Porträt

laut.de-Biographie

Nick Höppner

Der Berliner Nick Höppner gehört zu jener handvoll Leute, die den weltweit bekannten Berliner Club Berghain und die Panorama Bar, am Leben halten. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört das clubeigene Label Ostgut Ton, dessen Geschicke er seit der Gründung 2005 leitet. In den Jahren danach baut er das Label mit Releases der Resident-DJs Marcel Dettmann, Ben Klock, Shed, Norman Nodge, Len Faki, Steffi, Prosumer, Murat Tepeli und Tama Sumo zu einer der wichtigsten Veröffentlichungsplattformen in Sachen House und Techno auf.

Als Resident im Berghain-Vorgänger Ostgut bietet Höppner seine Hilfe an, als es nach dessen Schließung 2003 darum geht, wieder etwas auf die Beine zustellen. Das positive Feedback lässt nicht lange auf sich warten. "Sechs oder sieben Monate nach der Eröffnung von Berghain und Panorama Bar habe ich mit den Lizenzierungen für die erste Berghain Mix-CD von André Galluzzi begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir keien großen Pläne. Wir wollten lediglich die Compilation machen. Mehr nicht", erklärt Höppner rückblickend auf die Anfangstage von Ostgut Ton.

Er selbst veröffentlicht 2008 seine erste Maxi. "Southbound" heißt das Release, eine Kooperation mit Lee Jones unter dem Projektnamen MyMy. Im Jahr darauf gehört MyMy dann der Vergangenheit an und Höppner profiliert sich fortan als Solokünstler. 2009 erscheint seine erste Maxi mit dem Titel "Makeover/Foundling". Mit ihr ordnet sich Höppner der House-Fraktion seines Labels zu. Gleichzeitig bilder das Release den Auftakt für eine äußerst zurückhaltende Veröffentlichungspolitik Höppner mit lediglich einer Maxi pro Jahr.

2012 gönnt sich der Label-Chef dann mal etwas mehr. Nach Cassy, Tama Sumo und Prosumer stellt sich Höppner für die vierte Auflage der Panorama Bar Compilation selbst an den Mixer. Zu seinen Favoriten gehören unter anderem Tracks von Matthew Styles, Château Flight, Whirlpool Productions und Scott Grooves. So viel Zeit muss trotz der vielen Arbeit für eines der erfolgreichsten Techno-Labels doch sein.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare