Porträt

laut.de-Biographie

Rufus Wainwright

2005 verspricht ein besonders gutes Jahr für Rufus Wainwright zu werden. Nahezu jedes Musikmagazin berichtet über ihn, in Deutschland schafft er es sogar auf die Titelseite des Rolling Stone. Der Singer/Songwriter scheint der neue Liebling zu sein. Schuld daran ist neben Soundtrack-Beiträgen zu "Bridget Jones" und "The Aviator" maßgeblich der zweite Output seiner "Want-Sessions", "Want Two".

Neu auf Tournee: Tiger, Sterne und Manson-Homies Aktuelle News
Neu auf Tournee Tiger, Sterne und Manson-Homies
Ausgehfertig fühlen sich Rufus Wainwright, Disturbed, Timid Tiger, Stars, Emiliana Torrini und St. Thomas.

Er bezaubert mit elegischen Pianoballaden, verquickt aber auch poppige Melodien mit klassischen Opernelementen und orientiert sich an Messgesängen. Nicht zuletzt diese enorme Stilvielfalt, mit der er sich im Pop-Kontext bewegt, dürfte zu seiner Popularität beitragen.

Am 22. Juli 1973 kommt Rufus Wainwright als Sohn des Folk-Musik Ehepaars Kate McGarrigle und Loudon Wainwright III in Rhinebeck, New York auf die Welt. Noch während Rufus' früher Kindheit trennt sich das Paar und der Junge zieht mit seiner Mutter nach Montreal. Eine seiner Freundinnen ist zu der Zeit Melissa auf der Maur (Hole/Smashing Pumpkins).

Bereits als kleiner Junge von sechs Jahren bekommt Wainwright Klavierunterricht, kein Wunder bei den elterlichen Genen. Im Alter von dreizehn Jahren tourt er mit Mutter, Schwester und Tante als McGarrigle Sisters And Family durch die Lande. Nur ein Jahr später wird der Junge in der Kategorie "Hoffnungsvollster junger Musiker" für einen Juno-Award nominiert - eine kanadische Auszeichnung, die dem Grammy ähnelt.

Bereits als Jugendlicher outet sich Wainwright als schwul und beginnt sich für die Oper zu interessieren. Als musikalische Vorbilder führt er zu dieser Zeit außerdem Edith Piaf und Judy Garland an. Allmählich wird Wainwright ein fester Bestandteil der Montrealer Musikszene. Richtig los geht es für ihn allerdings erst, als sein Vater Loudon seinem Freund Van Dyke Parks ein Demo des Sohns in die Hand drückt. Dieser wiederum rennt zu Dreamworks-Boss Lenny Waronker - fertig ist der Plattenvertrag.

Sein erstes, schlicht "Rufus Wainwright" betiteltes Album erscheint im Frühjahr 1998. Während Wainwright mit der Formation seiner Mutter das Album "The McGarrigle Hour" aufnimmt, erreicht ihn die erste fertige Kopie seines Albums, woran er sich noch lange erinnert. "Da war es also, mein erstes Album, fertig gemastert, mein großer Moment und ich sagte 'Hey, schaut her, das ist mein Album!' Und keiner hat auch nur aufgeschaut oder ist zu mir rüber gekommen", erinnert er sich in einem Interview. Eine harte Art und Weise klar gemacht zu bekommen, dass in einer Familie musikalisches Talent schlicht Normalität ist.

Rufus Wainwright - Unfollow The Rules - The Paramour Session
Rufus Wainwright Unfollow The Rules - The Paramour Session
Den gelungenen Livestream gibt es nun auch auf Vinyl und digital.
Alle Alben anzeigen

Doch in Sachen Popularität ist Rufus seinen Familienmitgliedern schnell um Längen voraus. Mitte 2001 erscheint das zweite Album "Poses". Nebenbei liefert Wainwright Songs für die Soundtracks von "Shrek", "Zoolander" und "Ich Bin Sam" ab. Nach ausgiebigem Touren zieht er sich gemeinsam mit dem Produzenten Marius de Vries in ein Woodstocker Studio zurück: die sogenannten "Want-Sessions" beginnen.

