Porträt

laut.de-Biographie

Calvin Harris

Wenn es nach Calvin Harris ginge, würden alle Mädchen kanariengelbe Hoodies zu pinkfarbenen Baggypants tragen. Und somit etwas mehr Farbe in der grauen Welt verbreiten. Wenn man Klang und Sound sehen könnte, würde Calvin die Welt auch mit seinem Mix aus Electroclash und 80s-Synthie-Pop bunter machen.

Calvin Harris: Funk-Party mit "Stay With Me" im Star-Quartett
Calvin Harris Funk-Party mit "Stay With Me" im Star-Quartett
Auf der dritten Single des kommenden Sommeralbums erhält der DJ Unterstützung von Justin Timberlake, Halsey und Pharrell Williams.
Alle News anzeigen

Bestes Beispiel dafür ist sein Debüt "I Created Disco". Damit erfindet er wörtlich die Disco, beziehungsweise findet er sie damit wieder. "Disco disappeared, didn't it? Everyone got sick of it. Now I'm reviving it," erkärt Calvin Harris einem Manifest seines eigenen Labels FlyEye. Für dieses Comeback der Dance-Disco platziert sich der Schotte musikalisch in der Nähe bekannter Größen wie LCD Soundsystem und Digitalism, dazu kommt eine Ladung 80s-Sound und Indie-Elektro.

Das ganze wirkt dabei jederzeit jugendlich und britisch. Als Adam Richard Wiles wird er 1984 im schottischen Dumfries geboren. Dort wagt Calvin auch die ersten Schritte an die Knöpfchen, die die Welt bedeuten: Unter dem Namen Stouffer veröffentlicht er mit 18 Jahren seine erste 12" Club Single. Danach avanciert er zum Myspace-Phänomen: Durch seinen Audio-Stream auf der Musikplattform erreicht er bereits unveröffentlicht große Bekanntheit. Seine Popularität bringt ihm 2006 einen Vertrag mit EMI und Sony BMG ein.

In dieser Zusammenarbeit entsteht sein erstes Album - allerdings ohne ein großes Aufgebot innovativer Apparaturen. Denn selbst wenn es sich um elektronische Musik handelt, verlässt sich Calvin Harris auf seine Ohren: "I'm not the kind of dude who buys Sound On Sound. I know if something sounds nice. If it does, I'll keep it. If not, I'll try and make it nice."

Es läuft ziemlich gut für den jungen Künstler: Er arbeitet mit Sophie Ellis-Bextor und Kylie Minogue zusammen, für die er zwei Songs schreibt und produziert. Sein Hit "Accaptable In The 80s" wird schließlich u.a. der Werbesong zur dritten Staffel von "Germany's Next Topmodel".

Natürlich führt ein amtliches erstes Album wie "I Created Disco" zu einer großen Erwartungshaltung. Um dem Druck der Labelbosse zu entgehen, behauptet er im April 2008 schlichtweg, sein Laptop sei mitsamt allen neuen Songs in Heathrow verloren gegangen. Die Plattenfirma hatte schon kurz nach dem Erstling nach einer neuen Platte gelechzt. Später gesteht er ein, dass er aus diesem Grund zur Notlüge gegriffen habe.

Das Album "Ready For The Weekend" erscheint schließlich eineinhalb Jahre später im August 2009. Die erste Auskopplung "I'm Not Alone" startet in den britischen Singlecharts mal lässig von der Eins - und verdrängt seinerzeit Lady Gagas "Poker Face".

Während er 2011 dann als Opener für Katy Perry und Rihanna auftritt, fängt Calvin Mitte des Jahres an, Singles aus seinem dritten Album "18 Months" zu veröffentlichen. Stilistisch entfernt er sich von seinen Wurzeln, wird massentauglicher.

Kollaborationen mit Kelis, Example und Ne-Yo klettern die Charts hoch. Im Oktober 2012 hat er mit Florence Welch und ihrer gemeinsamen Single "Sweet Nothing" den nächsten Nummer-eins-Hit. Ende des Monats steht die dritte LP schließlich in den Läden, die seine Features der vergangenen zwei Jahre zusammenfasst.

Als Arbeitstier darf man den Mann aus dem Süden Schottlands bezeichnen. Denn auch das Produzieren für andere Künstler steht auf der Agenda - und so hat Calvin Harris sein Portfolio um große Namen wie die Scissor Sisters, LMFAO oder Cheryl Cole erweitert.

Calvin Harris - Funk Wav Bounces Vol. 2
Calvin Harris Funk Wav Bounces Vol. 2
Solide Fortsetzung der legeren Sommerparty.
Alle Alben anzeigen

Mit dem Song "Outside" erklimmt er im Oktober 2014 ein weiteres Mal die Pole Position der britischen Charts. Seine Platte "Motion" erscheint noch im selben Monat. Gwen Stefani und Big Sean wirken auf diesem Album als Kollaborateure mit.

In der Folge macht Harris eher mit seinem Privatleben Schlagzeilen. Zwei Jahre lang ist er der Mann an Taylor Swifts Seite, bis die Beziehung im Juni 2016 in die Brüche geht.

Insgesamt neunzehn Gäste versammelt er auf "Funk Wav Bounces Vol. 1", das im Juni 2017 in die Läden kommt. Vom Disco-Sound der Vergangenheit verabschiedet er sich auf dieser Scheibe größtenteils und schmeißt mit unter anderem Frank Ocean, Future und Ariana Grande eine unterhaltsame Hip Hop- und R'n'B-Party.

Sein Erfolg reißt trotz des Kurswechsels auch mit dieser Platte nicht ab. "Slide" mit Frank Ocean und Migos verkauft sich innerhalb kürzester Zeit über zwei Millionen Mal. Den Nerv eines Massenpublikums trifft Calvin Harris somit erneut.

In den Folgejahren bleibt der Schotte umtriebig und veröffentlicht diverse Singles: Den Dancehall-Hit "Nuh Ready Nuh Ready" mit PartyNextDoor, "One Kiss" mit Dua Lipa, "Promises" mit Sam Smith, "Giant" mit Rag'n'Bone Man und "I Found You" mit Benny Blanco, bei dem er auch selbst ans Mikrofon tritt.

2020 geht Calvin Harris andere Wege und möchte wieder "die Art und Weise wiederentdecken, wie ich vor 22 Jahren mit dem Produzieren von Musik begann". Unter seinem Pseudonym Love Generator bringt er drei EPs mit ebendiesem Namen heraus. Im selben Jahr kollaboriert er auch mit The Weeknd für den Song "Over Now".

Zwei Jahre später findet er die Zeit für eine Fortsetzung seines letzten Studioalbums: "Funk Wav Bounces Vol. 2" feiert erneut eine legere Sommerparty mit 23 Gästen, darunter Snoop Dogg, Pharrell Williams, Justin Timberlake und Busta Rhymes.

Calvin Harris ist ein übergroßer Erfolgsschlager aus Schottland, der als DJ zu den bestbezahlten Musikern überhaupt gehört. Mit seinem Mix aus Disco, Funk und House füllt er die Clubs weltweit und lockt jeden noch so großen Musikstar in sein Studio.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Infos, News, Musik, Bilder, Videos, Veranstaltungen u.v.m.

    https://www.facebook.com/calvinharris/
  • Twitter

    Tweets.

    https://twitter.com/calvinharris
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/calvinharris/
  • Offizielle Seite

    Buntes Schaufenster zu Calvins Welt, hier gibt's alles.

    http://www.calvinharris.co.uk/

1 Kommentar