Porträt

laut.de-Biographie

Les Savy Fav

Immer wieder kommen an Kunstschulen Bands zusammen, Franz Ferdinand ist nur eines der Beispiele in einer langen Traditionslinie. Die Rhode Island School of Design in Providence, Rhode Island, ist der Gründungsort von Les Savy Fav.

Les Savy Fav - Let's Stay Friends Aktuelles Album
Les Savy Fav Let's Stay Friends
Jeder Song eine Neuentdeckung.

1995 treffen sich dort Tim Harrington (Gesang), Gibb Slife, Seth Thom Jabour (beide Gitarre), Syd Butler (Bass) und Pat Mahoney (Schlagzeug). Sie legen sich einen Sound irgendwo zwischen den kristallklaren Gitarrensounds der frühen U2 und Art-Punk à la Devo zu.

Ihr erstes Album "3/5" erscheint 1997 bei Self Starter Foundation (SSF). Die Erstausgabe der Vinylvariante wurde mit Duschhauben versehen unters Volk gebracht. Schon bald packt Mahoney seine Drumsticks ein und wandert zu LCD Soundsystems Liveband weiter. Ihn ersetzt Harrison Haynes.

Der drummt so mit der Band das Zweitwerk "The Cat And The Cobra" ein, dass 1999 von SSF in Kooperation mit French Kiss auf den Markt kommt. French Kiss gehört Basser Syd Butler. Ihm folgt ein Jahr später die EP "Rome (Written Upside Down)" auf Southern Records.

Zu diesem Zeitpunkt ist auch schon Slife ausgestiegen, so dass Les Savy Fav jetzt nur noch zu viert sind. Im Laufe der Zeit macht sich das Quartett als hervorragende Liveband einen Namen, vor allem der exzentrische Frontmann Harrington begeistert das Publikum.

Weiter gehts zunächst im Jahrestakt, 2001 erscheint "Go Forth". Danach wird es jedoch still um die Band. 2004 steht mit "Inches" eine Single-Sammlung der ersten zehn Jahre in den Läden. Erst im Sommer 2005 wendet Harrington sich an die Öffentlichkeit. Er kündigt an, das das Projekt bis auf weiteres auf Eis liegt. Nicht unbedingt beruhigende Nachrichten für die Fans.

Der Frontmann verspricht jedoch, dass die Band zurückkehren wird. Im Herbst 2006 gehen die New Yorker tatsächlich wieder ins Studio, um den vierten Longplayer einzuspielen. Im Frühjahr 2007 testet man das neue Material beim ATP-Festival in England schon mal live an, bevor im Oktober "Let's Stay Friends" in den Läden steht.

Alben

Videos

Les Savy Fav at Solar One - 7/14/2007
Let's Get Out of Here
Les Savy Fav 'Lips n' Stuff'
Les Savy Fav 'Let's Get Out Of Here'
  • Offizielle Site

    Hier ist nicht viel zu holen.

    http://www.lessavyfav.com/
  • LSF bei Myspace

    Let's Stay Friends @ Myspace.

    http://www.myspace.com/lessavyfav

Noch keine Kommentare