Porträt

laut.de-Biographie

Sin Cos Tan

"Aber ich finde die Szene ist immer noch sehr konservativ, viel schlechter Hard Rock, der nur die 80er nachmacht. Lordi und der Eurovision, anyone?". So schätzt Jori Hulkkonen 2012 die finnische Musikszene 2012 in einem Interview mit The Line Of Best Fit ein. Mit dem Klischee vom schwarz gekleideten Headbanger aus dem hohen Norden hat das Duo Sin Cos Tan tatsächlich wenig gemein.

Sin Cos Tan - Blown Away Aktuelles Album
Sin Cos Tan Blown Away
Das finnische Synthpop-Duo hat zu viel "Breaking Bad" geschaut.

Musik aus den 80ern nachahmen, das liegt Producer Jori Hulkkonen und Singer/Songwriter Juho Paalosmaa, die hinter dem Projekt stecken, dafür umso mehr. Statt mit schlechtem Hard Rock starten Sin Cos Tan mit Synthie-Pop, der an New Order, Depeche Mode oder 00er Retro-Bands wie die Friendly Fires erinnert, auf ihrem selbstbetiteln Debüt 2012 in der Heimat richtig durch. Sie werden bei den Emma-Awards, dem finnischen Pedant zu den Grammys, in der Kategorie 'Critics Choice Of Album Of The Year' nominiert.

Ganz so überraschend ist der Erfolg der Skandinavier allerdings nicht, wenn man auf ihre Vorgeschichte blickt. Hulkkonen gehört zu den angesehensten Produzenten seines Landes. Zusammengearbeitet hat er unter anderem mit Chris Lowe von den Pet Shop Boys, José González oder Tiga. Paalosmaa, die Stimme von Sin Cos Tan, hat zuvor schon als Teil von Villa Nah für Begeisterung gesorgt. Während der Aufnahmen zur Platte "Origin" von Villa Nah lernen sich die Musiker 2010 auch kennen.

Ehe die Lobeshymnen für das Debüt der Finnen verklungen sind, lassen sie zehn Monate später den Zweitling "Afterlife" folgen. Nebenbei touren sie fleißig durch Finnland, spielen 2012 aber beispielsweise auch auf dem Ja Ja Ja in London, das skandinavische Künstler wie MØ oder NONONO nach Großbritannien bringt.

2014 knüpfen sie mit einer neuen Ladung Electropop direkt an, wo sie aufgehört haben: Auf dem dritten Album "Blown Away" zeigen Sin Cos Tan, dass sich auch die Geschichte eines 52-jährigen, geschiedenen US-Amerikaners, der auf der Suche nach Glück als Drogenkurier zu schnellem Geld kommt, mit Drum Machine und Synthesizer in hitverdächtige Melodien verwandeln lässt.

Alben

Sin Cos Tan - Blown Away: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2014 Blown Away

Kritik von Andrea Topinka

Das finnische Synthpop-Duo hat zu viel "Breaking Bad" geschaut. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Die Finnen im sozialen Netzwerk.

    https://www.facebook.com/homeofsincostan
  • Offizielle Homepage

    Videos und Newsfeed.

    http://sincostan.net/

Noch keine Kommentare