Porträt

laut.de-Biographie

Thomas Katrozan

Was doch so ein Trip nach Jamaika auslösen kann ... 19 Jahre ist Thomas Katrozan alt, als er bei einem Urlaub auf der karibischen Insel mit der Rastafari-Kultur in Kontakt kommt. Danach bleibt in und auf seinem Kopf nichts mehr, wie es war.

DSDS: Drei Nieten werden "Superstar"
DSDS Drei Nieten werden "Superstar"
Die 13. Staffel der Casting-Show endet, wie vorgesehen: Am Schluss steht Prince Damien Ritzinger als Gewinner da. Laura van den Elzen holt den zweiten Platz nach Holland.
Alle News anzeigen

Doch, eine Sache ändert sich nicht: Thomas, schon immer ein musikalisches Kind, bleibt seiner Passion treu. Ohne Musik geht es nicht. Zur Welt kommt er am 29. April 1980 im sächsischen Borna. Seit 1999 lebt er mit Freundin und Sohnemann in Leipzig.

Klavierunterricht nimmt er schon in der Grundschule. Wie man eine Gitarre zu halten hat, findet Thomas wenig später selbst heraus. Am Gymnasium zählt er zu den Mitbegründern der schuleigenen Band.

So richtig tobt er sich allerdings in seiner eigenen Formation Captain Katze aus, wo er - natürlich - singt und Gitarre spielt. Die Kombo verbindet Reggae mit Blues und Rock: Reggaebilly nennen die Herrschaften ihre eigenwillige Mixtur.

Nach dem Abitur nimmt Thomas ein Studium der Kulturwissenschaften und Ethnologie auf. Mit einer Ausbildung zum Tontechniker findet er später allerdings ein Berufsfeld, das ihm eher liegt. Nebenbei verdingt er sich ab und an als Party-DJ.

Wie beim Kollegen Tobias Soltau ist es auch bei Thomas die Liebste, die die Sache in die Hand nimmt: Sie meldet ihren rastabezopften Herzbuben beim Casting von "Deutschland sucht den Superstar" an.

"Desmond Dekker hab' ich, glaub' ich, seit 30 Jahren nicht mehr gehört", kommentiert Dieter Bohlen die für das Format durchaus unorthodoxe Songauswahl. In Thomas' Fall: offenbar trotzdem die richtige. Er darf bleiben.

Vielleicht haben sie für den Recall auf Jamaika einfach einen Kandidaten gebraucht, der die Reggae-Optik mitbringt? So oder so: Thomas singt sich von Runde zu Runde und zieht am Ende des Karibik-Trips als einer der letzten Zehn in die Event-Shows ein. Für ihn scheint sich das Motto der Staffel schon erfüllt zu haben: "No limits!"

Als verkörpere er das Motto persönlich, singt sich Thomas von Event-Show zu Eventshow. Er stimmt unterschiedslos Nummern von Marius Müller Westernhagen, Seeed und Rio Reiser an und steht am Ende zusammen mit Laura van den Elzen und Prince Damien Ritzinger im Finale.

Dort allerdings verlassen ihn Glück und Gunst der Zuschauer: Er fliegt, kurz bevor er die allerletzte Runde erreicht. Für den Staffel-Ältesten aber kein Grund, den Kopf hängen zu lassen: Als Drittplatzierter darf er natürlich mit den Top-6-Kandidaten auf Tour gehen.

News

Surftipps

  • Offiziell

    Viele Videos, Termine usw.

    http://www.thomaskatrozan.com
  • Thomas bei Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/Thomas-Katrozan-1040101456041977/
  • DSDS-Special bei RTL

    Alle Infos zur Show gibts beim Sender.

    http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar.html

Noch keine Kommentare