Porträt

laut.de-Biographie

Fergie

Neben Will.I.Ams Soloambitionen verfolgt auch Fergie von den schwarzen Erbsen eine Solokarriere.

Fremdscham: Fergie vergeigt Nationalhymne
Fremdscham Fergie vergeigt Nationalhymne
Von der "Mother I'd Like To Fuck" zur Mother who should shut up: US-Medien lästern über Fergies NBA-Auftritt.
Alle News anzeigen

Seit ihrer musikalischen Gasteinlage in "Where's The Love" von 2003 ist sie ein festes Mitglied bei den Black Eyed Peas. Die ermunterten sie dazu, ihrer Crystal Meth-Abhängigkeit abzuschwören, um bei den BEPs einzusteigen. Gemeinsam mit Fergie, die für die Popeinflüsse bei den Black Eyed Peas verantwortlich gemacht wird, verkaufte die Band mehr als stattliche 15 Millionen CDs. Allein das Album "Elephunk" verkaufte sich weltweit über sieben Millionen mal.

Fergie, die Songs wie "Don't Phunk With My Heart", "My Humps", "Pump it" (richtig, der Hit aus Quentin Tarantinos "Pulp Fiction") sowie "Mas Que Nada" (mit Sergio Mendes) ihre Stimme lieh, ersetzte die einstige BEP-Backgroundsängerin Kim Hill. Musikalische Erfahrung und Bühnenpräsenz sammelte sie bereits bei der US-Girl Group Wild Orchid (1991 - 2003). Das Trio verkaufte über eine Million Platten.

Schon in Kindertagen steht Fergie für die US-Serien "Mr. Belvedere", "Eine Schrecklich Nette Familie" sowie für "Kids Incorporated" vor der Kamera. Später glänzt sie in ihrer ersten größeren Nebenrolle im Juni 2006 in Wolfgang Petersens Filmremake zu "Poseidon", für dessen Soundtrack sie auch zwei Titel beisteuert. Sie verkörpert darin die Sängerin Gloria. 2007 übernimmt sie die Hauptrolle im Horrorfilm "Grind House" und spielt zwei Jahre später auch im Musical-Film "Nine" mit.

Im Juli 2006 veröffentlicht Stacie Ann Ferguson, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, ihre erste Solosingle "London Bridge". Schon in der zweiten Woche steigt der Song von Platz 84 auf fünf und schreibt damit in den US-Billboard-Charts Geschichte. Ihren ersten Soloauftritt absolvierte Fergie bei den MTV Video Music Awards 2006. Sie eröffnet die Preshow mit ihrer Single "London Bridge" mit einer Garde echter englischer Beefeater.

Ihr Debütalbum "The Dutchess" (eine Anspielung auf die Herzogin von York/Duchess Sarah Ferguson) erscheint im September 2006 und enthält Features von Ludacris, Rita Marley und I-Threes. Selbstverständlich dürfen auch die BEP-Mitglieder nicht fehlen. Mit Sarah Ferguson arbeitet Fergie nun auch für soziale Hilfsmaßnahmen in der Dritten Welt mit den Organisationen Chances For Children und Children In Crisis zusammen.

Fergie - Double Dutchess
Fergie Double Dutchess
Leichtbekleidete Fürstin singt liedgewordenes Arschgeweih.
Alle Alben anzeigen

Aufmerksamkeit erregte Fergie auch mit einer Verwechslung: Das Video zur gleichnamigen Single wurde nicht an der London Bridge, sondern an der Londoner Tower Bridge gedreht. Fergie meinte zum Video-Shot: "Wir wussten, dass es die Tower Bridge ist, als wir das Video gedreht haben. Ich habe es Marc Webb überlassen. Er ist so ein großartiger Regisseur. Ich habe seinem Instinkt getraut. Er hat gefühlt, dass es das Schönste für 'London Bridge' war. Man darf das alles nicht wörtlich nehmen. Der Song ist nicht wörtlich zu verstehen." Weitere Singles wie "Fergalicious" oder "Glamorous" werden ebenfalls zum Erfolg für Fergie.

2009 wechselt die gesamte Black Eyed Peas-Crew zu Interscope und veröffentlicht das fünfte Studioalbum "The E.N.D.". Wer jetzt denkt, dass sich die Schwarzäugigen Erbsen aus dem Musikbiz verabschieden, hat sich getäuscht, denn "The E.N.D" steht nicht für das Ende, sondern für "Energy Never Dies". Das Album hält mal wieder einige Hit-Singles parat, unter anderem den Dorfdisco Dauerbrenner "I Gotta Feeling". Ein Jahr später folgt schon das passend zum Vorgänger benannte "The Beginning", dass allerdings nicht wirklich an die vorherigen Erfolge anknüpfen kann.

So beginnt Fergie an ihrem zweiten Soloalbum zu arbeiten. Sie releast einige Singles noch bevor das eigentliche Releasedatum des Longplayers feststeht, darunter auch das vor Staraufkommen platzende Video zu "M.I.L.F.$.". Fergie, die 2013 Mutter eines Sohnes wurde, bringt in dem Video einige Hot Mommas Hollywoods vor die Linse, unter anderem Kanye Wests Frau Kim Kardashian, John Legends Augapfel Chrissy Teigen, Modell Alessandra Ambrosio und Ciara. Nach einigen Verschiebungen erscheint "Double Dutchess" dann 2017.

Fergie ist seit 2009 mit dem Schauspieler Josh Duhamel verheiratet. Im selben Jahr erzählte sie dem britischen Klatsch-Magazin The Sun, dass sie bisexuell sei.

News

Alben

Surftipps

  • Fergie

    Offizielle Seite mit dem üblichen Trallala.

    http://fergie.blackeyedpeas.com/
  • Facebook

    Like it.

    https://www.facebook.com/fergie

Noch keine Kommentare