Porträt

laut.de-Biographie

Nightwish

Die Gründung von Nightwish findet, ihrer Musik angemessen, am Lagerfeuer in einer Nacht im Juli 1996 statt. Nachdem Tuomas Holopainen (Keyboard), Tarja Turunen (Gesang) und Emppu Vuorinen (Gitarre) zunächst nur akustische Songs komponieren und diese auch aufnehmen, wagen sie schon bald den Versuch, ihre Songs mit Schlagzeug (Jukka Nevalainen) und elektrischer Gitarre zu versehen.

Metalsplitter: Bruce Dickinson dominiert Deutschland
Metalsplitter Bruce Dickinson dominiert Deutschland
Finsterwacht mit Saltatio Mortis und Blind Guardian. Tobias Forge solo. Slash bei den Oscars u.v.m.
Alle News anzeigen

Die Musik von Nightwish zeichnet sich von Anfang an durch die Verbindung von Metal-Gitarren und klassischen Arrangements aus, die nicht zuletzt auf Tarjas Stimme zurückzuführen sind. Sie plant eine Ausbildung als klassische Opernsängerin.

1997 kommt "Angels Fall First" mit acht Songs als Limited Edition auf den Markt. Im Mai des Jahres unterzeichnen Nightwish einen Vertrag mit Spinefarm Records und nehmen vier weitere Songs für die offizielle Debüt-Scheibe auf. Im Dezember des gleichen Jahres geht schließlich der erste Live Auftritt über die Bühne. Anschließend ist aber erst einmal Sendepause, da Jukka und Emppu ihren Wehrdienst leisten müssen und Tarja mit ihrem Gesangsstudium beschäftigt ist.

Im Sommer 1998 komplettieren Nightwish das Line-Up durch Sami Vänskä, der den Bass übernimmt. In dieser Konstellation spielen sie den Nachfolger "Oceanborn" ein, der Ende des Jahres erscheint und ab Frühjahr 1999 auch im Ausland erhältlich ist. Zur Sonnenfinsternis nehmen die Nordlichter die Single "Sleeping Sun" auf, die sich allein in Deutschland über 15.000 Mal in einem Monat verkauft.

Das 2000er Album "Wishmaster" erhält in Finnland Platin, bleibt drei Wochen auf Platz eins der finnischen Charts und erreicht hierzulande immerhin Platz 21. Den außergewöhnlichen Erfolg der Band erkennt man auch daran, dass Nightwish bis in die Vorausscheidung zum Grand Prix d'Eurovision kommen, in der Endauswahl leider scheitern. Zwar wählen die Zuschauer das Quintett mit Abstand auf den Spitzenplatz, die Jury jedoch auf die vorletzte Position, was einen dritten Platz ergibt.

Nach einer sehr erfolgreichen Tour durch Südamerika kehren Nightwish wieder nach Finnland zurück und arbeiten an einer Live-CD "From Wishes To Eternity" mit vier neuen Tracks. Erhältlich ist die Scheibe auch als VHS-Kassette oder DVD mit Konzertausschnitten, Musik-Videos und Interviews. Kurz zuvor erscheint die EP "Over The Hills And Far Away" mit dem Coversong von Gary Moore, sechs Live-Tracks und zwei neuen Liedern, die so ziemlich alles an Edelmetall einsackt.

Für das 2002 erscheinende Album "Century Child" ersetzt Marco Hietala (Tarot, Sinergy) Sami Vänskä am Bass. Schon zwei Stunden nach der Veröffentlichung durchbricht das neue Album, bei dem neben einem Orchester auch der inzwischen fest zur Band gehörende Marco als zweiter Sänger zum Einsatz kommt, in Finnland die Goldgrenze, nach zwei Wochen erreicht es Platinstatus.

Ein Ende der Erfolgs-Story Nightwish ist nicht abzusehen. Das sehen Drakkar Records genauso und bringen schnell noch eine Nightwish-Box mit den drei alten Alben und der EP, einem Buch sowie einigen Infos und Fotos auf den Markt.

Nightwish - Once (Remastered)
Nightwish Once (Remastered)
Detailreiches Remaster, das Audiomängel besitzt.
Alle Alben anzeigen

Die folgenden Touren, zunächst wieder Südamerika, dann Europa, sind ebenfalls überaus erfolgreich, in Deutschland müssen sie wegen der enormen Nachfrage sogar Zusatzkonzerte geben. Im Herbst des Jahres ist die Tour vorbei, Nightwish gehen in eine schon länger angekündigte Pause, die die einzelnen Bandmitglieder ganz unterschiedlich nutzen.

