Porträt

laut.de-Biographie

Roachford

Warum macht ein Farbiger weiße Rock-Musik? Bei dieser Frage sieht Andrew Roachford rot. Seit seinem gleichnamigen 1988er-Debüt zählt der Sohn westindischer Eltern zu den profiliertesten englischen R'n'B-Musikern. Groß geworden mit Curtis Mayfield, Al Green und Free interessiert er sich für Soul, Reggae und Jazz, aber auch Klassik, Folk und Rock.

Roachford - Twice In A Lifetime
Roachford Twice In A Lifetime
Soul-Dramen mit Karamell in der Stimme.
Alle Alben anzeigen

Denn wer seine Ohren offen hält, den bewahrt die kulturelle Vielfalt Londons vor musikalischer Engstirnigkeit. Bei Roachford kommt klassisch-erdiger Pop-Rock mit viel ehrlichem Soul heraus. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie datiert er den Beginn seiner Karriere auf das Jahr 1974. Als kleiner Junge fängt er eines Nachts an, das elterliche Klavier zu bearbeiten. Mit 14 Jahren steht er zum ersten Mal auf den Bretten, die soviel bedeuten, und begleitet seinen Onkel Bill Roachford, einen bekannten Jazz-Saxophonisten.

Der Verwandte wird zum Lehrmeister und bringt ihm das professionelle Musikgeschäft nah. 1986 gründet er in London seine Band Roachford und veröffentlicht im Alter von 18 Jahren ein pulsierendes Gold-Debüt mit dem Uptempo-Hit "Cuddly Toy". Auch alle anderen Alben des Songwriters, Sängers und Gitarristen, den Terence Trent D'Arby entdeckt haben soll, holen in Britannien Edel-Metall. Der Soul-Rocker verkauft hier für Columbia die meisten Platten und gehört zu den meist gespielten Künstlern im Radio. Für Columbia ist Roachford auch der erste Musiker, der einen Vertrag über sieben Alben erhält. Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen sind seine großen Themen und Roachford greift mit zeitlosen und warmen Love-Songs nach des Hörers Herz.

Auch Michael Jackson und später Chaka Khan werden auf seine Songwriter-Qualitäten aufmerksam. Die Rolling Stones, U2 und Oasis gehören ebenfalls zu seinen Fans. Dennoch bleibt dem "Wunderkind" der Sprung auf die ersten Bühnen der Welt verwehrt. Vielleicht weil sein Handwerk zu filigran und zu ehrlich für die nach Glamour lechzende Pop-Welt ist. Live zeigt Roachford mit seiner Band und schnörkellosen Sound aber, wer der Chef im Soul-Rock-Ring ist. In elegantem Outfit, optisch an die Soul-Größen der Sechziger erinnernd, bringt der charismatische Sänger die Menge zum Grooven und Träumen.

Trotzdem bleibt der Hobbyastrologe, Tennis- und Badmintonspieler in Europa ein Insider-Tipp. Auch in den Staaten kennt ihn fast niemand. Der Individualist scheint zu sperrig für die Schubladen der Pop-Industrie. Nu Funk-Erfinder Prince müsste eigentlich sein natürlicher Verbündeter sein. Doch der, so Roachford, sieht ihn nur als Rivalen. Eine Best Of und zwei Studioalben ("From Now No" und "Heart Of Matter", das sich verstärkt Klavier, Soul und R'n'B zuwendet) später trifft der Soul-Musikant auf Produzent Mousse T., den Roachfords Soul-Rock-Essenz begeistert. Im Laufe der Zusammenarbeit nimmt Peppermint Jam den Musiker unter Vertrag - die Platte kommt 2005: "Word Of Mouth".

In der Folge tritt Andrew eher als einer der beiden Sänger von Mike & The Mechanics (samt der Platte "The Road", 2011) denn als Soloartist vor ein größeres Publikum - er wird 2010 Paul Carracks Nachfolger am Mic. Gleichwohl erscheinen 2011 gleich - sage und schreibe - drei weitere Soloplatten: Zu dem neuen Silberling "Addictive" kommen zwei Livescheiben.

Roachford muss sich nicht neu erfinden - das zeigt beispielsweise sein Coveralbum "Encore" (2016), auf dem er Songs von John Lennon über Sly & And The Family Stone und Elton John bis hin zu den Chili Peppers neu interpretiert. Alle paar Jahre präsentiert er an Gitarre und Mikrofon einen Output, der mit einem technisch versierten und eleganten Stil-Mix aus Soul, Pop, Rock und Funk mit eigener Handschrift aufwertet.

Andrew Roachford trägt inzwischen den Titel "Most Excellent Order of the British Empire", den das Königshaus für besonderes ziviles oder militärisches Engagement verleiht und mit einem Abzeichen würdigt. Sein nächster Einsatz für das British Empire besteht auf dem Studioalbum Out Of The Blue" von Mike & The Mechanics aus den Lead Vocals, die nicht immer rundum zum Stil der Songs passen.

Folgerichtig wird es 2020 wieder Zeit für ein eigenes, Soul betonendes Album. Zu diesem Zweck holt er für ein Duett die Sängerin Beverley Knight aus der Versenkung. "Twice In A Lifetime" gerät in die Verschiebe-Welle, die der Coronavirus auf die Musikindustrie überträgt, und soll daher ausgerechnet am Jahrestag des 11. September auf den Markt kommen.

Alben

Roachford - Encore: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2016 Encore

Kritik von Eberhard Dobler

Der Song, an dem er scheitert, muss erst noch geschrieben werden. (0 Kommentare)

Andrew Roachford - Addictive: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2011 Addictive

Kritik von Kai Butterweck

Die Suche nach dem Schattenplatz in der Sahara. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Webpage

    Roachford daheim in England. Ziemlich dünn.

    http://www.roachford.co.uk/
  • Facebook

    Like him.

    https://www.facebook.com/roachfordmusic

Noch keine Kommentare