Porträt

laut.de-Biographie

Wayne Hussey

Wer sich 2009 die magere Diskografie des in Bristol geborenen Engländers Wayne Hussey anschaut, könnte glauben, der Mann sei ein unbeschriebenes Blatt in der Musikszene. Doch das Gegenteil ist der Fall. Hussey, der mit bürgerlichem Namen Jerry Wayne Lovelock heißt, ist eine der Schlüsselfiguren und Wegbereiter des ursprünglichen, authentischen Gothic-Rock.

Buchtipp: "Black Planet - Der Aufstieg der Sisters of Mercy" Aktuelle News
Buchtipp "Black Planet - Der Aufstieg der Sisters of Mercy"
Mark Andrews rekonstruiert aus unzähligen Berichten von Zeitzeug*innen die Geschichte der Goth-Rock-Ikonen: informativ und irre unterhaltsam.

Schon als Jugendlicher ist Hussey, beeinflusst durch Marc Bolan und dessen Band T. Rex, von der Gitarre als Instrument besessen. 1978 tritt er in die Band Pauline Murray & The Invisible Girls ein. Mit der Combo aus dem Dunstkreis des direkten Joy Division-Umfeldes verdient er sich die ersten Sporen. Sie bringen die als erstes deutsche Supermodel geltende und legendäre Ex-Velvet Underground Sängerin Christa Päffgen alias Nico dazu, mit ihnen für die Single "Procession" zu kollaborieren und diese gemeinsam einzuspielen.

Als Hussey zu Beginn der 80er Pete Burns kennen lernt, steigt er bei dessen waviger Dance-Pop Band Dead Or Alive ein. Die Band geht in die One Hit Wonder-Geschichte des Eighties-Pop mit dem weltbekannten Singlehit "You Spin Me 'Round" ein. Musikalisch stellt sich das ganze für Hussey jedoch zunehmend als unbefriedigende Sackgasse heraus.

Das ändert sich, als er 1984 Andrew Eldritch kennenlernt und bei dessen Sisters Of Mercy einsteigt. Husseys Art zu komponieren und zu arrangieren verleiht den Sisters den typischen Sound ihrer "First And Last And Always" Ära. Das Zusammenspiel elektrischer und akustischer Gitarren auf der gleichnamigen LP von 1984/85 gilt u.a. genau deswegen als Referenz und Meilenstein des Gothic Rock.

Zwist und Uneinigkeit stören das Verhältnis der beiden Kreativlinge in der Folge leider erheblich. Hussey verlässt die Sisters Of Mercy im Streit und gründet 1986 The Mission. 2009 legt er diese auf Eis und beginnt diverse Solo-Aktivitäten. Neben einer charmanten und sehr publikumsbezogenen Tour bringt er sein erstes Album "Bare" unter eigenem Namen heraus. "Bare" zeigt den versierten Gitarristen von einer ruhigen Singer/Songwriter-Seite.

Wayne Hussey - Bare Aktuelles Album
Wayne Hussey Bare
Ein neuer Song unter lauter The Mission-Heulern.

Im Mai 2009 gibt er bekannt, dass er zusammen mit der englisch-irischen Julianne Regan, ehemals Sängerin der britischen Band All About Eve, an einem Album mit Covern und Neuinterpretationen alter und neuer Songs arbeitet. Das Werk heisst "Curios" und wird 2011 unter dem Namen Hussey-Regan bei Cherry Red Records veröffentlicht. 2014 veröffentlicht Hussey sein zweites hauptsächlich aus akustischen Songs bestehendes Soloabum "Candlelight & Razorblades".

Im Mai 2019 bringt der Gothrock-Veteran kurz vor dem 61. Geburtstag seine Autobiographie "Salad Daze" mit Vorworten von Iggy Pop und Gary Numan auf den Markt. Als besonderes Schmankerl liefert Wayne zu jedem Kapitel eine eigens erstellte Youtube- und Spotify-Playlist, die beim Lesen gehört werden kann. Der Veröffentlichung des Buches folgt im Herbst eine ausgedehnte Tour.

News

Alben

Wayne Hussey - Bare: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2009 Bare

Kritik von Ulf Kubanke

Ein neuer Song unter lauter The Mission-Heulern. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare