Porträt

laut.de-Biographie

Macklemore

"Ich wollte schon auf der Bühne stehen, als ich sechs oder sieben Jahre alt war", gesteht Macklemore unseren Kollegen von der Juice. Von klein auf interessiert sich der als Ben Haggerty Geborene für Sprache und die Hip Hop-Community.

Lollapalooza: Fotos und Review aus Berlin
Lollapalooza Fotos und Review aus Berlin
Ava Max, Mumford & Sons, David Guetta, Imagine Dragons, Macklemore, Ayliva, Ski Aggu u.v.a. spielen auf dem Berliner Olympiagelände.
Alle News anzeigen

Seine Kindheit und Jugend verbringt er in Seattle, besucht die Garfield und Nathan Hale High School und nimmt im Jahre 2000 unter dem Namen Professor Macklemore die EP "Open Your Eyes" auf.

Stets hegt und pflegt Ben seine Leidenschaft für den Rap. Trotzdem ergattert er einen akademischen Abschluss am Evergreen State College. Doch er entschließt sich trotzdem, eine Musiker-Laufbahn einzuschlagen und liefert im Januar 2005 sein Debüt "The Language Of My World" ab. "Meine Karriere startete 2005. Meine High School-Demos sind mir heutzutage egal."

So richtig in Schwung kommt die Sache aber erst gar nicht. Zumindest nicht die musikalische. Macklemore greift zuhauf zu Gras und Alkohol, was in einem exzessiven Gebrauch von Oxycontin endet. Das in Fachkreisen als Oxycodon bekannte Schmerzmittel besitzt signifikantes Euphorisierungspotenzial. Der Mann aus der Rain City verschwindet bis 2009 von der Rap-Bildfläche und versinkt in immer tieferen Schluchten von Betäubungsmitteln.

Erst sein "The Unplanned Mixtape" zieht ihn aus diesem Sumpf heraus. Macklemore trifft auf den Produzenten Ryan Lewis. Gemeinsam nehmen sie ein Jahr später, 2010, ein gemeinsames Remix-Tape auf und entwickeln sich zu einem klassischen MC/Produzenten-Duo. Lewis ist musikalisch weltoffener, verbaut auch mal ein Beirut-Sample und eröffnet so Verfechtern anderer Genres den Zugang zu Macklemores lyrischem Talent.

Macklemore - BEN
Macklemore BEN
Starke Lyrics im Zweikampf mit lahmen Beats.
Alle Alben anzeigen

Der Song "Otherside" mit einem Sample der Red Hot Chili Peppers beschreibt mit erschütternder Ehrlichkeit und einem Anflug von Pathos die Drogenvergangenheit des Rappers. Die aufwendig gedrehten Videos und der enge Kontakt zu den Fans via Facebook und Twitter tun ihr Übriges, um den Bekanntheitsgrad des Duos zu vergrößern.

Immer noch ungesignt, beginnt der MC mit irischen Wurzeln, sich eine solide Fanbase aufzubauen, die auch über die Smaragdstadt hinausreicht. Eine ausgedehnte Tour bringt ihn bis in das Vereinigte Königreich.

Doch nicht nur soziale Netzwerke verhelfen ihm zu mehr Aufmerksamkeit, auch Aktionen wie die Pizza-Party lassen aufhorchen: Haggerty fordert seine Hörer auf, seine Songs nachzuspielen und per YouTube zu veröffentlichen. Die hundert besten Nachwuchs-Talente laben sich anschließend an einer Unmenge an Pizza – auf Macklemores Kosten.

Das Finanzielle regeln der MC und sein Produzent so gut es geht selbst. Die ständigen Gastmusiker, die ihm live mit Trompete, Violine und Schlagzeug aushelfen, finanziert das Duo aus iTunes-Einkünften und Merchandise-Verkäufen. Da ihnen kein Label auf die Füße tritt, streichen sie den Großteil der Einnahmen ein und geben sie für Mietwägen, Studiozeiten und Nike-Schuhe aus.

Alle Termine anzeigen
  • 18 Aug.
    Großpösna
    Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See

Getrieben von dem unfassbaren Air Max-Hype, der den amerikanischen Kids so zu Kopf steigt, dass sie für Basketballtreter kriminell werden, schleusen die beiden den Song und das Video zu "Wings" bei YouTube ein. Unzählige Likes folgen. Ebenso viele Klicks erhält die Hommage "My Oh My" an den 2010 verstorbenen Sportkommentator Dave Niehaus, der in seinem Fach als der Beste gilt und eine Auszeichnung der National Baseball Hall Of Fame absahnte.

Besonders während Macklemores ausuferndem Konsums betrachtet er Lil Wayne als ein ganz großes Vorbild. Nach seiner Drogenphase ändert sich das. Besonders gegenüber Kindern fühlt er sich nun in der Pflicht und sieht die Vorbildrolle, die ein gefeierter Künstler zwangsläufig auszufüllen hat.

