Porträt

laut.de-Biographie

Deine Freunde

"Wir wollen den Kids mit unseren Songs weder das ABC näher bringen noch das Zähneputzen erklären. Das sollen gefälligst andere tun." Deine Freunde zeigen Einigkeit ob der selbst auferlegten Mission: "Wir verfolgen mit unserer Musik nur ein einziges Ziel: Sie soll Spaß machen. Den Kindern, aber auch uns."

Zwischenzeugnis 2023: Die besten Alben des Halbjahrs
Zwischenzeugnis 2023 Die besten Alben des Halbjahrs
Neue Perspektiven für Pop, R'n'B und Metal, eine Brücke zwischen Club und Ambient, dystopischer Elektro, Nerdrap ... '23 fährt schon einiges auf.
Alle News anzeigen

So simpel diese Forderung klingt, so schwer lässt sie sich offenbar umsetzen. Musik für Kinder nervt in aller Regel gewaltig. Kinderlieder wirken viel zu oft peinlich, betulich und anbiedernd. Das Gros der Autor*innen neigt dazu, ihre junge Klientel chronisch zu unterschätzen, musikalisch wie intellektuell.

Höchste Zeit, dass das jemand ändert, findet Florian Sump. Der ehemalige Drummer von Echt, Jahrgang 1981, hat zu diesem Zeitpunkt längst unter Beweis gestellt, dass seine Liebe zum Hip Hop lustige Blüten treibt. Im richtigen Leben arbeitet er allerdings als Kindergärtner in Hamburg, der coolste der Stadt, wie der NDR befindet.

Das Vorhaben, für seine KiTa-Gruppe einen Song aufzunehmen, führt ihn 2010 ins Studio zu Marcus Pauli. Der hat langjährige Erfahrung als Produzent und Live-DJ für Fettes Brot im Rücken. Gemeinsam nehmen sie die leckere Nummer "Schokolade" auf.

Die begeisterte Resonanz unter Urhebern, Kindern und Eltern schreit nach mehr. Flo und Pauli holen sich Autor und Theaterproduktionsmanager Lukas Nimschek ins Boot. Das Trio ist komplett, fehlt nur noch der Name.

Frechheit siegt, also wenden sie sich an den unbestrittenen Papst des Kinderlieds, Rolf Zuckowski: "Flo hatte Rolf eine Mail geschickt und ihn gefragt, ob er uns wohl verklagen würde, wenn wir uns 'Rolf Zuckopfnicks' nennen", erinnert sich Lukas.

Zwar verwarfen die drei diese Idee wieder und verlegten sich auf den Namen Deine Freunde. Zuckowski beweist dennoch Humor und beschließt, die Hamburger zu unterstützen. Er gründet das Label noch mal!!!, auf dem das Trio unterkommt, und vermittelt zudem einen Plattenvertrag.

 -
Deine Freunde "Schokolade" ist unser "Nordisch"
Übers Abholen, Loslassen und die Schnittmenge zu Deichkind.
Alle Interviews anzeigen

Der Erstling erscheint 2012 und bringt seinem Titel entsprechend Hörer aller Altersgruppen gleichermaßen "Ausm Häuschen". Solide Raps mit Themen, die kleine und große Kinder beschäftigen. "Heile Welt" schlägt zwei Jahre später in die gleiche Kerbe, genau wie "Kindsköpfe" 2015 und "Keine Märchen" 2017. Zwei Jahre später schwirrt der "Helikopter" über die ungebrochen (und aus guten Gründen) begeisterte Fangemeinde: Das Prädikat "unhatebar" tragen in Rap-Kreisen wirklich nicht viele Crews spazieren.

2020 macht die Corona-Pandemie der bis dahin schwer umtriebigen Live-Band einen dicken Strich durch alle Planungen. Statt Homevideos zu drehen und halblustige Livestreams zu senden, wie es gefühlt 90 Prozent ihrer Kolleg*innen tun, nutzen Deine Freunde den Sommer bestens: Sie werfen sich in Weihnachtswichtel-Kostüme und nerven erfreuen die Welt ab September mit der Aussicht auf "Das Weihnachtsalbum". Das erscheint, um rechtzeitig in jedem Nikolausstiefel zu landen, Mitte November und bringt ordentlich Festtagsstimmung in die Diskografie, und nach sechs Alben darf man dann auch eine Best-Of-Compilation einschieben. Die erscheint 2022, und drin ist, was draufsteht: "Hits! Hits! Hits!"

Unterdessen belebt sich auch das Live-Geschäft wieder, und Deine Freunde brechen zu neuen Konzertreisen auf. Dass sie das nicht allzu lange ohne frische Songs im Gepäck durchhalten: absehbar. Schon im Frühjahr macht die Kunde von einem neuen Album die Runde, die erste Single daraus verspricht sehr glaubwürdig: "Wir Holen Euch Ab".

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Mehr davon - wer wollte das nicht? Deine Freunde liefern prompt und lassen sich gerne in die Karten schauen: Schon Wochen vor dem Erscheinungstermin von "Ordentlich Durcheinander" stellen sie die Tracks daraus im Rahmen einer Streaming-Show vor. Damit im kunterbunten Durcheinander trotzdem noch ein bisschen Ordnung herrscht, überlassen sie die Moderation des Spektakels einem echten TV-Profi: Marijke Amado, die einst die "Mini Playback Show" schaukelte, wuppt das Chaos.

Deine Freunde reimen über Süßigkeiten, Pyjama-Partys, Tagträume und Quatsch mit Soße, hadern mit Hausarrest, Hausaufgaben, dem Schweinehund, Aufräumzwang, Spielverderbern und besetzten Schaukeln. Hip Hop trifft auf Spuren von Synthiepop, Reggae und Elektro. "Was gefällt dir daran? Bass!"

"So gewinnen sie auf allen Seiten zugleich", lobt die Süddeutsche Zeitung mit vollem Recht. "Die drei können auf jedem Hip Hop-Festival auftreten, ohne von der Bühne gepfiffen zu werden, und Eltern, die gerade mit ihren Kindern auf der Fahrt in den Urlaub sind und immer dieselbe CD hören müssen, werden dankbar sein, dass es endlich eine gibt, die sie nicht schon kurz vorm Brenner durchdrehen lässt." Eine? zum Glück gibt es inzwischen eine ganze Reihe davon.

Interviews

News

Alben

Fotogalerien

Berlin, Tempodrom, 2022 Es gibt was zu feiern: 10 Jahre Deine Freunde! Live in der Hauptstadt.

Es gibt was zu feiern: 10 Jahre Deine Freunde! Live in der Hauptstadt., Berlin, Tempodrom, 2022 | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Es gibt was zu feiern: 10 Jahre Deine Freunde! Live in der Hauptstadt., Berlin, Tempodrom, 2022 | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Es gibt was zu feiern: 10 Jahre Deine Freunde! Live in der Hauptstadt., Berlin, Tempodrom, 2022 | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Es gibt was zu feiern: 10 Jahre Deine Freunde! Live in der Hauptstadt., Berlin, Tempodrom, 2022 | © laut.de (Fotograf: Chris Springer)

Termine

Sa 15.06.2024 Dresden (Junge Garde)
So 16.06.2024 Mannheim (Maimarktgelände)
So 30.06.2024 Berlin (Zitadelle Spandau)
Sa 06.07.2024 Wien (Arena)
So 07.07.2024 München (Tollwood-Musikarena)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

1 Kommentar