Porträt

laut.de-Biographie

Jugglerz

Seit Februar 2012 krempeln Shotta Paul und DJ Meska die europäische Reggae- und Dancehall-Szene um. Die Jugglerz vereinen Sound System, Musiklabel, Radiostation und Produzenten-Tätigkeit in ein und demselben Team.

Doubletime: Alligatoah rockt den Parkplatz
Doubletime Alligatoah rockt den Parkplatz
Von der Bahre zum Metal-Album. Disarstar gegen die Bild-Zeitung. Kolja Goldsteins durchschaubare Inszenierung. Sun Diego rund um die Uhr.
Alle News anzeigen

Anfang der 2000er Jahre lernen sich DJ Meska und Shotta Paul in Konstanz kennen. Das Studium treibt den Calwer Paul Spurny an den Bodensee, wo er sich mit dem einheimischen Martin Willumeit auf Anhieb gut versteht. Gemeinsam gründen sie das Sound System Rollin Tone. Ende 2004 zieht Meska schließlich in die Landeshauptstadt Stuttgart, wo er schnell als DJ auf sich aufmerksam macht. Gut ein Jahr später nimmt ihn das legendäre Stuttgarter Team Sentinel Sound in ihre Crew auf. Ohne große Umwege mausert sich Meska zum Nr. 1 Selectah des Kollektivs, ist fortan für viele Remixe, Mixtapes und Dubplates hauptverantwortlich.

Nach Niederlagen Sentinels im Jahr 2007 beim Riddim-Clash in Wuppertal und Worldclash in New York verstärkt ab Anfang 2008 Shotta Paul den Stuttgarter Sound als MC. Das bereits aus Konstanzer Zeiten gut eingespielte Team Meska und Paul wird fortan zum Aushängeschild Sentinels, auch weil sich die Sound-Gründer Elmar Jäger und Nadia Hentschel immer mehr in die Organisation des Kollektivs zurückziehen.

2012 kommt es schließlich zum Zerwürfnis beider Parteien, wahrscheinlich weil Meska und Paul die Gründung eines internen Labels namens Sentinel Records forcierten. Auch wenn die Hintergründe bis heute nicht völlig offengelegt sind, könnte womöglich die Sicherung der diesbezüglichen Namensrechte durch das heutige Jugglerz-Team von Sentinel-Vater Elmar als feindliche Übernahme verstanden worden sein, weshalb er gemeinsam mit seinen Partnern beschließt, sich von Shotta Paul und DJ Meska zu trennen. Das öffenlichkeitswirksame Zerwürfnis via Facebook-Post legt allerdings nahe, dass für die Trennung wohl noch weitere Gründe auschlaggebend waren.

Trotz heftigem Gegenwind in der Landeshauptstadt forcieren Meska und Paul nun die Umsetzung ihrer Pläne und gründen prompt ihr eigenes Sound System namens Jugglerz. Die Gründung des geplanten Labels, nun unter dem Namen Jugglerz Records, lässt auch nicht lange auf sich warten.

Nach diesen Anlaufschwierigkeiten setzt das Team seine Erfolgsstrory fort: Die wöchentliche Jugglerz-Radioshow ist die meistgeklickte Online-Radiosendung ihrer Art, die ersten Signings im hauseigenen Musiklabel feiern erste Erfolge. Sowohl der Karlsruher Miwata als auch Franky Kubricks Alter Ego Rudebwoy werden vom Szenemagazin Riddim zu Newcomern des Jahres gewählt. Das Jugglerz Sound System wird zu einem der Meistgebuchten Europas, Touren nach Südamerika oder in die USA schließen sich an. Bei Auftritten auf Jamaika verschafft man sich zudem weitere internationale Reputation.

2015 kommt es dann zum zwischenzeitlichen Karrierehöhepunkt, als Shotta Paul und DJ Meska in Berlin den "War Inna East"-Soundclash gegen Black Chiney aus Miami und damit die Europameisterschaft der Reggae- und Dancehall-Szene gewinnen.

Die größten Schlagzeilen schreiben die Jugglerz allerdings als Produzenten-Team. Mit DJ Jopez gehört das Kreativ-Mastermind der Orsons zum Team. Riddims aus dem Hause Jugglerz voicten bereits Szene-Größen wie Beenie Man, Million Stylez, Luciano, Morgan Heritage oder Alpen-Export Phenomden. Auch deutsche Künstler arbeiten gerne mit Jugglerz-Produktionen, darunter D-Flame, Trettmann oder die halb-österreichischen Mono & Nikitaman.

2016 erscheint die erste eigenene Producer-Compilation "Jugglerz City", auf der auch Major Lazer-Produzent Jr. Blender einen Riddim beisteuert. Die Platte erregt anschließend immense internationale Aufmerksamkeit und erreicht auf Anhieb Platz 18 der deutschen Albumcharts und Platz sechs der amerikanischen Billboard Reggae Charts.

 - Aktuelles Interview
KAAS & Jugglerz "Mein Traum ist, dass Savas irgendwann Trap rappt"
Über die Zukunft von Hip Hop und Reggae, den Geist von Jamaika und Culcha Candela.

Über Ostern 2016 verweilt das Stuttgarter Produzenten-Ensemble gemeinsam mit Rapper Kaas auf Jamaika, wo die gemeinsame EP mit dem Orsons-Mitglied entsteht, die im Juli erscheint.

Die Jugglerz produzieren auch in den Folgejahren Beats für inländische Acts wie Patrice, Gentleman und Miwata. Zudem entstehen auch immer wieder internationale Kollabos mit Anthony B oder auch der Penthouse Riddim mit Beenie Man, Perfect und Lion D. 2020 kollaborieren die Produzenten für die EP "Tempted" mit David Meli. Zwei Jahre später folgt "Microdose" mit dem politischen Rapper Disarstar.

Interviews

News

Alben

Disarstar & Jugglerz - Microdose: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2022 Microdose

Kritik von Dominik Lippe

Sucht noch immer den Schnittpunkt von Klassenkampf und Kitsch. (0 Kommentare)

Surftipps