Porträt

laut.de-Biographie

X-Perience

Matthias Uhle (Keyboard), Claudia Uhle (Gesang) und Alexander Kaiser (Bass, Keyboard) heißen die Verantwortlichen hinter dem Projekt X-Perience. Matthias und Alex treffen sich zum ersten Mal in der Schule, werkeln zusammen an ihren Keyboards und träumen von der großen weiten Welt des Showbusiness, in dem sie auch einmal eine Rolle spielen wollen.

Vorchecking: Mammoth WVH, X-Perience Aktuelle News
Vorchecking Mammoth WVH, X-Perience
Außerdem neu am Freitag: Peter Plate, Skindred, Devin Townsend, Depeche Mode, Die Schlagerpiloten, Snow Patrol, The Jesus and Mary Chain etc.

Ihre erste gemeinsame Band Metropolis kommt aber nicht so recht aus den Pötten - kurzerhand legen sie das Thema ad acta und werfen gleich noch ihren damaligen Sänger raus. In der Zwischenzeit reift in ihren Köpfen eine Vision, wie ihr künftiges musikalisches Kostüm aussehen soll. Popmusik soll es sein, aber mit einer Prise Ethno. Mal mit Fiedel oder begleitet von Gesängen afrikanischer Stämme, so in etwa wie Deep Forest das schon erfolgreich vorexerziert haben. Unterstützung in gesanglicher Hinsicht erhalten sie von Matthias' kleiner Schwester Claudia, die sich ihre ersten Meriten an der Staatsoper und bei Aufnahmen für Kirchenliedern verdient.

1995 ist dann das erste Lied des Trios fertig. Leider interessiert sich aber niemand so recht für die Newcomer und so müssen sie die Sache selbst in die Hand nehmen. Mit Beharrlichkeit penetrieren sie die Radiostationen, bis "Circles Of Love" schließlich über den Äther geht. Neu bearbeitet wird der Song von Axel Henninger, der in den Achtzigern bei den Depeche Mode-Klonen von Camouflage mitmischte. In nicht allzu langer Zeit klettert der Synthie Pop-Song an die Spitze der Hörercharts von Radio Fritz und zieht so das erhoffte Interesse der Labels nach sich, denn X-Perience stehen immer noch ohne Vertrag da. Das soll sich jedoch bald ändern, WEA erhält den Zuschlag.

Nachdem sie sage und schreibe neun Monate an der Single feilen, wird das Teil bundesweit veröffentlicht, schafft es aber nur zu einem Kurzausflug in die hinteren Regionen der Verkaufscharts. Das Medieninteresse an der Band steigt jedoch ungeachtet des bescheidenen Erfolgs stetig an. Das erste Album "Magic Fields" hält sich drei Monate lang in den Charts und geht über 150.000 Mal über die Ladentheke, was Gold bedeutet. Nicht schlecht für ein Debüt, zumal sich die Scheibe nicht nur in Deutschland glänzend verkauft.

Um die Fangemeinde nicht verhungern zu lassen, wird flugs das zweite Album nachgeschoben, während sich die fünfte Single von "Magic Fields" noch in den Bestenlisten herumtreibt. "Take Me Home" wiederholt den Erfolg des Vorgängers und sorgt für zufriedene Gesichter bei den Bandmitglieder*innen. Die Erfolgsgeschichte von X-Perience geht auch im Jahr 2000 weiter. "Island Of Dreams", der erste Vorbote des dritten Albums "Journey Of Life", wird zum Titelsong der RTL2-Serie "Expedition Robinson" auserkoren. Klar, dass sich die Single und der dazugehörige Longplayer in der Folge gut verkaufen. Mittlerweile avanciert das Trio auch zum gefragten Live-Act.

X-Perience - We Travel The World Aktuelles Album
X-Perience We Travel The World
Die neuen Einflüsse tun dem Elektro-Pop-Trio nicht gut.

Im Herbst 2004 veröffentlicht Claudia Uhle ein Soloalbum. Die Scheibe erscheint unter dem Banner "Angelzoom" und wird von Fans zwischen Depeche Mode und Enya eingeordnet. Doch die Band bleibt bestehe, im Jahr 2006 erscheint das vierte Album "Lost In Paradise", auf dem die deutsche Synthie Pop-Band ihren Wurzeln treu bleibt. Für den Song "Personal Heaven" können die Berliner Songwriter Midge Ure (u.a. Ultravox, Visage) gewinnen, der den Song gemeinsam mit Heaven 17 für die Band schrieb.

Im Juni 2007 verkündet die Band überrraschend die Trennung von ihrer Sängerin: "Nach mehr als zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, vier Alben und zahlreichen Konzerten wollen X-Perience und Sängerin Claudia Uhle in Zukunft getrennte Wege gehen." Beim ZDF-Fernsehgarten tritt die Band ein letztes Mal in der bisherigen Formation auf. 2009 steigt die Mainzerin Tyrae (Manja Kaletka) als neue Sängerin ein. Ihr Debüt gibt sie auf der Single "Strong (Since You're Gone)". Viel mehr kommt dann aber nicht. Matthias und Alexander lassen das Projekt in der Folge ruhen, bis 2019 überraschend Claudia als alte und neue Sängerin präsentiert wird. Gemeinsam nimmt man das Studioalbum "555" auf, das im ersten Corona-Jahr erscheint und Platz 23 der Charts erreicht. Drei Jahre später ist das Trio weiterhin aktiv und legt das Album "We Travel The World" nach.

News

Alben

Surftipps

  • X-Perience

    Offiziell.

    http://www.x-perience.de
  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/xperiencemusic/
  • Instagram

    Pics and stuff.

    https://www.instagram.com/x_perience_official/

Noch keine Kommentare