Porträt

laut.de-Biographie

Jools Holland

Conferencier im Kulturfernsehen, Waver der ersten Stunde, Ausnahmepianist und nebenbei ein lässig swingender Bigbandleader mit zahllosen Celebrity-Freunden und Gaststars. Zumindest für den musikalisch so schillernden Schöngeist Julian 'Jools' Holland alles kein Problem.

Vorchecking: MGMT, Motörhead, Neil Young
Vorchecking MGMT, Motörhead, Neil Young
Außerdem neu am Freitag: Borknagar, Rod Stewart, Meute, Amaranthe, Laetitia Sadier, Twice, Juliane Werding, Funker Vogt, Monkey3, Mick Mars etc.
Alle News anzeigen

Der Londoner lebt die totale musikalische Grenzenlosigkeit. Schubladen sind ihm ein Greuel. Entsprechend vielseitig ist seine Tätigkeit seit Jahrzehnten. Zunächst wendet sich der junge Jools - beeindruckt von den Velvets - einem in den 70ern ganz neuen Ufer zu: New Wave. Als Gründungsmitglied und Keyboarder von Squeeze schreibt Holland sein erstes Kapitel Rockgeschichte.

Doch jede Welle ist einmal vorbei. Ab 1981 schwingt Paul "Silernt Running" Carrack das Mikro in der Combo. Holland wendet sich im Schwerpunkt vor allem dem Aufbau einer vielköpfigen Bigband; mit u.a. Sam Brown ("Stop") als fester Sängerin. Mittlerweile gilt sein Rhythm And Blues Orchestra als noble Referenz für swingenden Ursound - meilenweit vor Buble und Konsorten.

Als wenn das alles noch nicht auslasten könnte: Als Late Night Host setzt der Tausendsassa in Britannien Maßstäbe. Das besondere Element: Holland behandelt Stars und Newcomer gleich, stellt die Musik - nicht das Image - komplett in den Vordergrund. Großartige spontane Jams mit illustren Gästen von Nick Cave bis Bono folgen. Holland ist in den Nullerjahren eine echte Instanz im gesamten europäischen Showbiz und gilt als unbedingter Förderer unbekannter Talente.

Jools Holland - Piano
Jools Holland Piano
Temperamentvolle Songrevue mit der Wucht eines Livekonzerts.
Alle Alben anzeigen

Sogar das bräsige deutsche Fernsehen erkennt nach Jahrzehnten Hollands Potential. Seit 2007 läuft die Kultshow "Later With Jools Holland" auch in unseren Breiten im ZDF Theaterkanal und ab Mai 2011 auf dem Nachfolger-Sender ZDF Kultur. Daneben veröffentlich der Engländer Essenzen aus küntlerisch ungewöhnlichen Kollabos. Seine 'Jools + Friends' Reihe ist als Compilation weltweit geschätzt. Ertmals sind hier auch deutsche Künstler vertreten. Gröni und Cicero einträchtig neben Sting und Marc Almond.

2003 erhält Jools den königlichen Ritterschlag, und wird von der britischen Königen zum offiziellen Officer Of The British Empire ernannt. 2012 bedankt sich der Entertainer mit einem Auftritt auf dem Queen's Diamond Jubilee Concert. Für das 2015 erscheinende Album "Sirens Of Song" schart der Musiker von Kolleginnen wie Kylie Minogue, Joss Stone und Imelda May um sich. Mit ihnen und seinem Rhythm & Blues Orchestra spielt er neben Classics auch einige neue Songs ein.

So stolpert der Workaholic von Projekt zu Projekt. Holland: "Ich weiß auch nicht, warum alles so erfolgreich wurde und man uns die Zeit gab. Heute wäre das undenkbar. Aber ich mache natürlich immer weiter."

News

Alben

Jools Holland - Piano: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2017 Piano

Kritik von Ulf Kubanke

Temperamentvolle Songrevue mit der Wucht eines Livekonzerts. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Jools Holland und Freunde zu Gast in Köln Pianist Jools Holland zu Gast in Köln. Mit ihm auf der Bühne: Herbert Grönemeyer.

Pianist Jools Holland zu Gast in Köln. Mit ihm auf der Bühne: Herbert Grönemeyer., Jools Holland und Freunde zu Gast in Köln | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Pianist Jools Holland zu Gast in Köln. Mit ihm auf der Bühne: Herbert Grönemeyer., Jools Holland und Freunde zu Gast in Köln | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Pianist Jools Holland zu Gast in Köln. Mit ihm auf der Bühne: Herbert Grönemeyer., Jools Holland und Freunde zu Gast in Köln | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Pianist Jools Holland zu Gast in Köln. Mit ihm auf der Bühne: Herbert Grönemeyer., Jools Holland und Freunde zu Gast in Köln | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Surftipps

  • Jools Holland

    Offizielle Webpräsenz.

    http://www.joolsholland.com
  • Jools Holland

    Für Facebook-Freunde.

    https://www.facebook.com/joolsholland

Noch keine Kommentare