immer noch den Guns N' Roses nachtrauert.
Alle News anzeigen

Der Hardcore-Sound seiner alten Band reicht ihm nicht mehr, ihm steht der Sinn nach etwas mehr Abwechslung. Deshalb kommen ihm Sänger Mark Hunter, Gitarrist Rob Arnold, die Rhythmusgruppe Andy Herrick (Drums) und Jim LaMarca (Bass) sowie Elektrofuzzi Chris Spicuzza gerade recht, um sich in eine ähnliche musikalische Ecke wie Slipknot zu bewegen. Schon in den ersten Monaten ihres Bestehens treten sie im Vorprogramm von Machine Head, Cannibal Corpse, Overkill und Konsorten auf.

Ihre erste EP "This Present Darkness" veröffentlichen sie über East Coast Empire Records und setzen alle gepressten Einheiten in Windeseile ab. Als sich dann auch noch Slipknot als große Fans der Band outen, ist der Deal mit Roadrunner Records schnell unter Dach und Fach. Roadrunner bringen 2001 "Pass Out Of Existence" auf den Markt, graben sich aber selbst das Wasser ab, da sie zur gleichen Zeit neue Veröffentlichungen von den Maskenträgern und auch von Dry Kill Logic in die Regale stellen, die musikalisch ähnlich gelagert sind. Trotz guter Kritiken steigt Hager kurz nach der Scheibe schon wieder aus seiner eigenen Band aus.

Danach heißt es es für die Jungs aus Cleveland und Neuzugang Matt DeVries, touren, was das Zeug hält, und so teilen sie sich die Bühne in der kommenden Zeit mit Slayer, Danzig und Fear Factory. Doch Chimaira schreiben auch bereits Songs für ihr nächstes Album "The Impossibility Of Reason", das ab Mai 2003 in den Läden steht. Dabei verlassen sie sich lieber auf fette Gitarren und beinharten Metal, anstatt zu sehr auf elektronische Spielereien zu setzen. Die Scheibe klingt so wesentlich reifer und experimenteller als alles, was sie zuvor gemacht haben.

Chimaira - Crown Of Phantoms
Chimaira Crown Of Phantoms
Die 45-minütige Krawall-Schleife lässt kaum Zeit zum Luftholen.
Alle Alben anzeigen

Auf der anschließenden Roadrage-Tour 2003 mit Ill Nino und Spineshank lässt die Band in Holland ein paar Kameras mitlaufen und schneidet sieben Songs für eine DVD mit. "The Dehumanizing Process" erscheint Ende Oktober 2004 und enthält hauptsächlich eine Art Doku-Film über die Band und ihr Umfeld. Die Live-Aufnahmen, vier Videoclips und auch die neu gemasterte EP "This Present Darkness" sind da eher Beigaben.

Zuvor sind sie aber noch in den Staaten unterwegs, wobei sie Soilwork mehr oder minder den Drummer abwerben, da sich Andy Herrick verabschiedet. Rickard Evensandt verdrischt also die Felle auf den weiteren Dates mit Stampin' Ground und Everytime I Die sowie auf der Jägermeister Tour mit Slipknot und Fear Factory. Wegen Visa-Problemen muss er aber zurück nach Schweden und gibt seinen Job bei Chimaira deswegen wieder auf.

Mit Kevin Tally (Ex-Dying Fetus/Misery Index/Suffocation) haben sie aber einen mehr als fähigen Ersatz. Als die Aufnahmen für die nächste Scheibe im Kasten sind, schließen sie sich dem 'Sounds Of The Underground'-Treck an, der ähnlche viele Bands wie das Ozzfest auf die Bühne bringt. Anfang August steht schließlich "Chimaira" in den Regalen und zeigt die Band erneut deutlich strukturierter und mehr in Richtung Thrash beeinflusst.

 - Aktuelles Interview
Chimaira "Es gab einfach viel zu viele Fights"
Hunter über Labelwechsel, Band-Zoff, die neue Platte und das Urzeitmonster.

Die nächsten Live-Dates mit Danzig, Mortiis und The Agony Scene stehen schon für September auf dem Plan. Danach gibt's einige Gigs in Deutschland im Schlepptau von Hatesphere und Dark Tranquillity. Anfang 2006 kommt "Chimaira" neu raus, gespickt mit Live-Bonustracks. Just in dem Monat dürfen sie ihren alten Drummer Andols wieder in den eigenen Reihen begrüßen.

Im Oktober nimmt Produzent Andy Sneap mit Andols die Drums für neue Album "Resurrection" auf. Jenes verarbeitet die auf dem Vorgänger gefestigten Trademarks weiter. Während die Scheibe ihrer Veröffentlichung harrt, sind Chimaira schon wieder auf Tour; diesmal mit Killswitch Engage, Dragonforce und He Is Legend in den USA.

Einmal mehr sind sie auch Teil der gigantischen 'Sound Of The Underground'-Tour, machen sich 2008 dafür aber relativ rar und arbeiten lieber in aller Ruhe an neuen Songs. Die landen auf dem neuen Album "The Infection" das Ende April 2009 erscheint. Zuvor sind sie aber schon mit Motörhead, Arch Enemy und Hatred in Dubai auf dem Desert Rock Festival aktiv.

Interviews

News

Alben

Chimaira - The Age Of Hell: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2011 The Age Of Hell

Kritik von Alexander Austel

Mid- und Up-Tempo reichen sich die Hand, Brachialität und Wut runden ab. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Chimaira

    Ganz schön düster dat Dingen.

    http://www.chimaira.com
  • Chimaira I

    Deutsche Fanpage.

    http://www.chimaira-music.de/
  • Chimaira@Facebook

    Build my beast, it's Facebook.

    https://www.facebook.com/chimaira

Noch keine Kommentare