Porträt

laut.de-Biographie

Galla

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - da liegt was? Richtig! Bochum. Da ist es bekanntlich besser, als manch einer glaubt, entsteht doch im Ruhrpott bereits zu einer Zeit, in der Hip Hop alles andere als allgegenwärtig ist, eine beachtliche Rap-Szene. Auch, wenn er erst 2005 sein Solodebüt vorlegt: Galla ist einer der ganz alten Hasen im Spiel.

Doubletime: Ein gutes Jahr? Yo!
Doubletime Ein gutes Jahr? Yo!
2011 neigt sich drastisch seinem Ende entgegen. Letzte Gelegenheit also, einen Blick zurück zu riskieren.
Alle News anzeigen

Geboren am 14. November 1972 in Wattenscheid wächst Michael Galla - von "Ghetto" kann keine Rede sein - behütet in der dortigen Zechensiedlung auf. Klar, richtige Jungs hören Punkrock. Zu den Sex Pistols gesellen sich allerdings bald Public Enemy; der Schritt von der Punkszene in die Hip Hop-Kultur kann ein kleiner sein, Mitte der 80er.

Die Schwierigkeiten beginnen 1988 mit dem Tod von Gallas Vater. Die Mutter zieht daraufhin aufs Land und stirbt nur wenig später ebenfalls. Zurück bleibt ein verständlicherweise orientierungsloser junger Mann, der von einem Job zum anderen, von einer Wohngelegenheit in die nächste stolpert.

Erst als Galla auf Pahel trifft, beginnt sich sein Weg abzuzeichnen. Gemeinsam bilden sie die Filo Joes, die auf so gut wie jeder der damals unzähligen Jams in Kellern, Luftschutzbunkern, Jugendzentren mitmischen. Auf Vinyl treten die Filo Joes 1998 das erste Mal in Erscheinung: "7 Aus 98" heißt der Track, der sich auf der "First There Was The Word"-EP von Roey Marquis II finden lässt.

Bereits drei Jahre früher bahnt sich eine folgenschwere Zusammenarbeit an: Die Kollegen Aphroe und DJ Wiz haben als Raid seit 1992 die Finger im Geschäft. Raid kollaborieren in dieser Zeit mit zahllosen Kollegen (darunter die Stiebers, Advanced Chemistry, STF und Toni L) und sind Teil des LineUps der legendären Klasse-von-'95-Tour. Genau hierfür packen sie sich die Filo Joes, mit denen sie musikalisch wie inhaltlich auf einer Welle reiten, als Support ein.

Aus dem Zusammenschluss von Raid und Filo Joes erwächst die Ruhrpott AG, die als einer der ersten Acts beim Aachener HipHop-Indie-Label Put Da Needle To Da Record unterkommt. Hier veröffentlicht die RAG 1998 ihr Album "Unter Tage".

Die Filo Joes sind danach trotzdem noch als solche aktiv: In den Jahren 1999 und 2000 entstehen in Zusammenarbeit mit Roey Marquis II, der Firma und Too Strong mehrere Tracks. Der zweite RAG-Longplayer folgt 2001, schon nicht mehr auf PDN. Der Erfolg von "Unter Tage" macht die Majorlabels aufmerksam. Das Nachfolgealbum "P.O.T.T.ential" erscheint 2001 bei Motor/Universal.

Die Tour zum Album führt die RAG selbstverständlich auch nach Berlin. Galla verliert sein Herz in und an Kreuzberg und kommt von da an immer wieder zurück. Nachdem sich die RAG zu einer "künstlerischen Pause" entschließt, bricht Galla seine Zelte in Bochum ab und zieht 2002 nach Berlin um.

Galla - Swing Kid Aktuelles Album
Galla Swing Kid
In Berlin ist ein Rap-Poet am Werk!

Hier führt eins zum anderen, die Fülle an frischen Eindrücken und Herausforderungen bricht sich in neuen Texten Bahn, über Da Germ lernt Galla seinen Produzenten Illfaded Tre kennen, der unter anderem für Brothers Keepers Beats bastelt; die Arbeit an "Swing Kid" kommt in Gang.

Klug erkannt, dass Rap Berufung ist, nicht Beruf, schafft sich Michael Galla neben der Musik ein zweites Standbein. Er nutzt seine früheren Kontakte zu verschiedenen Modelabels, die die RAG ausstatteten und sponsorten; im September 2004 eröffnet am Schlesischen Tor in Kreuzberg Gallas Fashionstore "Hoodlum". Nicht nur der von einer Mobb Deep-Maxi entliehene Name macht klar: Auf Affinität zur Hip Hop-Szene wird Wert gelegt.

"Swing Kid" erscheint ein gutes halbes Jahr später als ursprünglich geplant Ende Mai 2005 auf La Cosa Mia. Für die Pre-Release-Party "Last Jam Before Swing Kid" im April wird ein ebenso klassisches wie beeindruckendes LineUp aufgefahren: Breaker und Beatboxer sind ebenso dabei wie Ono von Walking Large am Mikrofon; die Platten dazu drehen Scope (STF), Funky Chris (Too Strong) und DJ Haitian Star - wohinter sich Zulu-King Torch verbirgt. Ein besserer Startschuss für ein Album ist schwer vorstellbar.

Um Galla wird es ruhig. Die Meldung, er sei nach dem Ende seines Ladens in den Ruhrpott zurück gekehrt, bleibt das letzte Lebenszeichen - buchstäblich. Am 10. August 2011 schockiert die Nachricht von seinem Tod seine immer noch existente Fangemeinde. Galla wurde 38 Jahre alt.

Sein Freund und Kollege Pahel verleiht seiner Betroffenheit Ausdruck: "Unser guter Freund Heinz Michael Galla ist nicht mehr unter uns. Ruhe in Frieden. Ich werde Dich sehr vermissen. Ich weiß aber, dass Du jetzt an einem besseren Ort bist. Die Anspannung und der Stress, die die letzten Jahre Deines Lebens bestimmt haben, sind nun vorbei, und Du bist von Deinen Qualen erlöst. Ich liebe Dich, mein Freund. Gott segne Dich."

News

Alben

Surftipps

  • MySpace

    Infos, Hörproben.

    http://www.myspace.com/gallarag
  • Labelhomepage

    Infos über sämtliche Mitglieder der LaCosaMia-Familie.

    http://www.lacosamia.de

1 Kommentar