Porträt

laut.de-Biographie

DCVDNS

"Ich will in den Club, doch werd' vom Türsteher verprügelt." Kein Wunder. Seit wann tragen Rapper auch rote Pullunder, Gelfrisur und Brille? In dieser Kombination spätestens, seit DCVDNS die Hip Hop-Landschaft betreten hat.

Doubletime: Finch keilt sich mit T-Low
Doubletime Finch keilt sich mit T-Low
... und auch andere Hochkaräter attackieren sich. Eine sehr gute Woche für Yeat und ein Blick in die seltsame Welt der deutschen Hip Hop-Hits.
Alle News anzeigen

Zum ersten Mal macht der MC aus St. Ingbert in der weiten Welt des Internets mit seinen "Cooler And The Gang"-Videos auf YouTube auf sich aufmerksam. Es folgen erste Songs, darunter eine "Halt Die Fresse"-Parodie. Mit "Du Beklagst Dich Nicht Solange Die Nutella Nicht Nach Scheisse Schmeckt" beteiligt sich der Saarländer beim Newcomer-Contest von Hiphop.de.

Weiteren Musikvideos wie "Mörderfurz" mit MC Basstard und Blokkmonsta und "Pimp Yannic" verhelfen seinem Namen zu immer größerem Bekanntheitsgrad in der Szene. Im Sommer 2011 nimmt Basstard DCVDNS bei seinem Label Dunkle Materie unter Vertrag und lässt sich auf seiner "Weiss"-Tour von ihm unterstützen.

DCVDNS veröffentlicht Ende des Jahres die Free-EP "Könnt Ihr Behalten" und kündigt für Februar 2012 sein Debüt-Album "Brille" an. Dessen Veröffentlichung verschiebt er allerdings um zwei Wochen. Nach eigener Aussage will er nicht am gleichen Tag wie Haftbefehl veröffentlichen.

Bei seinem Namens-Kürzel handelt es sich selbstverständlich auch nicht um eine Abkürzung - etwa für "der Coole von der neuen Schule" oder "Dominic Christoph von der Nordsee". Die Buchstabenkombination habe er "einfach so auf die Tastatur gehauen". Is' klar.

Zu "Mein Mercedes" und "Hilfe Ich Werde Bedroht" erfolgen Videoauskopplungen. Rückendeckung erfährt DCVDNS auf "Brille" unter anderem von Basstard, Frauenarzt, dem Produzenten des Albums, Wolfgang H., und dem Synchronsprecher, der sonst Eric Cartman seine Stimme leiht.

DCVDNS pflegt einen eigenen Rapstil, den vor allem seine sehr schnelle Aussprache charakterisiert. Oft lässt sich nicht klar zuordnen, was er sarkastisch und was ernst meint.

 - Aktuelles Interview
DCVDNS "Ich bin der erste Weiße, der rappen kann"
Über Beleidigungen, Ghetto-Psychosen, Afro-Trap, Grime und die Kollabo mit Tamas.

In diese Kerbe haut auch sein Album "D.W.I.S.", "der Wolf im Schafspelz", das 2013 via Distributionz erscheint. Mit an Bord: wieder Basstard, daneben aber auch Genetikk, MoTrip, Morlockk Dilemma und Celo & Abdi.

Die Nicht-Festgelegtheit und Nicht-Festlegbarkeit des DCVDNS macht seinen Interview-Partnern das Leben nicht gerade leichter. Immerhin: als Vertreter des Saarlandes vertritt er das Bundesländchen ebenfalls 2013 bei Stefan Raabs "Bundesvision Songcontest".

Dort tritt er 2014 ebenfalls an, diesmal als Teil des Trios Inglebirds. DCVDNS macht nämlich nicht nur alleine sein eigenes Ding: In seinem "Anwalt" Hermann Weiss und Wolfgang H. hat er musikalisch Gleichgesinnte gefunden. Die Inglebirds veröffentlichen "Big Bad Birds" im Oktober und geben beim Songcontest "Getti" zum Besten.

Das Image als Pullundermann hat er da bereits lange abgelegt. Stattdessen würdigt der Saarländer seinen Helden von Westberlin Maskulin, erklärt sich erst zum "neuen alten Savas" und dann gleich zum "Ersten Tighten Wei$$en".

DCVDNS macht einfach das, worauf er gerade Lust hat, ohne sich um Konventionen zu kümmern. Wer sagt etwa das ein ehemals pullundertragender Spießer nicht auch Gangsterfilme fahren kann? Zusammen mit dem Berliner Urgestein Tamas veröffentlicht er 2019 mit "Macs 'N' Gees" ein Album, das vollgestopft mit Hoodtales und blinkenden Goldketten ist.

Auch zehn Jahre nach seinem Auftauchen in der Szene entzieht sich der Saarländer konsequent einer Zuordnung. So wendig wie in seinem Flow ist er auch in der Wahl seiner Images und hat sich gegen all diejenigen durchgesetzt, die in ihm nur einen Gimmickrapper sahen. Technisches Können und Zugehörigkeit will ihm längst keiner mehr absprechen. Als Deutschraps Chamäleon genießt DCVDNS Narrenfreiheit.

Interviews

News

Alben

Fotogalerien

FZW, Dortmund 2018 Die ersten tighten Wei$$en live.

Die ersten tighten Wei$$en live., FZW, Dortmund 2018 | © laut.de (Fotograf: Frederic Lippe) Die ersten tighten Wei$$en live., FZW, Dortmund 2018 | © laut.de (Fotograf: Frederic Lippe) Die ersten tighten Wei$$en live., FZW, Dortmund 2018 | © laut.de (Fotograf: Frederic Lippe) Die ersten tighten Wei$$en live., FZW, Dortmund 2018 | © laut.de (Fotograf: Frederic Lippe)

Köln, Gebäude 9, 2017 Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln.

Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Der erste tighte Wei$$e auf Tour: DCVDNS live in Köln., Köln, Gebäude 9, 2017 | © laut.de (Fotograf: Alex Klug)

Surftipps

Noch keine Kommentare