Tarja setzt ihr Studium fort, Tuomas arbeitet mit drei Eternal Tears Of Sorrow-Mitgliedern und ein paar anderen Leuten am Projekt For My Pain und tourt mit Timo Rautiainen ja Trio Niskalaukaus durch Finnland. Jukka zockt derweil bei Sethian, und Marco widmet sich wieder seiner alten Band Tarot.

Die DVD "End Of Innocence" erscheint Ende 2003 und etabliert sich prompt auf Platz 62 in den deutschen Albumcharts. Der Vertrag mit Drakkar läuft damit aber aus. Nach einiger Zeit geben Nightwish ihre Einigung mit Nuclear Blast bekannt.

Dort machen sie dann richtig einen auf dicke Hose und verpflichten Antti Jokinen, der schon Videos für Celine Dion, Eminem oder Shania Twain gedreht hat, als Regisseur für ihr Video zur Single "Nemo". Auch das London Session Orchestra (hat die Musik zur "Der Herr der Ringe"-Trilogie eingespielt) muss natürlich her, somit belaufen sich die Produktionskosten für "Once" auf über 400.000 Euro.

Die Investitionen scheinen sich aber zu lohnen, denn man sieht Nightwish nicht nur bei Top Of The Pops. In Finnland bekommt die Band sogar eigene Briefmarken und ein eigenes Bier und sackt dort auch nach einem halben Tag schon Gold ein. Die Tour für Amerika ist ab Ende Sommer geplant.

Wie nicht anders zu erwarten, kommen Drakkar bald auf die Idee, dass dem ehemaligen Goldesel bestimmt noch ein paar Dukaten aus dem Arsch zu pressen sind. Folglich erscheint Mitte Oktober 2004 die Best Of "Tales From The Elvenpath", die nicht nur wegen kitschigem Cover und lieblosem Booklet missfällt.

Ist das schon mehr oder minder ärgerlich, schockt die Band Fans und Presse schließlich am 22. Oktober 2005 mit der Nachricht, dass Tarja bei Nightwish gefeuert wurde. Der Zusammenhalt zwischen ihr und dem Rest der Band muss schon lange nicht mehr der beste gewesen sein, Bandleader Tuomas gibt in einem offenen Brief auf der Homepage ganz deutlich Tarjas Mann Marcelo einen Großteil der Schuld. Die News steht einen Tag nach den Aufnahmen zur bezeichnend betitelten Live-DVD "End Of An Era" in der Hartwall Arena in Helsinki auf der Homepage.

 -
Nightwish "Nichts ist unmöglich"
Tuomas und Marco über die Rückkehr von Tarja, die Angst vor dem Tod und 'Imaginearum'.
Alle Interviews anzeigen

Schon einen Tag später meldet sich auch Tarja zu Wort und beschwert sich über die Art und Weise, wie sie aus der Band geflogen ist und wie es in die Öffentlichkeit getragen wird. Auch, dass ihr Mann da mit hineingezogen wurde, schmeckt der Sängerin gar nicht, die sich nun wohl ganz auf ihre Solokarriere konzentrieren will.

Nightwish wollen auf jeden Fall weiter machen.
Im Mai 2007 hat das Rätselraten um den Platz am Mikrofon ein Ende: Die Neue heißt Anette Olzon, stammt aus Schweden und ist 35 Jahre alt. Mit 17 ist sie zum ersten Mal mit einer Coverband aufgetreten, zuletzt war sie als Sängerin bei Alyson Avenue aktiv. Mit "Dark Passion Play" zeigt sie zum ersten Mal, dass sich die Band richtig entschieden hat. Anette legt einen erstklassigen Einstand hin.

Klar, dass es nach dem fulminanten Erfolg der Scheibe und der weitgehenden Akzeptanz der neuen Frontlady erst einmal ausgiebig auf Tour gehen muss. Sie räumen in Deutschland den Echo und in Finnland drei Emma Gaala-Awards ab und haben zu der Zeit schon vier Mal Platin für die aktuelle Scheibe in der Tasche. Anette singt im Sommer 2008 für Peter Tägtgrens Pain-Scheibe zwei Songs ein, bevor es in ganz Amerika auf Tour geht.

