Porträt

laut.de-Biographie

Sizarr

Sie klingen hip und mondän, in ihren Songs laufen die Stränge von mehreren Jahrzenten und Kulturen zusammen. 2012 sind Sizarr das next big thing. Ausgerechnet aus dem von Harald Schmidt gern veräppelten Landau, einer Provinz in der Pfalz, stammen Deaf Sty, $P-Money$ und Gora Sou - oder etwas weniger aufregend: Fabian (Gesang), Philipp (Gesang, Gitarre, Synthies) und Marc (Drums).

Casper: "Lang Lebe Der Tod" mit vielen Gästen
Casper "Lang Lebe Der Tod" mit vielen Gästen
Der Titeltrack seiner neuen Platte vereint Blixa Bargeld, den Schweizer Dagobert und die Indie-Band Sizarr.
Alle News anzeigen

Etwas Neues liegt in der Luft, als Sizarr für den September 2012 ihr Debüt "Psycho Boy Happy" ankündigen, ein Album voller glühender Leidenschaft für ihre Sache. Die Platte wummert und schwummert um Afrobeats, Synthieflächen, Weltmusik und die Aufsehen erregende Stimme von Sänger Fabian herum. Lauscht man ihr, hat man einen ganz anderen Menschen im Kopf, als das Foto am Ende offenbart. Älter, reifer, verbrauchter irgendwie. Aber Fabian ist taufrisch. Auf der Bühne steht er noch beinahe wacklig, hält sich an seinen Percussions fest, während er die coming-of-age-Texte in sein Mikrofon krächzt - im besten Sinne.

Ihr Geschichte begann in "Landauuu Cityy", ihre Erfolgs-Geschichte - wie so oft - im Internet. Ein paar roughe Demos reichten, um einen Support-Slot für These New Puritans in Heidelberg zu ergattern. Damit fällt der Startschuss. 2010, nicht einmal das Abitur in der Tasche, spielen sie auf dem Melt! Festival, dann auf Hamburgs Dockville Festival, auf dem Berlin Festival, als Support für Danger Mouses Broken Bells, auf Einladung des Meisters höchstpersönlich übrigens, oder für Kele. Den Kampf um Fanbase, Label und musikalische Festigung fechten die drei auf den Bühnen Deutschlands aus. Und gewinnen.

2012 stecken sie mitten im Hype, der sogar den britischen Guardian erreicht. Der kürt ihr "Fake Foxes" zu einem der Songs des Monats Januar. Die Detailliebe von Caribou, der Hype-Aufschrei von James Blake und die Hitmelodien von Friendly Fires - so könnte es aussehen, wenn man versucht, Sizarr auf drei goldene Referenzen runterzubrechen. Aber eigentlich wäre das total unfair, weil Sizarr mehr sind als herangezogene Indiehelden. Sie sind jung, tatsächlich überdurchschnittlich neu und vor allem aufregend.

Sizarr - Nurture
Sizarr Nurture
"I'm over 20 now, but the teenage angst still reigns."
Alle Alben anzeigen

2013 touren Sizarr im Vorprogramm von Woodkid, Vampire Weekend und den Editors und bespielen auch einige Festivals. 2015 erscheint das dritte Album "Nurture", 2016 sind Sizarr am Erfolgstrack "Lang lebe der Tod" von Casper beteiligt. Anfang 2017 löst sich die Band auf, zunächst unbemerkt vom Publikum.

"Es war dann hauptsächlich der musikalische Weg, den wir eingeschlagen hatten, der uns nicht mehr gefiel. Am Ende war es ein Kompromiss, der für niemanden die Lösung war", reflektiert Fabian Altstötter das Ende von Sizarr Anfang 2019. Er selbst macht unter dem neuen Namen Jungstötter solo weiter.

Interviews

News

Alben

Sizarr - Nurture: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2015 Nurture

Kritik von David Hutzel

"I'm over 20 now, but the teenage angst still reigns." (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare