Porträt

laut.de-Biographie

The Cardigans

Es ist früh am Morgen und das Radio dudelt, und wenn man dann auf der Straße steht, dudelt der Song weiter im Gehörgang vor sich hin. Einmal im Kopf, wird man ihn nicht mehr los. Wer kennt dieses Phänomen nicht? "Lovefool" von den Cardigans war so ein Song, damals, 1997. "Love me, love me - say that you love me", ein Refrain wie das Stück Zucker in deinem Frühstückskaffee. Der Hit vom "Romeo und Julia"-Soundtrack bedeutet den Anfang der steilen Karriere der fünf Schweden. Überhaupt scheinen die ABBA-Nachfolger (was sie natürlich nicht hören wollen) ein Faible für Filmmusik-Beiträge zu haben: Anfang 1998 steuern sie mit "War" einen Song für den Erfolgsstreifen "A Life Less Ordinary" mit Ewan McGregor bei, und auf dem "X-Files"-Soundtrack ist mit "Deuce" ebenfalls ein Werk der skandinavischen Strickjacken vertreten.

The Cardigans: Exklusives Konzert in Mannheim
The Cardigans Exklusives Konzert in Mannheim
Die schwedische Indiepop-Institution um Sängerin Nina Persson kehrt nach Deutschland zurück. Drei weitere Bands supporten den One-Off Gig.
Alle News anzeigen

Die fünf Popstars treffen sich im Oktober 1992 in dem südschwedischen Nest Jönköping, einer Kleinstadt, in der es angeblich mehr Kirchen (52) als Einwohner geben soll. Die Musiker haben wunderbar schwedisch klingende Namen: Nina Persson (Gesang), Peter Svensson (Gitarre), Bengt Lagerberg (Drums), Lasse Johansson (Keyboards, Akustikgitarre)und Magnus Sveningsson (Bass) - und sind zudem noch bei "Stockholm Records" unter Vertrag.

Nachdem die Veröffentlichung ihres Erstlings "Emmerdale" 1994 nur in Schweden Beachtung findet, wo das Album immerhin zur Platte des Jahres gekürt wird, rücken die Cardigans in Europa und dem Rest der Welt mit ihrem zweiten Album "Life" und den daraus ausgekoppelten Singles "Carnival" und "Rise And Shine" deutlich in Richtung Rampenlicht. 1997 ist dann das Jahr der Hitsingle "Lovefool", die ihnen mit dem dazugehörigen Album "First Band On The Moon" millionenstarke Verkaufszahlen beschert. Gastauftritte bei David Letterman und der US-Jugend-Serie "90210 Beverly Hills" sind die Folge.

Mit dem deutlich elektronischeren Werk "Gran Turismo" zementiert die Band 1998 den erreichten Status und chartet auch international. Das Werk erhält in Japan und den USA Platinauszeichnungen, in England immerhin Gold. Die Singles "My Favorite Game" sowie "Erase And Rewind" geraten zu Kassenknüllern und so tritt die Band zu ihrer bislang längsten Welttournee an. Nicht ohne Folgen: Basser Sveningsson erleidet 1999 in Amerika Panikattacken und reist zurück in die Heimat, um etwa ein Jahr weder mit Nina, noch mit Gitarrist Peter ein Wort zu wechseln. Quasi als Therapie nimmt Sveningsson später unter dem Namen Righteous Boy eine Soloplatte auf. Somit ist er auch nicht zugegen, als die Band 1999 den Song "Burning Down The House" mit Tom Jones für dessen Comebackalbum einspielt.

The Cardigans - Super Extra Gravity
The Cardigans Super Extra Gravity
Harmoniebedürftig statt widerspenstig.
Alle Alben anzeigen

Auch anschließend ist es alles andere als klar, ob es überhaupt nochmal weiter geht mit den Cardigans. Nina veröffentlicht mit ihrem Projekt A Camp ebenfalls eine Soloplatte, die ziemlich folkig ausfällt. In die Singer/Songwriter-Richtung tendiert 2003 dann auch das "Album-Comeback, für das die Band nach vielen Jahren erstmals wieder alle zusammen im Proberaum jammt. Alle fünf lernen sich sozusagen neu kennen. Um diesen Prozess in neuer Umgebung in Gang zu setzen, mietet die Band ein Haus in Kalifornien.

Basser Magnus erinnert sich: "Wir waren also in diesem scheißteuren Haus direkt am Strand in Santa Monica. Du hast den Rolladen hochgezogen und konntest auf den Ozean schauen. Ich glaube, wir haben für zehn oder vierzehn Tage 15.000 Euro bezahlt. Aber wir mussten eben was Außergewöhnliches machen. Und wenn du nicht wettest, kannst du nicht gewinnen. Es war ein bisschen wie Lotto spielen. Harmonisch wurde es sehr sehr langsam, Tag für Tag fühlte man sich wohler mit den anderen. Wir machten quasi eine Familientherapie durch. Vielleicht hätten wir auch einen alten Therapeuten mit langem weißen Bart gebraucht, einen weisen Psychologen. Naja, jetzt haben wir's alleine geschafft und haben so viel Spaß zusammen, wie noch nie."

Ähnlich harmonisch gestaltet sich die anschließende Tournee, auf der die Band Teppiche auf die Bühne rollt und eigene Kronleuchter an die Hallendecke schrauben lässt. Mit den Singles "You're The Storm" und "For What It's Worth" (inklusive Kraftwerk-Cover!) beweisen sie, dass ihnen das Händchen für eingängige Popsongs nicht abhanden gekommen ist, wenngleich das neue Material weitaus ruhiger und rauer klingt als zuvor.

 -
The Cardigans "Wir sind glücklich, dass wir nicht rausgeflogen sind"
Inmitten der Weltjugendtage in Köln treffen wir im Papstrausch die frisch aussehende Nina Persson und den etwas müde wirkenden Peter Svensson von den schwedischen Cardigans.
Alle Interviews anzeigen

Nach überstandener Kennenlernphase arbeitet es sich scheinbar schneller als gedacht. Schon 2005 sind die Cardigans für den Nachfolger bereit. Kurz nach der Single mit dem schönen Titel "I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer" erscheint im Oktober das Album "Super Extra Gravity", das erstmals seit "Life" (1996) wieder ausschließlich Sängerin Nina auf dem Cover ziert. Nach eigenen Angaben profitierte man nach der langen Tournee zum Vorgängeralbum, die die Cardigans auch fünf Monate durch die USA führte, von einer neu entfachten Spielfreude. Insgesamt klingt das Werk zwar etwas rauher und rockiger (vor allem auf der erwähnten Single), es bleibt dem harmoniefreudigen und melancholischen Weg des 2003er-Albums aber dennoch treu.

Was sich damals noch nicht abzeichnete: Es ist das letzte Album der Band, deren Mitglieder fortan Familien gründen und Soloprojekte anstoßen. Sängerin Persson veröffentlicht weiter unter A Camp und 2014 auch unter ihrem eigenen Namen ("Animal Heart"). 2015 wird ein Rerelease-Reigen aller Cardigans-Alben auf Vinyl angekündigt, der sich jedoch über Jahre hinzieht. Die Bandmitglieder stehen trotz der langen Pause weiterhin in Kontakt, musikalisch bleibt es aber ruhig. Vereinzelt spielt die Band ab 2013 Shows, etwa in Finnland, Südkorea und China.

Deutschen Fans stellt sich ab 2018 zunehmend die Frage, warum die längst wieder für Konzerte aktivierte Band nie im erweiterten deutschsprachigen Raum zu sehen ist. Basser Sveningsson, der den Job als Facebook-Host eingenommen hat, beantwortet dies gebetsmühlenartig: "Wir stehen bereit. Uns muss aber von Veranstaltern ein Angebot gemacht werden, erst dann können wir entscheiden, ob wir auftreten." In seinen Postings verrät er außerdem, dass seit 2006 kein deutscher Promoter mehr an einem Cardigans-Konzert Interesse gezeigt habe. So kommt es, dass man zwar in Chile seit 2014 schon dreimal aufgetreten sei, doch sogar in der eigenen Heimat Schweden seit 2006 nicht mehr.

Alle Termine anzeigen

Über Livevideos auf Youtube erfährt man auch, dass Gitarrist Peter Svensson nicht mehr Teil der Bühnenreunion ist. Er lebt in Amerika und arbeitet als Songwriter für große Pop-Acts. Seine Abwesenheit ist auch der Grund, warum die Cardigans ein neues Studioalbum ohne Svensson vorerst nicht planen. "Es lag und es liegt immer noch in unserem Ermessen, ob wir eine Platte ohne Peter aufnehmen wollen. Wir sind sehr vorsichtig, was unser Erbe betrifft und die Vorstellung, mit unterklassigem Material zurück zu kommen, ist beängstigend. Es ist eine schwierige Frage, über die wir schon sehr lange sprechen", so Svenningson 2022 auf Facebook.

2024 wird der Traum deutscher Cardigans-Fans Wirklichkeit: Das Team des Maifeld Derbys holt die Schweden für ein exklusives Deutschland-Konzert nach Mannheim. Am 22. Juni spielen sie als Headliner auf einem Minifestival, der sogenannten Ehrenrunde nach dem regulären Festival Maifeld Derby.

Interviews

News

Alben

Cardigans - Gran Turismo: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

1998 Gran Turismo

Kritik von Sascha Oriwall

Summ-Attacken à la "Love Fool" werden uns auch die Melodien dieses Cardigans-Albums bescheren ... (0 Kommentare)

Fotogalerien

Live beim o2 MusicFlash in Köln Kostenloser Greatest-Hits Kurzgig in der Live Music Hall zu Köln

Kostenloser Greatest-Hits Kurzgig in der Live Music Hall zu Köln, Live beim o2 MusicFlash in Köln | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kostenloser Greatest-Hits Kurzgig in der Live Music Hall zu Köln, Live beim o2 MusicFlash in Köln | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kostenloser Greatest-Hits Kurzgig in der Live Music Hall zu Köln, Live beim o2 MusicFlash in Köln | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kostenloser Greatest-Hits Kurzgig in der Live Music Hall zu Köln, Live beim o2 MusicFlash in Köln | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Termine

Sa 22.06.2024 Mannheim (Maimarktgelände)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • The Cardigans

    Offiziell.

    http://www.cardigans.com
  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/TheCardigansofficial/
  • Instagram

    News.

    https://www.instagram.com/thecardigansofficial/?hl=de

Noch keine Kommentare