Porträt

laut.de-Biographie

Cassie

Was hat die 19-jährige Cassie aus New York mit den Arctic Monkeys, Lily Allen und OK Go gemein? Sie verdankt der damaligen Talentschmiede MySpace ihren Durchbruch. Mit dem Underground-Hit "Me & U" mausert sich Cassie 2005 quasi über Nacht zum Superstar und steigt auch gleich auf Platz drei der Billboard Hot 100 ein. Im amerikanischen Radio zählt "Me & U" schnell zu einem der meistgespielten Songs. Über MySpace sickert der Track in die Clubs nach Europa - lange vor der offiziellen Veröffentlichung in den Staaten.

Nicki Minaj feat. Cassie: "The Boys" im Video Aktuelle News
Nicki Minaj feat. Cassie "The Boys" im Video
"The Boys" heißt der sexy Vorbote zu Nickis kommendem Album "Pink Friday Roman Reloaded: The Re-Up".

Die Musik wurde Cassie quasi in die Wiege gelegt, ihr Vater spielt Trompete, ihre Mutter ist Pianistin. Schon in jungen Jahren nimmt sie Gesangs- und Tanzunterricht. Schnell ist den Beteiligten klar, dass ihr Talent auf eine Bühne gehört. O-Ton Cassie: "Meine erste Rolle war im Schultheater, ich war ein Zwerg in Schneewittchen. Ich weiß nicht mehr, welchen Zwerg ich gespielt habe, aber auf der Bühne kam ich in diesen besonderen Rausch ..."

Mit 14 zieht es sie auf den Catwalk. Die Wilhelmina Agency nimmt sie in ihre Kartei auf, obwohl sie eigentlich mit ihrer kleinen Statur die Mindestmaße nicht annähernd erfüllt. Doch sie besitzt Charisma. Mit 15 wechselt sie zur New Yorker Agentur Hell's Kitchen. Ihre Modelambitionen führt sie unter anderem auch zu Missy Elliots "Respect Me" Clothing-Line. Auch spielt sie die Hauptrolle in Marios Clip zu "Here I Go Again".

Eigentlich kommt Cassandra Ventura aus New London in Connecticut, doch für ihre Karriere siedelt sie nach der Highschool 2004 extra nach New York um. Nachdem sie schon mit 16 beim Produzenten Rockwilder (Method Man, Redman, Pink) Studioluft schnuppern durfte, lernt sie in New York schließlich durch gemeinsame Freunde den Musikproduzenten Ryan Leslie kennen. Man freundet sich an. 2005 nimmt Cassie mit ihm zusammen ihren ersten Song "Kiss Me" auf, ein Geburtstagsständchen für ihre Mutter.

Cassie - Cassie Aktuelles Album
Cassie Cassie
Eine neue Ära im modernen R'n'B beginnt.

Doch nicht nur Ryan Leslie gehört zu ihren Entdeckern und Mentoren. Da wäre noch Mariah Careys Ex-Ehemann und Sony-Präsident Tommy Mottola zu nennen. Mottola produzierte unter anderem Jennifer Lopez und Jessica Simpson. Und auch Sean "Diddy" Combs riecht die Lunte und bietet ihr einen Vertrag bei Bad Boy Entertainment an, wo sie im März 2006 einen Vertrag unterschreibt. Ihr Debütalbum "Cassie" mit der ersten Single "Me & U" erscheint Ende August 2006.

In den folgenden Jahren treibt sie sich selten in Aufnahmestudios herum, maximal bei befreundeten Künstlern. So kommt es zu einigen Kollabos. Ihr zweites Album wird immer wieder verschoben, zwischenzeitlich sickerte der Titel "Electro Love" durch, nach den gefloppten Singles mit Lil Wayne und P. Diddy erscheint es kurzerhand gar nicht. 2012 meldet sich Cassie in einem knallbunten Videoclip an Nicki Minajs Seite zurück.

News

Alben

Cassie - Cassie: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2006 Cassie

Kritik von Valerie Timm

Eine neue Ära im modernen R'n'B beginnt. (0 Kommentare)

Videos

Official Girl feat. Lil Wayne
Must Be Love [feat. Puff Daddy]
Me & U
King Of Hearts
  • Facebook

    Like it!

    http://www.facebook.com/pages/Cassie-Ventura/159843287418163?fref=ts
  • Fanseite

    News rund um Cassie.

    http://cassie-ventura.com/
  • Tumblr

    Tumblr-Fanseite.

    http://everythingcassiev.tumblr.com/

Noch keine Kommentare