laut.de-Kritik

Neue Besen kehren gut.

Review von

Immer wenn Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen die Tore zu seinen zahlreichen musikalischen Nebenschauplätzen verschließt, um der Welt zu verkünden, dass es mal wieder an der Zeit für ein neues Album seiner Homeband ist, lässt die Symphonic-Metal-Gemeinde alles stehen und liegen. Es wird gefeiert, gejohlt und vor Aufregung und Vorfreude in die Hosen gemacht. Lange lebe der König des Bombast! Lang lebe Tuomas Holopainen! Viele Freunde kantigerer Edelstahlklänge winken dagegen gelangweilt ab, wenn der finnische Keyboard-Nerd mit seinem Schlachtgefolge zu neuen Fantasy-Abenteuern aufbricht.

Auch mit ihrem mittlerweile achten Studio-Epos "Endless Forms Most Beautiful" dürften die Skandinavier wieder die eine oder andere Hartwurst-Stammtischrunde zum Kochen bringen. Songs wie die eingängige, mit reichlich Puderzucker beträufelte erste Single des Albums "Élan" oder die nicht minder in poppige Gefilde schielende Ballade "Our Decades In The Sun" dürften bei Fans der härteren Gangart bereits nach wenigen Sekunden durchs Raster fallen.

Zeitgleich werden am anderen Ufer jedoch die Mittelfinger in die Höhe gereckt. Wen stört schon fehlender Wumms, wenn sich dichte Atmosphären und bezirzende Harmonien mal wieder eng umschlungen in den Armen liegen? Auch Stücke, die die Band-Trademarks der jüngeren Vergangenheit formvollendet auf dem Silbertablett servieren wie das eröffnende "Shudder Before The Beautiful" oder "My Walden" versetzen Liebhaber detailliert arrangierter Zuckerkost in Verzückung.

Man kann der Band mittlerweile sicherlich vieles vorwerfen; am ehesten erzürnen sich Fans der ersten Stunde dabei am stetig schrumpfenden Anteil packender Riffs und den von Jahr zu Jahr offensichtlicher und intensiver werdenden Mainstream-Affären. Was die Finnen aber auch anno 2015 noch drauf haben wie keine andere Band der Branche, ist das wohldosierte Verschmelzen von aufwühlenden Melodielinien und opulent aufbereiteten Fantasy-Stimmungen ("Endless Forms Most Beautiful", "Alpenglow").

Einen weiteren Pluspunkt verbuchen Holopainen und Co mit der Verpflichtung der beiden Studio-Neulinge Kai Hahto und Floor Jansen. Während der Interimsschlagzeuger Hahto den wegen gesundheitlicher Probleme ausgeschiedenen Jukka Nevalainen mehr als würdig ersetzt, setzt Floor Jansen sogar noch einen oben drauf. Kaum einer wird sich nach den abwechslungsreich, leidenschaftlich und energiegeladen vorgetragenen Gesangsdarbietungen der ehemaligen After Forever-Frontfrau noch mit Freuden an die vergangenen, bisweilen etwas dünnen Dienste einer schwedischen Bardin namens Anette Olzon zurückerinnern. Hyvää työtä, Herr Holopainen!

Trackliste

  1. 1. Shudder Before The Beautiful
  2. 2. Weak Fantasy
  3. 3. Élan
  4. 4. Yours Is An Empty Hope
  5. 5. Our Decades In The Sun
  6. 6. My Walden
  7. 7. Endless Forms Most Beautiful
  8. 8. Edema Ruh
  9. 9. Alpenglow
  10. 10. The Eyes Of Sharbat Gula
  11. 11. The Greatest Show On Earth

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Nightwish

Die Gründung von Nightwish findet, ihrer Musik angemessen, am Lagerfeuer in einer Nacht im Juli 1996 statt. Nachdem Tuomas Holopainen (Keyboard), Tarja …

21 Kommentare mit 33 Antworten

  • Vor 8 Jahren

    Hmm. Ohne das Album bisher gehört zu haben, kann ich aus der Rezension jetzt nicht ersehen, warum es für das Album nur 3 von 5 Punkten gibt. Generell ist sie extrem oberflächlich. Die erste Hälfte widmet sich eher dem Status von Nightwish in der Metalwelt, die zweite Hälfte liefert ein paar Allgemeinplätze, für die man das Album nicht gehört haben muss. Alles in allem viel Text für wenig Meinung...

