Porträt

laut.de-Biographie

Laura van den Elzen

"Wenn du zu anderen Menschen nett bist, sind die auch nett zu dir." Davon ist Laura van den Elzen felsenfest überzeugt. Die Niederländerin, die Kommunikationswissenschaften und Eventmanagement studiert, kann sowieso nicht anders als nett sein: "Ich bin einfach so."

DSDS: Drei Nieten werden "Superstar"
DSDS Drei Nieten werden "Superstar"
Die 13. Staffel der Casting-Show endet, wie vorgesehen: Am Schluss steht Prince Damien Ritzinger als Gewinner da. Laura van den Elzen holt den zweiten Platz nach Holland.
Alle News anzeigen

Deswegen und ihrer wahrhaft beeindruckenden Rock-Stimme wegen gönnt ihr auch jeder das letzte Ticket in die Event-Shows der dreizehnten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Sogar ihre direkte Konkurrentin Ramona gesteht ihr zu, dass Laura schlicht die Bessere war.

"Total Eclipse Of The Heart" von Bonnie Tyler hat ihr dabei schon zum zweiten Mal Glück gebracht: Beim Casting ersang sie sich damit die Zustimmung aller vier Juroren. Doch Lauras Talent trat auch schon vorher zutage.

Geboren am 16. September 1997 in Eindhoven, wächst die Niederländerin zusammen mit einer Schwester bei ihren Eltern auf. Mit neun Jahren meistert sie erste Musical-Rollen. Klavier spielt Laura schon lange, schreibt auch bald ihre eigenen Songs.

Besonders Country-Musik hat es ihr angetan, Laura steht aber auch auf Rock. Bonnie Tyler, Tina Turner und Dolly Parton fallen ihr ein, fragt man sie nach ihren musikalischen Vorbildern.

Bei der zwölften DSDS-Staffel schnappt sie sich bereits einen Recall-Zettel, im Jahr darauf führt sie ihr Weg allerdings noch wesentlich weiter, als Mitglied der Top Ten direkt in die Event-Shows.

Ein Sieg bei DSDS wäre allerdings nicht Lauras erster Preis: 2015 wird sie als bestes Country-Nachwuchstalent der Niederlande ausgezeichnet. DSDS beschert ihr auch nicht die erste Castingshow-Erfahrung: Beim Format "My Name Is ..." gibt sie eine offenbar überzeugende Miley Cyrus und landet am Ende auf dem zweiten Platz. Das alles ganz ohne Allüren, eben einfach nett.

Ganz bis zum Sieg reicht es dann doch nicht. Allerdings hat nicht viel gefehlt: Laura röhrt sich mit Nummern von Tina Turner oder Alannah Myles bis ins Finale. Dort wirft sie auch noch Thomas Katrozan aus dem Rennen und steht am Ende nur noch Prince Damien Ritzinger gegenüber.

Gegen den erklärten Jury-Favoriten kommt sie dann zwar nicht mehr an, ihrer Laune kann das allerdings nichts anhaben: Laura verlässt "Deutschland sucht den Superstar" als Zweitplatzierte und strahlt dabei wie ein Honigkuchenpferd.

News

Surftipps

Noch keine Kommentare