Porträt

laut.de-Biographie

Nicolas Jaar

Die Initialzündung für den Musiker und Produzenten Nicolas Jaar ist das Ricardo Villalobos Album "Thé Au Harem D'Archimède". Er bekommt dieses Album zusammen mit Luomos "Vocalcity" von seinem Vater zu Weihnachten geschenkt. Der verknüpft damit die Hoffnung, dass sich der Sohn davon inspirieren lassen und es den bekannten Produzenten gleichtun möge. Als die Software-Spielereien bei Nicolas Jaar eine zielgerichtetere Form annehmen und Tracks entstehen, trägt das Geschenk des Vaters erste Früchte.

A.A.L. (Against All Logic) - 2017 - 2019
A.A.L. (Against All Logic) 2017 - 2019
Ein lebhaftes und forderndes Hörerlebnis.
Alle Alben anzeigen

Sein erstes Release "The Student" erscheint 2008 in digitaler Form beim Brooklyner Label Wolf + Lamb. Dort spezialisiert man sich seit 2006 auf die Veröffentlichung von Newcomern. Ebenfalls bei Wolf & Lamb beheimatet sind die beiden Produzenten Seth Troxler und Deniz Kurtel, die zu den Repräsentanten einer neuen Generation amerikanischer House- und Techno-Künstler gehören. Sowohl Jaar und Kurtel schaffen nach ihren ersten Veröffentlichungen bei Wolf + Lamb den Sprung über den Atlantik zu bekannten europäischen Labels.

Deniz Kurtel stößt beim Briten Damian Lazarus auf offene Ohren und gibt auf dessen Label Crosstown Rebels 2011ihr Albumdebüt. Zur gleichen Zeit kommt auch Nicolas Jaars erstes Album "Space Is Only Noise" in die Plattenläden. Der abwechslungsreiche Erstling erscheint beim französischen Label Circus Company, wo wenige Monate davor bereits die hoch gelobten Albumreleases von Guillaume & The Coutu Dumonts ("Breaking The Fourth Wall") und Dop ("Greatest Hits") für reichlich Aufmerksamkeit sorgen.

Mit Nicolas Jaars "Space Is Only Noise" untermauert das Label seinen Anspruch, elektronische Musik zu veröffentlichen, die sich neue Gebiete jenseits der Tanzfläche erschließt. Für den Produzenten Nicolas Jaar ist ein derartiger Anspruch an seine Musik eine Selbstverständlichkeit, schließlich sagt er, dass "Thé Au Harem D'Archimède" noch immer das wichtigste Technoalbum für ihn darstellt.

Jaars zweites Studioalbum "Sirens", das auf seinem Label Other People erscheint, wird 2016 vom Rolling Stone als "#1 Electronic Album of the year" ausgezzeichnet, und auch unter dem Alias A.A.L. (Against All Logic) macht Jaar eher elektronisch angehauchte Musik. Mit "2012 - 2017" veröffentlicht er Anfang 2018 ein House-Album, das viele musikalische Einflüsse in sich vereint. Das gilt auch für den Nachfolger "2017 - 2019", den er kurz nach der Veröffentlichung der EP "Illusions Of Shameless Abundance" Anfang 2020 auf den Markt wirft. Die Platte wartet unter anderem mit einer FKA Twigs-Kollabo auf. Für deren Album "Magdalene" produziert Jaar zuvor einige Songs mit.

Alben

Surftipps

  • Nicolas Jaar

    Ton, Bild und Text.

    http://www.nicolasjaar.net/
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/Nicolas-Jaar-15727540611/
  • Twitter

    Tweets.

    https://twitter.com/nicolas___jaar?lang=de
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/nicolasjaar/?hl=de
  • Bandcamp

    Musik und Streaming.

    https://otherpeople.bandcamp.com/

1 Kommentar mit 2 Antworten

  • Vor 6 Jahren

    Sirens ist ein sehr gutes Album geworden, hat mMn zu Unrecht ledier nicht mehr die Beachtung des Erstlings gefunden, auch hier. Mehr Tempo, Eigenständigkeit aber unbedingt beibehalten. Übrigens.

    • Vor 6 Jahren

      Kubi, allah, ich grüße dich! Hast außerdem recht.

      Reiht sich in meiner Wahrnehmung wunderbar homogen zwischen bspw. ne Best Of von Kadebostan und dem "Get Lost"-Mix von Acid Pauli.
      Besonders geeignet übrigens, um im Schwimmbad gemütlich die letzten 10-20 Bahnen zu ziehen o.ä.

    • Vor 6 Jahren

      Da zeigt sich mal wieder, dass ich im erweiterten elektronischen Bereich nur gelegentlicher Zaungast bin - von Kadebostan hör ich gerade zum ersten mal was. Finds cool, hätte es nach ersten Eindrücken aber nicht unbedingt zu Sirens sortiert, weil schon näher an "klassischer" Spuren-Ein/Ausspieler-auf-Grundtempo-Struktur (oder wie man das eben in Schlau nennen würde).

      Könnte mir drum auch eher vorstellen, dazu meine Bahnen (bei mir wärs im Park) zu ziehen als etwa zu "The Governor" oder "Three Sides Of Nazareth". Obwohl, Intervalltraining soll ja eigentlich gerade gut sein, vll. sollt ichs mal ausprobieren ;)