Porträt

laut.de-Biographie

Dua Lipa

"Hätte ich nicht ausgehen und Leute kennen lernen müssen, wäre ich sehr wahrscheinlich nicht so geworden, wie ich heute bin" - als sehr selbstbewusst und offen würde man Dua Lipa definitiv beschreiben. Das war allerdings nicht immer so.

"No Lie": Sean Paul, so weit das Auge reicht! Aktuelle News
"No Lie" Sean Paul, so weit das Auge reicht!
In seinem neuen Video steht der gebürtige Jamaikaner in einem Spiegelsaal und ist aus allen Richtungen zu betrachten. Sängerin Dua Lipa darf auch mal cool in die Kamera schauen.

Geboren in London, der Vater ein aus dem Kosovo stammender Musiker, besucht sie die renommierte Sylvia Young Theatre School. Als sie 13 Jahre alt ist, beschließen ihre Eltern, zurück in die Heimat zu gehen. Im Kosovo schreibt sie ihren ersten Song "Lions, Tigers And Bears", der noch heute auf Soundcloud zu hören ist.

Es gibt nur wenige Menschen, die schon als Teenager ihren Lebensplan entworfen haben - Dua eingeschlossen: "Das war nichts für mich", sagt sie über den Umzug, "Ich wollte nur singen und von Leuten umgeben sein, denen es genauso ging. Ich musste zurück". Mit 15 kehrt sie alleine nach London zurück, um Musikerin zu werden.

Hier ist sie erst mal auf sich alleine gestellt, was sich für ihren weiteren Weg aber als sehr förderlich erweist. "Ich wurde unabhängiger und selbstbewusster. Das spielt eine große Rolle dabei, wer ich bin und was ich heute mache", so Dua im Interview mit Popjustice.

Dua Lipa - Dua Lipa Aktuelles Album
Dua Lipa Dua Lipa
Souveräner Dance-Pop mit viel Lebensfreude.

Das junge Gesangstalent – aufgewachsen mit der Musiksammlung des Vaters, der David Bowie oder Bob Dylan hört – nimmt sie erst ein Cover auf und stellt dieses auf Youtube und Soundcloud. Sie erzählt Leuten von ihrer Musik, trifft mit der Zeit immer häufiger wichtige Songwriter, bis eines Tages Marlon Roudette vor ihr steht. Der ermutigt sie, eigene Songs zu schreiben, wodurch Duas Leidenschaft für Soul, Pop und Hip Hop zum Vorschein kommt.

L.A., Stockholm, New York - mittlerweile hat sie alle großen Metropolen der westlichen Welt besucht, um dort Songs zu schreiben. "Überall, wo ich hinkam, erhielt ich neue Impulse", erzählt sie über die Reisen, die ihre Songs international klingen lassen. "Die Orte wurden zu Themen für meine Songs. Wenn man eine Zeitlang fünf Tage die Woche geschrieben hat, ist man irgendwann leer und weiß gar nicht, worüber man noch singen oder schreiben soll. Aber nach einem Ortswechsel passieren einem wieder Dinge und man entdeckt seine Stimme neu. Man will etwas ausdrücken".

Das alles passiert zum Glück natürlich nicht, ohne entdeckt zu werden: Schließlich wird Lana Del Reys Manager auf die hübsche Brünette mit der kräftigen Stimme aufmerksam. Die Folge: Ein Plattenvertrag mit dem Universal Music, die Zusammenarbeit mit namhaften Produzenten und schließlich die erste eigene EP.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Mit Emile Haynie und Rodney "Darkchild" Jerkins arbeitet sie an ihrem Debütalbum, das Mitte 2017 auf dem Markt kommt. Jerkins ist bekannt für die Produktion der größten Hits von Whitney Houston, Michael Jackson oder Destiny's Child und somit ein geeigneter Kollaborateur für Dua Lipa und ihren energiegeladenen "Dark Pop", wie sie ihn selbst nennt.

Nach den Singles "New Love" und "Be The One" Ende 2015 landet Dua schließlich dort, wo sie hingehört: auf der BBC-Liste "Sound of 2016". Dua Lipa steht mit Anfang 20 zwar noch in den Startlöchern ihrer Karriere, kann sich allerdings mühelos mit den Großen messen. Vielleicht kommt es durch ihre authentische Art auf der Bühnen, durch ihre Ausstrahlung oder ihre voluminöse Stimme in Kombination mit kraftvollen Beats. Und so könnte einer ihrer Träume durchaus bald in Erfüllung gehen: Ein Mal eine Arenashow zu spielen.

News

Alben

Dua Lipa - Dua Lipa: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2017 Dua Lipa

Kritik von Toni Hennig

Souveräner Dance-Pop mit viel Lebensfreude. (0 Kommentare)

Termine

Di 24.10.2017 Köln (Live Music Hall)
Mi 25.10.2017 Berlin (Astra Kulturhaus)
Fr 27.10.2017 Hamburg (Docks)

Surftipps

  • Facebook-Seite der Künstlerin

    Tägliche Updates, Videos, Posts usw.

    https://www.facebook.com/dualipaofficial
  • Homepage der Künstlerin

    Verweist auf Tourdaten sowie alle Social Media Kanäle von Dua Lipa

    http://www.dualipa.com/
  • Soundcloud-Profil

    Hier gibt's alle Tracks von Dua, auch die ganzen alten, allerersten Demos.

    https://soundcloud.com/dualipa
  • Twitter

    Tweets.

    https://twitter.com/dualipa?lang=de
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/dualipa/

Noch keine Kommentare