Das amerikanische XXL Magazine adelt Macklemore zum Mitglied in der Freshmen Class 2012, was ihm noch einen weiteren Schub an medialer Aufmerksamkeit beschert: gut für sein Debüt und die zugehörige weltweite Tour.

"The Heist" erscheint in den USA 2012 und dringt, noch immer ohne jede Unterstützung seitens eines Majorlabels, in oberste Regionen der amerikanischen und internationalen Charts vor. Anfang 2013 ist das Album auch in Deutschland offiziell zu haben.

Vier Jahre ziehen ins Land bis Macklemore & Ryan Lewis 2016 den Nachfolger "This Unruly Mess I've Made" liefern. Dazwischen liegen ausgiebige Welttourneen inklusive einem Headlinerspot beim Splash 2013. Besonders das Singleungetüm "White Privillege II", in dem Macklemore Rassismus anprangert, sorgt in den Staaten für Diskussionen. Den Schwerpunkt legt Macklemore dabei betont auf den Inhalt: "Ich habe den Anspruch an mich selbst, dass meine Lyrics auch dann noch genauso stark wirken, wenn sie ohne Beat vorgetragen werden."

In den Lyrica verarbeitet er auch immer wieder mal Autobiographisches. Im ersten Corona-Lockdown stürzt Macklemore tief, er gerät wieder in den Alkoholstrudel - nach 16 Jahren Abstinenz. Mit dem Song "Faithful" beschreibt der Rapper seinen Weg aus dem Loch heraus und gibt einen Vorgeschmack auf das für 2023 geplante Album "Ben". "Der Song beschäftigt sich mit der Anwesenheit der Sucht in jeder Facette meines Lebens, wie alles beherrschend und heimtückisch sie sein kann, so Ben(jamin) a.k.a. Macklemore. "Solange ich zurückdenken kann, wollte ich clean sein, doch die Krankheit, die ich habe, ist immer präsent, sie folgt mir überall hin."

Die enormen Einnahmen als Macklemore & Ryan Lewis trösten über die Probleme ein wenig hinweg. Das Geld investiert er unterdessen auch in eine Klamottenmarke für Golfspieler:innen, im Spätsommer 2021 eröffnet der erste physische Store in Seattle. Dort engagiert sich Macklemore auch beim Jugendförderprogramm The Residency, das sich um den Hip Hop-Nachwuchs kümmert.

Apropos Nachwuchs: Macklemore wohnt gemeinsam mit seiner Frau Tricia Davis und den drei Kindern nach wie vor in Seattle. Seine älteste Tochter Sloane tritt auf dem im März 2023 releasten Album "BEN" in Erscheinung – als Regisseurin des Musikvideos zum Track "No Bad Days (feat. Collett)". Die Platte markiert das dritte Soloalbum bzw. das Comeback nach fünf Jahren. Macklemore mischt, wie gewohnt, Pop und Hip Hop-Sounds und bewegt sich inhaltlich auf einer sehr persönlichen Ebene: Er verarbeitet die Tücken des Drogenkonsums und seinen Selbstfindungsprozess. Im Interview mit Apple Music erklärt er dazu: "Auf die Frage, was der Unterschied zwischen Macklemore und Ben, der Person ist, lautet meine Antwort immer: 'Es gibt keinen.'""

News

Alben

Macklemore - BEN: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2023 BEN

Kritik von Jakob Hertl

Starke Lyrics im Zweikampf mit lahmen Beats. (0 Kommentare)

Macklemore - Gemini: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2017 Gemini

Kritik von Yannik Gölz

Wenn ein Trendsetter den Trends hinterherläuft. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Berlin, Verti Music Hall, 2023 Der US-Rapper auf Tourstopp in der Hauptstadt. Support: Tones And I.

Der US-Rapper auf Tourstopp in der Hauptstadt. Support: Tones And I., Berlin, Verti Music Hall, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Der US-Rapper auf Tourstopp in der Hauptstadt. Support: Tones And I., Berlin, Verti Music Hall, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Der US-Rapper auf Tourstopp in der Hauptstadt. Support: Tones And I., Berlin, Verti Music Hall, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Der US-Rapper auf Tourstopp in der Hauptstadt. Support: Tones And I., Berlin, Verti Music Hall, 2023 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Rock am Ring, 2017 Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas.

Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Macklemore & Ryan Lewis gaben als letzter Act am Sonntag Partygas., Rock am Ring, 2017 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Southside 2014 Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position.

Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Mit Ryan Lewis in der Headliner-Position., Southside 2014 | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Termine

So 18.08.2024 Großpösna (Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

2 Kommentare