Porträt

laut.de-Biographie

Frittenbude

Wenn sich eine Band Frittenbude nennt, ist das schon einmal ein Zeichen für eine gesunde Portion Selbstironie. Gehobenen kulturellen Anspruch reklamieren die Herrschaften aus Bayern mit Sicherheit auch nicht für sich.

Witz komm raus: Die albernsten Bandnamen
Witz komm raus Die albernsten Bandnamen
Ein eingängiger Name ist schon das halbe Marketing. Wir präsentieren die doofsten und witzigsten Selbstbezeichnungen hiesiger Acts.
Alle News anzeigen

Schließlich verkörpern Rüdiger Streuner (alias Johannes Rögner), Schranz Beckenhauer (alias Jakob Häglsperger) und (bis 2022) Josef Utzenbacher (alias Martin Steer) - schöne Alter Egos, übrigens - eindeutig ein spätes Nachbeben hyperventilierender Bands wie Deichkind, Mediengruppe Telekommander und überhaupt des Hypes um "3 Tage Wach". Auch die neuerliche, mit Sex und Rock'n'Roll kokettierende Tanzbegeisterung, ausgelöst von Justice und andere Acts des französischen Ed-Banger-Labels, ist sicher nicht ganz abträglich.

Jedenfalls zitieren, rezitieren und basteln die drei Twens kompromisslos Versätze von Techno, Rave und Rap zu einer bunten Lach- und Schießgesellschaft zusammen, der es in erster Linie um gereimten Party-Hedonismus und ein bisschen Teenage Riot geht. So stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass Frittenbude mit ihrem Heiß und Fettig auch ordentlich Umsatz machen.

Mit dem Hamburger Label Audiolith haben sie nicht zuletzt eine glaubwürdige und gut vernetzte Rave-Streitmacht im Rücken, deren vorauseilender Ruhm für volle Jugendzentren landauf, landab sorgt. Mit dem Pandabären als Party-Maskottchen und digitaler Bastelvorlage mutieren die Konzerte gerne zu wilden Maskenbällen für die Internetgeneration.

Nach dem Debüt "Nachtigall", das humorvolle und gesellschaftskritische Texte gleichermaßen vereint, geht der Rave mit dem Zweitling "Katzengold" nahtlos weiter. Die Limited-Edition der Platte beinhaltet direkt das Remix-Album "Plörre", das wiederum sämtliche Remixe der Band birgt - unter anderem für Kettcar, Egotronic und Supershirt.

Frittenbude machen sich insbesondere mit zahlreichen Festival-Auftritten einen Namen. Doch den beim Chiemsee Reggae Summer 2011 sagen sie dankend ab - aus Protest gegen den Künstler Capleton, der bekannt für seine homophoben Texte ist.

"Ich mag Bier und ich mag Rave." - die Aussage des Lead-Sängers trifft wohl am besten auf den exzessiven Musikstil der Truppe zu. Doch mit dem Release der 2012er-Platte "Delfinarium" zeigt die Band, dass es im Hause Frittenbude mittlerweile etwas ruhiger und bedachter zugeht.

 - Aktuelles Interview
Frittenbude "Ich würde gerne jedem Nazi dieser Welt ins Gesicht spucken"
Johannes Rögner über Verschlusssachen, Kuscheltiere und Michael Jackson.

Audiolith bleiben sie auch mit dem vierten Release treu und behalten ebenso die Tradition der Tiernamen im Album-Titel bei: "Küken Des Orion" erschien im August 2015. Auf dem Album kommen gewohnte Electro-Punk-Sounds mit NDW- und Indie-Klängen zusammen.

Auf "Küken des Orion" folgt vier Jahre später "Rote Sonne". Mit der Wahl des Albumtitels erinnern sich Frittenbude an ihre Anfänge. Im Münchner Club, der denselben Namen trägt, begann die Karriere der Band. Textlich erzählen sie auf dem Album von Lebensfreude und -frust, aber setzen ebenso politische Statements - alles wie gehabt also.

Im März 2022 verlässt Gitarrist Steer die Gruppe - die Frittenbude serviert ab sofort nur noch zu zweit. Häglsperger und Rögner gründen zudem das eigene Label Nachti, auf dem das fünfte Album "Apokalypse Wow" am 10. März 2023 erscheint. Fünf der Tracks komponieren sie als Duo, auf den anderen sieben ist Steer noch zu hören.

Interviews

News

Alben

Frittenbude - Rote Sonne: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2019 Rote Sonne

Kritik von Kerstin Kratochwill

In der Frittenbude köchelt es nur noch. (0 Kommentare)

Termine

Sa 20.07.2024 Coburg (Alter Güterbahnhof)
Fr 30.08.2024 Aken (Gut Lorf)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Alles rund um Frittenbude

    https://frittenbude.xyz/
  • Facebook

    Mal anfreunden?

    https://www.facebook.com/frittenbubu?sk=wall
  • Instagram

    Bilder, Videos, News

    https://www.instagram.com/frittenbude/?hl=de

Noch keine Kommentare