Anfang März 2009 veröffentlichen sie die Live-Scheibe "Made In Hong Kong", die trotz Bonus-DVD eher sparsam ausfällt.

Knapp ein Jahr später lassen sich die Skandinavier für den deutschsprachigen Raum ein besonderes Schmankerl einfallen und veröffentlichen in Zusammenarbeit mit dem Metal Hammer, die zuvor nur in Finnland erhältliche EP "Erämaan Viimeinen", inklusive zweier Bonus-Tracks.

Was folgt sind die produktionstechnisch wohl aufreibendsten und intensivsten zwei Jahre der Band. Das Quintett beginnt fortan mit den Arbeiten zum Mammut-Projekt "Imaginaerum". Dieses besteht aus dem gleichnamigen neuen Studio-Album, das Ende 2011 den Weg in die Läden findet, sowie der visuellen Umsetzung des Audio-Materials in Form eines kompletten Fantasy-Spielfilms, den die Band ein Jahr später vorstellt.

Doch als "Imaginaerum (The Score)" Ende November 2012 erscheint, ist Anette bereits nicht mehr Teil der Band. Sie ist im Oktober während der laufenden US-Tour ausgestiegen und wird vorerst durch die ehemalige After Forever- und ReVamp-Sängerin Floor Jansen ersetzt. Nachdem erste Gerüchte über eine Rückkehr Tarja Turunens zerstreut sind, sich diese gar auf Anette Olzons Seite stellt und mit ihr einige Auftritte absolviert, steigt Floor im Oktober 2013 zum offiziellen Bandmitglied auf. So singt sie auch auf der DVD "Showtime, Storytime", die die Band während eines monumentalen Konzerts auf dem Wacken Open Air filmt.

2014 bedeutet zunächst eine Pause für die Band – Leader Tuomas Holopainen fröhnt seiner Leidenschaft für Comic-Enten und vertont die Lebensgeschichte Dagobert Ducks in seinem ersten Soloalbum "Music Inspired By The Life And Times Of Scrooge". Als Gäste sind unter anderem Sonata Arcticas Tony Kakko und der parallel mit Floor zum Vollmitglied beförderte Nightwish-Sackpfeifer Troy Donockley zu hören.

Im Herbst bahnt sich ein weiterer Besetzungswechsel an: Kurz vor den Recording-Sessions zum neuen Album "Endless Forms Most Beautiful" entschließt sich Drummer Jukka aufgrund schwerer Schlafstörungen dazu, seine Bandaktivität vorerst auf Eis zu legen. Er bleibt zwar weiterhin als Mitglied gelistet, im Studio und der anschließenden Welttournee ersetzt ihn allerdings vorerst Wintersun-Trommler Kai Hahto. Die Platte erscheint 2015. Ein Jahr später folgt die DVD-Box "Vehicle Of Spirit", die zwei Live-Mitschnitte dieser Konzertreise aus der Wembley Arena in London und aus Tampere enthält. 2018 begibt sich die Formation dann auf "Decades"-Welttournee anlässlich der Veröffentlichung einer weiteren Best-Of selben Namens.

2019 kündigen Nightwish in einer Pressemitteilung schließlich Hahto als offizielles Bandmitglied an, da Jukka weitgehend im Hintergrund agieren und im Management der Formation tätig bleiben werde trotz weitgehender Genesung, wie er dort erklärt. Auf dem neunten Studioalbum "Human. :II: Nature.", das ein Jahr später erscheint, begibt sich die Band in bisweilen folkiges Terrain, ohne ihre sinfonischen und rockigen Qualitäten zu vernachlässigen. Auch Troy nimmt eine größere Rolle ein als bisher und fungiert gesanglich als weiteres ergänzendes Puzzleteil im Nightwish-Kosmos. So bleibt die Musik der Formation stets in Bewegung.