2003 erscheint "Want One" und die Kritiker nehmen es begeistert auf. Vor der Veröffentlichung des zweiten Teils "Want Two" 2005 steuert Wainwright noch mal im Vorbeigehen Songs für die Soundtracks der "Bridget Jones"-Fortsetzung und "The Aviator" bei. 2005 begeistert seine Hymne "The Maker Makes" auf dem "Brokeback Mountain"-Soundtrack. Auch auf dem Album "I Am A Bird Now" von Antony & The Johnsons taucht Wainwright auf, Antony revanchiert sich auf "Want Two" mit einem Auftritt bei dem Song "Old Whore's Diet".

2006 packt Rufus seine Koffer, zieht nach Berlin, um sich von der Stadt für sein fünftes Album inspirieren zu lassen und es dort aufzunehmen. Ursprünglich ist ein karges und reduziertes Werk eingeplant.

"Unglaublich viele Menschen gehen nach Berlin, um auf den neuesten Stand zu kommen; ich kam jedoch in die Stadt, um Lederhosen zu tragen und mir barocke Gebäude anzusehen", bemerkt Wainwright. "Dasjenige Deutschland, an dem ich interessiert war, zeichnet sich eher durch altmodische bzw. klassische Elemente aus. Ich kam an und kurze Zeit später hatte ich dieses überschäumende Album aufgenommen. Was eine fantastische Erfahrung war, denn ich hatte es nicht im Geringsten so geplant."

Bei den Aufnahmen und der Produktion von "Release The Stars" steht ihm Neil Tennant von den Pet Shop Boys als Musiker und Ratgeber zur Seite. In Deutschland erscheint das Werk im Juni 2007 auf Geffen Records.

 - Aktuelles Interview
Rufus Wainwright "Ich will nicht alleine sein"
Der Sänger und Songwriter über die Liebe, Einsamkeit, seine Familie und George W. Bush als Oger.

Bereits vor der Einspielung der Judy Garland-Hommage "Milwaukee At Last!!!" (2009), die an das Live-Album "Rufus Does Judy At Carnegie Hall" (2007) anschließt, arbeitet Rufes an der Komposition einer Oper mit dem Titel Prima Donna, die am 10 Juni 2009 im Palace Theater in Manchester uraufgeführt wird. Sechs Jahre später erscheint die Aufnahme der Aufführung. 2010 folgt eine Begleitdokumentation über die Entstehung der Oper.

Neben dem Schreiben seiner Oper macht er sich an die Intonation Shakespeare'scher Sonnette (den Auftrag erteilt der Theaterregisseur Robert Wilson, die er auf einer kleinen Konzertreise vorstellt. Jahre später, 2016, widmet er sich Shakespeare auf Albumlänge. Mit dabei sind neben dem Berliner Ensemble auch William Shatner, Carrie Fisher, seine Schwester Martha Wainwright sowie Florence Welch.

Das Jahr 2009 ist überhaupt geprägt von einer enormen musikalischen Aktivtät, über der aber der Schatten der Krebserkrankung seiner geliebten Mutter liegt. Die Trauer über Kate McGarrigle, die schließlich im Januar 2010 der Krankeit erliegt, schlägt sich in Wainwrights auf Piano und Stimme reduziertes Album "All Days Are Nights: Songs For Lulu" nieder.

"Während all dieser gigantischen Projekte wurde das Klavier mein Kokon. Da fand ich Zuflucht und konnte reflektieren, was emotional in den Songs steckte. Bei so vielen Musikern und willkürlichen Deadlines braucht man Kraft und Durchsetzungsvermögen. Hin und wieder muss man sich aber auch auf seine Gefühle rückbesinnen können. Außerdem machte mir die Krankheit meiner Mutter zu schaffen. Das Klavier war mein Beschützer."

