Porträt

laut.de-Biographie

Kraftklub

Dem Anti-Intellektualismus im deutschen Pop wird 2010 ein neues Fohlen geworfen: Kraftklub aus der Sachsenstadt Chemnitz (die die fünf Bandmitglieder immer noch lieber Karl-Marx-Stadt nennen – "die hässlichste Stadt der Welt") gewinnen beim öffentlich-rechtlichen Nachwuchswettbewerb New Music Award den Pokal. Was sie mit den 10.000 Euro Preisgeld vorhaben? "Equipment kaufen und 'ne Biermaschine". Womit bereits einiges über die Herkunft die Anfangzwanziger gesagt ist.

Klassiker-Ranking: Die 50 besten deutschen Debütalben
Klassiker-Ranking Die 50 besten deutschen Debütalben
Mit dem ersten Album beginnt oft eine lange Liebe, manchmal endet sie schon beim zweiten. 50 Instant-Hits, made in Germany.
Alle News anzeigen

Ort der Bandwerdung ist tatsächlich ein Fitnessstudio. Aus adoleszenter Verzweiflung über mangelnde Attraktivität beim anderen Geschlecht gehen Felix (Rap), Karl (Gitarre/Gesang), Till (Bass), Steffen (Gitarre) und Max (Drummer) ins örtliche McFit – Muskeln müssen her, um sich in der Diskothek gegen konkurrierende Hools durchsetzen zu können.

"Dann haben wir für unsere Atzen im Fitnesscenter bisschen Musik gemacht. Damit die was zum Pumpen haben", erklärt Band-Sprachrohr und HipHop-Zögling Felix. Er, der früher als Bernd Bass in Chemnitz erste Erfahrungen als MC gesammelt hatte, stößt zwischen Hanteln und Laufbändern auf die Mitglieder der Schülerrockband Neonblocks (seit 2006). Als Tribut an den Initiationsort sowie in Negation des allgegenwärtigen Denglisch nennt man sich Kraftklub.

Zugleich werden mögliche Ressentiments gegen eine womöglich rechtsideologische Konnotation einfach nonchalant vom Tisch gewischt: "Politik ist fürn Arsch", antwortet Felix im Mixery Raw Deluxe-Interview lakonisch auf die Frage nach phonetisch ähnlich klingenden Formationen aus dem rechten Spektrum wie Störkraft, Kraftschlag oder Kraftgewitter.

Kraftklub - Kargo
Kraftklub Kargo
Gelungenes Komeback, das auf die Bühne gehört.
Alle Alben anzeigen

Ganz im Gegenteil uniformieren sich die fünf Musiker nebst DJ auf der Bühne auch noch. In Polohemden, Collegejacken und Hornbrillen treten sie auch beim New Music Award auf (Sieger 2008 waren Bonaparte). Die Live-Performance des Rock-Rap-Crossovers, den Kraftklub selbstironisch-neologistisch "Randie Pop" nennen, zieht das Publikum schnell auf ihre Seite und sichert den Sieg.

Als wirklich neu entpuppt sich der musikalische Ansatz ihrer ersten EP "Adonis Maximus" allerdings nicht. Was die Chemnitzer als Mixtur aus Indierock und Sprechgesang bezeichnen, klingt auf dem 2010er Release dann doch eher nach bodenständiger Proberaumschreinerei mit Ehrerbietungen an die Hives hinten und einem K.I.Z.-Fan als MC vorne. Oder anders: Audiolith-Acts wie Frittenbude oder Electrorap-Stars wie Deichkind bleiben hier immer in Hörweite.

So ergehen sich Kraftklub in Songs wie "Scheissindiedisko" in tumbem Fäkalhumor ("In der Indiedisco riecht's nach Scheißhaus, und alle stehen nur rum"), der den prototypischen Indierocker am Beispiel der Killers zum Feindbild verfemt. Die implizite Selbstironie – schließlich bezeichnet das Band-Backup von Rapper Felix seinen Sound als Indierock – wirkt dabei ein wenig steifhüftig und bleibt hinter den Provokationen der HipHop-Punkidole K.I.Z. zurück.