Des Weiteren gibt die Band 2020 ihr Erfolgsalbum "Once" in die Hände von Mika Jussila, der es in seinen Finnvox Studios in Helsinki remastert. Der zeichnet sich ebenso für das Mastering fast sämtlicher Nightwish-Veröffentlichungen verantwortlich. Das Remaster erscheint im Sommer 2021 in verschiedenen Editionen. Das 2-CD-Digibook wartet mit einer remasterten Instrumentalfassung des Albums als Zusatz auf. Das 4-CD-Earbook enthält auch das remasterte Studioalbum und die remasterten Instrumentals, beinhaltet aber zusätzlich noch B-Seiten, Demo-, Orchester- und Live-Versionen, Single- und Video-Edits sowie einen kompletten Live-Mitschnitt vom Taubertal Festival 2005. Eine limitierte Fanbox, die neben dem 4-CD-Earbook das remasterte Studioalbum und die remasterten Instrumentals auf Vinyl sowie fünf Covercards und ein Poster zu bieten hat, macht die Komplettbedienung für Fans perfekt. Zusätzlich gibt es noch das remasterte Studioalbum mit B-Seiten separat auf Vinyl zu kaufen.

Zu Beginn des selben Jahres verlässt Marko Hietala aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen die Band. Der unter chronischer Depression leidende Finne möchte sich bis mindestens 2022 aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, abgesehen von einigen bereits vorab geplanten Verpflichtungen. An zwei Tagen im Mai 2021 veranstalten Nightwish mit "An Evening with Nightwish in a Virtual World" ein Live-Stream-Event. Dem wohnen schon am ersten Tag mehr als 150.000 Menschen aus insgesamt 108 Ländern bei, so dass Nightwish eines der erfolgreichsten Live-Stream-Events überhaupt gelungen sein dürfte. Zudem stellen sie bei den Live-Streams mit Jukka Koskinen von Wintersun einen neuen Bassisten vor, der jedoch vorerst nur als Session-Musiker geführt ist.

Darüber hinaus hat auch noch Tuomas Holopainen mit ein paar alten Schulfreunden die Black Metal-Truppe Darkwoods My Betrothed wiederbelebt. Für die hat er in den 90ern als Session-Keyboarder gearbeitet. Mittlerweile gehört er zum festen Kern der Band.

Im Oktober 2022 müssen Fans dann ganz tief durchatmen, da bei Floor Jansen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Wenige Wochen später verkündet sie jedoch nach einer OP via Social Media, dass sie krebsfrei sei. Im Frühling folgenden Jahres verrät sie außerdem auf Instragram, dass sie zum zweiten Mal Mutter wird. Zeitgleich veröffentlicht sie mit "Paragon" ihr erstes Soloalbum, auf dem sie auf poprockigen Pfaden wandelt. Das folgende Nightwish-Album soll dagegen laut ihrer eigenen Aussage "ziemlich hart" ausfallen. Im Frühling und Sommer geht es aber erstmal auf Solotournee. Zudem kommt die Hauptband im Juni für zwei Termine nach Deutschland. Langeweile kommt bei den Finnen jedenfalls nicht auf.

Interviews

News

Alben

Nightwish - Decades: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2018 Decades

Kritik von Manuel Berger

Die Sinfonie-Metaller blicken zurück zum ersten Demo. (0 Kommentare)

Fotogalerien

König-Pilsener-Arena, Oberhausen, 2018 Mit "Decades" auf Europatour.

Mit "Decades" auf Europatour., König-Pilsener-Arena, Oberhausen, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Mit "Decades" auf Europatour., König-Pilsener-Arena, Oberhausen, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Mit "Decades" auf Europatour., König-Pilsener-Arena, Oberhausen, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Mit "Decades" auf Europatour., König-Pilsener-Arena, Oberhausen, 2018 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Frankfurt 2012 Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt

Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Nightwish live in der Jahrhunderhalle Frankfurt, Frankfurt 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein)

Live bei Rock Am Ring Nightwish live bei Rock Am Ring (2008)

Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst) Nightwish live bei Rock Am Ring (2008), Live bei Rock Am Ring | © laut.de (Fotograf: Tobias Herbst)

Surftipps

  • Nightwish

    Offiziell.

    http://www.nightwish.com/
  • Facebook

    Symphonische Gesichtsmassagen.

    https://www.facebook.com/nightwish/
  • Twitter

    Tweets.

    https://twitter.com/NightwishBand
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/nightwish/
  • YouTube

    Offizieller Videochannel von Nightwish.

    https://www.youtube.com/channel/UCQplaZZ2mv8fo8Zd-1hQPzg

3 Kommentare