Auch in seinem Privatleben sucht und findet Rufus Wainwright die nötige Geborgenheit. Die Verlobung mit seinem langjährigen Lebensgefährten Jörn Weisbrodt, mit dem er in New York lebt, wird gekrönt von der Geburt seiner Tochter Viva Katherine Wainwright Cohen am 2. Februar 2011. Bei der Mutter handelt es sich um Lorca Cohen, der Tochter von Leonard Cohen.

Alle Termine anzeigen
  • 13 Juli
    Berlin
    RBB-Sendesaal

Im gleichen Jahr veröffentlicht er das Boxset "House Of Rufus", das 13 CDs und sechs DVDs beinhaltet und unter anderem mit bisher unveröffentlichtem Material und Originaldemos aufwartet. Die musikalische Zusammenarbeit mit dem gefeierten Pop-Produzenten Mark Ronson mündet 2012 schließlich in dem facettenreichen Werk "Out Of The Game", das untermauert, dass es sich bei Rufus Wainwright um einen der schillerndsten Vertretern des Artpop handelt.

Auf die Vertonung der Shakespeare-Sonetten folgt 2020 Wainwrights Studioalbum "Unfollow The Rules", mit dem er den Opern den Rücken kehrt und sich wieder seiner eigentlichen Solomusik widmet. Die LP trifft auf durchweg positive Resonanz und läutet einen neuen Abschnitt in Wainwrights Karriere ein. Zur Album-Release führt er dieses und einige seiner anderen Songs live auf. Im September erscheint das Konzert als Livealbum mit dem Titel "Unfollow The Rules - The Paramour Session".

Seine Liebe zu Judy Garlands Musik zeigt er erneut auf seinem nächsten Album "Rufus Does Judy At Capitol Studios", auf dem er Garlands "Judy At Carnegie Hall"-Konzert neu einsingt und rekreiert. Der Unterschied zu seiner 2007er Version davon ist die musikalische Untermalung: Anders als damals fällt diese spärlicher aus, ein vierteiliges Ensemble genügt ihm. Das Konzert wird am 10. Juni 2021 im TV übertragen, also an dem Tag, der Garlands 99. Geburtstag gewesen wäre. In einem virtuellen Brief geht Wainwright auf die Bedeutung ein, die das Album für ihn hat: "Dieses Album bedeutet mir sehr viel, denn es war meine erste GRAMMY-Nominierung im Jahr 2008."

Wainwright bleibt fleißig und kündigt mit "Folkocracy" eine neue Release für Juni 2023 an. Wie der Name verrät, widmet er sich hier dem Folk, der Musikrichtung, mit der er aufgewachsen ist. Für das Album, auf dem er Folk-Klassiker neu interpretiert, hat er Gäste wie David Byrne, John Legend, Sheryl Crow und Andrew Bird rekrutiert. "Dieses Album ist fast wie eine aufgenommene Geburtstagsparty und ein Geburtstagsgeschenk an mich selbst. Ich habe einfach alle Sängerinnen und Sänger eingeladen, die ich sehr bewundere und mit denen ich schon immer mal singen wollte", erklärt Wainwright. Das verwirklicht er zunächst mit Brandi Carlile auf der ersten Single "Down in the Willow Garden". Am Abend der Veröffentlichung tritt Wainwright in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles auf und spielt zum ersten Mal Songs des neuen Albums live.

Interviews

News

Alben

Termine

Sa 13.07.2024 Berlin (RBB-Sendesaal)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Schöne Seite mit jeder Menge Infos, Audio- und Videostreams, etc.

    http://www.rufuswainwright.com
  • Offizielle deutsche Seite

    Künstlerseite von Universal Music.

    http://www.rufus-wainwright.de
  • Facebook

    Sozial.

    https://www.facebook.com/rufuswainwrightofficial
  • Instagram

    Bilder & Videos.

    https://www.instagram.com/rufuswainwright/?hl=de

Noch keine Kommentare