    • Vor 8 Jahren

      Ich stimme dir zu. Bei dem Beschissenheitslevel, das Nightwish mittlerweile erreicht haben, hätte dies, in den Händen eines gewitzteren Rezensenten, ein glorreicher Verriss werden können. Verschenkte Chance.

    • Vor 8 Jahren

      Weia, bist du eine Dummbratze, Catch.

    • Vor 8 Jahren

      Das hilft mir jetzt nicht weiter, sofern du diese Meinung nicht etwas unterfütterst. Aber bitte keine hassgetränkte Lästertirade, mit denen du dich sonst so gerne hervorhebst.

    • Vor 8 Jahren

      Na wenigstens kein übergewichtiges Hervorheben wie bei deiner "Wenigkeit". Warum ich dich scheiße finde, weißt du ja bereits. Bei 100 Alben, die du >alle< kommentierst, hast du maximal 5 gehört und lässt bei den restlichen 95 den Fachmann raushängen. Dass du bei deinem Niedrig-IQ überhaupt die Strukturen einer Band wie Meshuggah nachvollziehen kannst, erscheint mir fragwürdig. Hörste wahrscheinlich auch nur, um dich profilieren zu können.

  • Vor 8 Jahren

    Sehe ich genauso, Musikwisser. Hier wären mal ein paar Vergleiche was "Wumms" und "Rumms" angeht hilfreich. Das letzte Album "Imaginaerum" ist für mich übrigens DAS Referenzwerk der Finnen, eingesungen von den "dünnen Diensten einer schwedischen Bardin namens Anette Olzon"! Also Kai Butterwelk: Butter bei die Fische und hau mal ein paar Referenzvergleich raus.

  • Vor 8 Jahren

    Musik für Typen wie Cyclonos oder Satanic666. Einfach unerträglich. Das ist - denke ich - sogar für den lauti zu wack.

  • Vor 8 Jahren

    Leider zu viel Orchester und eine eher dürftige Darbietung von Seiten Jansens. Dabe kann die Frau doch so toll singen, was sie auch auf der Live-DVD von Nightwish mit Bravour unter Beweis stellte. Warum gibt es diese Emotionen nicht auf diesem Album? Und warum wird Nightwish immer softer und verliert sich in Chören und Orchestern, die mit ihrem Bombast die klassischen Metalelemente immer weiter verdrängen? Bei diesem Album ist viel Potenzial verschenkt worden und ich hoffe, dass Holopainen sich beim nächsten ein wenig zurückbesinnt auf die alten Tage. Nichtsdesto trotz gefallen mir viele Stücke, allerdings gehen einem nach häufigerem Durchhören doch irgendwann die vielen klassichen Instrumente auf die Nerven. Damit das keiner falsch versteht: Ich liebe die Kombination von Orchester und Metal, ABER wenn das Orchester die Hauptrolle spielt, sollte man sich fragen, ob die Gitarren und Drums nicht zur Nebensache geworden sind.

  • Vor 8 Jahren

    Also, ich weiss nicht, das Album will irgendwie nicht richtig an mich ran. Ich hör's mir an, fühle mich gut unterhalten, aber eine halbe Stunde später kann ich kaum noch an die Songs erinnern. Mehr oder weniger ist nur der Anfang von The Greatest Show on Earth die Ausnahme. Die Klaviermelodie ist hypnotisierend und wenn Floor mit ihrem klassischen Gesang einsetzt, dann bekomme ich Gänsehaut. Aber sobald die Gitarre später einsetzt ist der Moment weg und der Song pläterscht nur so vor sich hin. Ihm fehlt das Highlight, der Höhepunkt, den ich bei einem Lied mit einer solchen Länge erwarte.
    Apropos Floors Gesang: Ich finde es schade, dass sie ihre Stimme nicht vielseitiger einsetzt, denn genau diese Vielseitigkeit lässt sie aus dem Meer von Sängerinnen so herausstechen. Warum benutzt man das nicht?
    Ausserdem stagniert das Songwriting. Das Riff von Shudder Before the Beautiful gab's schon in Dark Chest of Wonders und Storytime und jetzt wird es ein drittes Mal eingesetzt, ohne grosse Änderung. Das bemerke sogar ich, und ich spiele nicht einmal Gitarre. Den Kinder am Anfang von Our Decades in the Sun war schon auf Tuomas' Soloalbum eingesetzt, und zwar genau gleich, in A Lifetime of Adventure.
    Zwar finde ich, dass das Album immer noch besser gemacht ist als der Durchschnitt-Symphonic-Metal, aber weit davon ist es nicht entfernt. Schade :(