Porträt

laut.de-Biographie

Der König Tanzt

Alles dreht sich, alles bewegt sich. Die Republik hat wieder einen König. Boris Lauterbach: ein Drittel von Fettes Brot tanzt mit seinem Solo-Projekt 2012 gehörig aus der Reihe. Dabei vereint der Gute schrillen Wave mit Dance und Pop.

Doubletime: Mit Manuellsen zum Idiotentest
Doubletime Mit Manuellsen zum Idiotentest
Schlechte Idee! Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Urkundenfälschung und Betrugs. Finch gewinnt Sex mit Katja Krasavice. Ozzy adelt T-Pain.
Alle News anzeigen

Ab Ende 2010 herrscht erstmal Stille an der Waterkant. Nach sechs Studioalben, zwei abschließenden Live-Scheiben, unzähligen Tourneen und fast ebenso vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen, dürstet es König Boris, Doc Renz und Björn Beton, alias Fettes Brot nach einer unbefristeten Schaffenspause.

Für Boris Lauterbach ist das aber längst kein Grund die Beine hochzulegen. Der Gute sehnt sich nach kreativer Selbstfindung, und tüftelt die kommenden zwei Jahre eifrig an seinem Solo-Projekt.

Passend zu seinem Brot-Pseudonym ruft der Hanseat die Monarchie aus und nennt seinen Alleingang Der König Tanzt. King Boris holt sich die nötige musikalische Inspiration von Bands wie The Rapture, Metronomy sowie Little Dragon.

Mit subtilem Wave, Dance, Pop und allerlei Elektro-Elementen präsentiert sich im März 2012 seine erste Single mit dem Titel "Alles Dreht Sich". Arne Diedrichson, der bereits bei vergangenen Fettes Brot-Produktionen mit Rat und Tat zur Seite stand, ist auch der Herr der Regler im Königreich von Boris.

Der König Tanzt - Der König Tanzt Aktuelles Album
Der König Tanzt Der König Tanzt
Darf er das? Meint er das ernst?

Das dazugehörige Video zeigt den Hip Hop-Veteran als quirlige Mischung aus Adam Ant und Alexander DeLarge, inklusive halbseitiger Ace Frehley-Maskerade. "Alles dreht sich, alles bewegt sich. Wer sich nicht bewegt, der lebt nicht", so die Lauterbach'sche Message.

Das selbstbetitelte Debütalbum erscheint Ende April: "Ich bin Herrscher über mein eigenes Reich / Ich bin ein Wanderer / Wo ich bin, bin ich König / Ich tanze auf den Trümmern der heutigen Highspeed-Realität."

News

Alben

Fotogalerien

König Boris 2012 Der Solotrip von König Boris - zum Tourstart live in Köln.

Der Solotrip von König Boris - zum Tourstart live in Köln., König Boris 2012 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Solotrip von König Boris - zum Tourstart live in Köln., König Boris 2012 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Solotrip von König Boris - zum Tourstart live in Köln., König Boris 2012 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Solotrip von König Boris - zum Tourstart live in Köln., König Boris 2012 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Surftipps

Noch keine Kommentare