 -
Kraftklub "Die Jennifer-Rostock-Sängerin hat sich furchtbar aufgeregt"
"Dein Lied" hat nicht jedem gefallen. Ein Argument empfand die Band allerdings als seltsam.
Alle Interviews anzeigen

Aber damit scheinen Kraftklub vorerst zufrieden. Ihr erdig-dreckiger Pubrock wuchert mit eingängigen Akkordfolgen, ihre Lyrics kommen rotzig-atzig-frontal, und letztendlich möchte man ja vor allem eines: in die BRAVO, auf die Bühne, die Leute zum Tanzen bringen und hinterher vielleicht doch mal ein Mädchen abschleppen. Dass die Formel aufgeht, beweisen Splash- und Rock am Ring-Auftritte und Touren mit Beatsteaks, Fettes Brot und Casper ebenso wie ein Signing beim Stuttgarter HipHop-Label Chimperator (Maeckes, Plan B, Kaas) und, seit Anfang 2011, bei der Universal-Alternative-Rock-Abteilung Vertigo.

Ach ja, bis zu Stefan Raabs Bundesvision Song Contest 2011 (neben Juli und Jennifer Rostock) hat das Sextett es ebenfalls geschafft. Der Traum vom Rock'n'Roll-Leben braucht anscheinend immer noch kein Abitur – auch wenn Frontmann Bernd die Hochschulreife in der Tasche hat und weiß: "Wenn ich anfangen will zu studieren, dann kann ich das später immer noch machen. Dann kann ich BWL studieren und in die Wirtschaft gehen. Aber ich würde mich ärgern, wenn ich es nie versucht hätte." Er spricht ein großes Wort gelassen aus: "Mit K" geht im Januar 2012 auf eins in Deutschland.

Mit dem Nachfolger lässt man sich angemessen Zeit. Von nichts kommt nichts. Dafür kommen Kraftklub im Frühjahr 2014 aus dem Nichts: Und zwar über den Maskenband-Gag In Schwarz, der nichts anderes im Schilde führt, als das zweite Studioalbum anzukündigen, das denselben Namen trägt und im September 2014 erscheint.

Alle Termine anzeigen

Nach der Live-Scheibe "Randale Live" ist das 2017 erscheinende Album "Keine Nacht für Niemand" das vorerst letzte lautere Lebenszeichen der Band. In der Folge macht zunächst Felix Brummer unter seinem echten Nachnamen Kummer einige Schlagzeilen. Dann treten auch noch die blonden Schwestern der Kummer-Brüder auf den Plan.

Die Band kommt erst während der Pandemie wieder zusammen, um an neuer Musik zu arbeiten. 2022 erscheint "Ein Song reicht", der das neue Album "Kargo" ankündigt. Endlich ist auch konzerttechnisch wieder Licht am Ende des Tunnels und so kündigt die Band ihre Albumtour für November/Dezember an. Das Mitte 2020 beschlossene "Wiedervereinigung 2"-Konzert mit Casper und K.I.Z. in Berlins Zitadelle Spandau, von der sämtliche Ticket-Erlöse komplett an die Crews der beteiligten Bands gehen sollen, findet mit zweijähriger Verspätung am 28. Mai 2022 statt und ist sofort ausverkauft.

Interviews

News

Alben

Kraftklub - Kargo: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2022 Kargo

Kritik von Jakob Hertl

Gelungenes Komeback, das auf die Bühne gehört. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Berlin, Max-Schmeling-Halle, 2022 Euphorie pur: Mit dem aktuellen Album "Kargo" live on stage.

Euphorie pur: Mit dem aktuellen Album "Kargo" live on stage., Berlin, Max-Schmeling-Halle, 2022 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Euphorie pur: Mit dem aktuellen Album "Kargo" live on stage., Berlin, Max-Schmeling-Halle, 2022 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Euphorie pur: Mit dem aktuellen Album "Kargo" live on stage., Berlin, Max-Schmeling-Halle, 2022 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Euphorie pur: Mit dem aktuellen Album "Kargo" live on stage., Berlin, Max-Schmeling-Halle, 2022 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Hurricane 2018 Green Stage-Highlight am Sonntag.

Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Green Stage-Highlight am Sonntag., Hurricane 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Palladium, Köln 2018 Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden.

Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Auf welcher Bühne die Chemnitzer auch auflaufen - das Spiel immer schon entschieden., Palladium, Köln 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Termine

So 09.06.2024 Nürburg (Nürburgring)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Webseite

    Offiziell und aktuell

    https://www.kraftklub.to/
  • Facebook

    Für Freunde.

    https://www.facebook.com/kraftklub/?ref=nf

2 Kommentare mit 2 Antworten