Porträt

laut.de-Biographie

Passion Pit

Was macht der gemeine Ostküsten-Amerikaner, wenn er den letzten Valentinstag vergessen hat? Der Liebsten zur Entschädigung reuig ein paar Songs widmen! So geschehen bei Sänger und Songwriter Michael Angelakos, der so nicht nur das Herz seiner Freundin zurückgewinnt, sondern auch eine ganze Ecke Fans für seine Musik begeistert. Da passt es nur zu gut, dass Angelakos seine Band Passion Pit nennt, ein Slangausdruck für Rumknutsch-Autokinos: ein wahrer Romantiker!

Passion Pit - Gossamer
Passion Pit Gossamer
Kindergeburtstagsstampfer aus Prozac und Zuckerwatte.
Alle Alben anzeigen

Motiviert durch das Lob der Angebeteten und Collegekollegen aus Cambridge, Massachusetts, die die Valentinssongs für äußerst hörenswert befinden, entschließt sich Angelakos zu einer Live-Band und begibt sich auf die Suche nach Mitstreitern. Diese findet er Ende 2007 in seinen Freunden Ian Hultquist (Keyboard) und Nate Donmoyer (Schlagzeug) sowie Ayad Al Adhamy (Synthesizer, Sampler) und Jeff Apruzzese (Bass).

Das Cambridge-Quintett macht rasch auch außerhalb der heimatlichen Stadtgrenzen mit überschwänglichem, lebensbejahendem Indie-Synthiepop auf sich aufmerksam, ergattert einen Vertrag bei Frenchkiss Records (Les Savy Fav, The Dodos, Ex Models), eröffnet für Death Cab For Cutie, Girl Talk, und These New Puritans und veröffentlicht im Herbst 2008 die erste EP "Chunk Of Change".

Als die amerikanischen und britischen Musikpostillen auf klangliche Ähnlichkeiten zu MGMT stoßen und BBC den Fünfer (wie einst schon das Elektropop-Duo aus New York) auf ihrer Neujahrs-Newcomer-Liste platziert, ist der Hype perfekt. Mit so viel Begeisterung, habe er nicht gerechnet, erklärt Bandchef Angelakos. Sein neues langfristiges Ziel: der neue Randy Newman werden!

Interviews

Alben

Passion Pit - Gossamer: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2012 Gossamer

Kritik von Anne Nußbaum

Kindergeburtstagsstampfer aus Prozac und Zuckerwatte. (0 Kommentare)

Passion Pit - Manners: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2009 Manners

Kritik von Matthias Manthe

Kann denn Sonnenschein Sünde sein? (0 Kommentare)

Videos

Carried Away
Tonight, Tonight
Take a Walk
To Kingdom Come
  • MySpace

    Das Übliche: Songs, Fotos, Infos.

    http://www.myspace.com/passionpitjams
  • Sony Music

    Passion Pits deutsches Label.

    http://www.sonymusic.de/Passion-Pit

Noch keine Kommentare