Porträt

laut.de-Biographie

Jeyz

"Der Hesse reimt eben anders als der normale Mensch", befindet Robert Gernhardt, wenn er Parallelen zwischen Moses Pelham und Goethe zieht ("Goethe war ebenfalls ziemlich krass"). Vielleicht macht eben dieses Anderssein den Status der Mainmetropole aus.

Doubletime: Du kommst aus dem Gefängnis frei
Doubletime Du kommst aus dem Gefängnis frei
Martin Shkreli will Bobby Shmurda aus dem Knast kaufen. Azealia Banks wanderte hinein, weil sie eine Security-Frau in die Titte biss. Guten Appetit.
Alle News anzeigen

Seit frühesten Anfangstagen mischen Frankfurter im deutschen Rap-Geschäft mit, allerdings ist Hip Hop der Frankfurter Schule immer etwas anders, die Beats ein wenig härter und der Flow stets eine Spur derber als anderswo.

Bereits seit Ende der 80er Jahre bewegt sich Azad in der eben entstehenden Frankfurter Hip Hop-Szene, die er entscheidend prägen soll. Um den jungen Deutsch-Kurden und seinen Kumpel D-Flame formieren sich alsbald die Asiatic Warriors, die auch jenseits der Stadtgrenzen Mainhattens von sich reden machen.

In deren Fahrwasser: drei junge Herren, die gelegentlich als die "kleinen Brüder der Warriors" gehandelt werden: die Chabs. Die Chabs liefern neben den üblichen finsteren Battleraps über den nach Frankfurter Manier gewohnt herben Beats zuweilen überraschend tiefgreifende Texte: Sie sagen was sie denken, wenn sie Wahres representen. Wer also sind diese Bengel? Chan und Jonesmann. Und Jeyz.

Jesue Cacciato aka Jeyz hat sizilianische Wurzeln. Aufgewachsen fernab der sonnigen Heimat im Nordwesten Frankfurts, beginnt er 1993 zu rappen. Neben Chan produziert er Beats für die Chabs, konzentriert sich allerdings bald auf die Verbesserung seiner Rapskills. Die Chabs absolvieren Auftritte mit Azad, D-Flame, Roey Marquis II, gastieren daneben auch bei den Berliner Kollegen von M.O.R. (auf "NLP") und von Kool Savas (auf dessen "Haus und Boot"-EP) als Feature-Artists. Dass die Chabs an diversen Tracks der "großen Brüder" Azad und D-Flame beteiligt sind, versteht sich ohnehin von selbst.

"Kern Der Wunden", die erste eigene Veröffentlichung der Chabs, erscheint 2001, erntet reichlich gute Kritik und schürt hohe Erwartungen. Diese sollen sich nicht erfüllen: Das Trio trennt sich noch im selben Jahr.

Jeyz, mittlerweile 25 Jahre alt, wird noch stärker als zuvor zu Azads "Main Back MC". An seiner Seite sammelt er Bühnenerfahrung und nimmt in dieser Konstellation auch die großen Events wie das Splash! und das Hip Hop-Open mit. Neben Azad, Chaker, Lunafrow und Sezai ist Jeyz festes Mitglied der Crew Warheit.

Azad verlässt unterdessen 3p, wechselt zu Urban und gründet dort sein eigenes Sublabel Bozz Music, auf dem Jeyz als alter Weggefährte selbstredend eine Heimat findet. Auf dem 2004 erschienenen Labelsampler "Bozz Music Vol.1" ist Jeyz ausgiebig zu hören: in gleich zwei Tracks der Warheit, einem Song gemeinsam mit Sti und Jonesmann, und mit einem Solostück ("Es Ist Zeit").

In der Tat scheint es langsam Zeit für ein eigenes Album zu sein. Als Vorgeschmack meldet sich der Hero aus dem Nordwesten zunächst 2004 mit "Chronologie" und ein Jahr später mit seinem zweiten Mixtape "J.E.Y.Z." zurück - und macht Appetit auf mehr.

Die Beats: eine gesunde Mischung aus bewährten US-Produktionen und solchen aus der eigenen Schmiede. Gediegene Instrumentalisierungen lassen die für Frankfurt typische Finsternis nicht überhand nehmen. Dazu ein Rapper, der hörbar geübt hat. Lediglich das Singen sollte Jeyz besser dem Kollegen Jonesmann überlassen. Neben den erwarteten Battlerhymes liefert Jeyz überraschend tiefgehende Tracks, darunter eine ausgesprochen gelungene deutsche Version von 2Pacs "Dear Mama".

Jeyz - So Machen Wir Das Hier
Jeyz So Machen Wir Das Hier
Azads Rücklichter fest im Blick.
Alle Alben anzeigen

Doch sein erstes reguläres Album lässt weiter auf sich warten. Er weitet sein "Chronologie"-Mixtape auf eine Trilogie aus, deren Teile in den folgenden zwei Jahren erscheinen. Im Sommer 2007 veröffentlicht Jeyz mit seiner Crew Warheit das Album "Betonklassik". Doch mit Platz 47 in den Album-Charts erweist es sich als kommerzieller Misserfolg und zwingt die Mitglieder Chaker und Sezai dazu, das Mikrofon an den Nagel zu hängen.

Im April 2009 folgt endlich Jeyz' offizielles Debütalbum "Blut, Schweiss Und Tränen", das mit Gastparts von Azad, D-Flame, Tone, Manuellsen, Savant de Rimes, Freeman, Marq F., CJ Taylor, Claudia und 439 aufwartet. Erneut bleibt der Erfolg aus und verschärft die finanzielle Bredouille von Bozz Music. Die Plattenfirma veröffentlicht noch "Assassin" und "Azphalt Inferno 2" von Azad, bevor sie ihre Pforten schließt.

Jeyz organisiert sich noch im selben Jahr eine neue musikalische Heimat bei MMB Media/Soulfood. Auch wenn er im Herzen immer "Bozz-Musiker" bleibe, erscheint dort im November 2009 das Mixtape "Zeit Zum Scheinen".

Anschließend breitet sich Stille um den Frankfurter aus. Jeyz begleitet zwar weiterhin Azad als Back-Up-Rapper und steuert Gastbeiträge für "The Notorious H.A.F.T." von Haftbefehl, "Eksodus" von Eko Fresh und "Weg Von Der Fahrbahn" von Hanybal bei, doch eine Soloveröffentlichung erscheint nicht in Sichtweite.

Erst 2016 folgt der Wendepunkt. Bozz Music nimmt den Betrieb wieder auf und veröffentlicht Azads Alben "Leben 2" und "NXTLVL". Ab Oktober 2017 veröffentlicht auch Jeyz wieder eigene Musik. "Meine Seele", "Viel Zu Viele", "Immer Wenn Du Bei Mir Bist" und "Loyalität" erscheinen als visuelle Umsetzungen seines Albums "So Machen Wir Das Hier".

Mit dem Mainzer Rapper und Sänger Calo scheint die Chemie besonders gut gepasst zu haben: Er und Jeyz schieben den Kollabotracks auf "So Machen Wir Das Hier" 2018 eine gemeinsame EP namens "Detailz" hinterher.

Die Uhren mögen in Frankfurt zwar ein wenig anders ticken, der Hessen etwas anders reimen als der normale Mensch. Dafür schreiben sie Loyalität und Zusammenhalt hier vielleicht auch ein bisschen größer als anderswo.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare