Porträt

laut.de-Biographie

N.A.S.A.

"From New York to The Bay, from Sao Paolo to LA. Hello, this is us, this is N.A.S.A." Mit einem Paukenschlag betreten N.A.S.A. 2009 die internationale Bühne. "The Spirit Of Apollo" ist das Album, auf das die gesamte Musikwelt gewartet hat - ohne es zu wissen.

N.A.S.A: Neues Video zu "Hands Up, Don't Shoot!" Aktuelle News
N.A.S.A Neues Video zu "Hands Up, Don't Shoot!"
Für den neuen Clip hat das amerikanische Hip Hop-Duo Aufnahmen von Demo-Aktionen und Polizeigewalt in den Staaten zusammengeschnitten.

"Wir haben nie gesagt, lass uns jetzt einen Track für diese oder jene Person machen. Wir haben einfach angefangen, zu machen, was uns gefiel. Und als wir dann damit begannen, den Song zu schreiben, tendierte es immer in einer bestimmte Richtung. 'Das klingt wie George Clinton' oder 'das riecht nach Method Man'. Wir haben uns die irrsinnigsten Kombinationen ausgemalt. Um so verrückter, dass es oftmals tatsächlich genau so geklappt hat", erzählt Sam Spiegel alias DJ Squeak E. Clean.

Bevor er gemeinsam mit seinem Kollegen DJ Zegon musikalische Gegensätze wie Tom Waits, ODB, Sizzla, Spank Rock, Santogold, David Byrne verschmilzt, legt er bei verschiedenen Parties in und um Los Angeles auf. Schnell macht er sich einen Namen, unter anderem mit seinem Soundtrack zum Kult-Klassiker "Yeah Right!", dem meistverkauften Skatefilm aller Zeiten.

2005 gewinnt sein Titel "Hello Tomorrow", der Karen O von den Yeah Yeah Yeahs featured, sogar den Goldenen Löwen beim Cannes Lions International Advertising Festival. Spike Jonze hatte den Titel für einen Adidas-Werbespot benutzt. Es folgen Remixe und Produktionen unter anderem für Maroon 5, Iggy Pop, Kylie Minogue, The Cardigans und die Swollen Members, bevor er schließlich "Show Your Bones" der Yeah Yeah Yeahs komplett produziert.

N.A.S.A. - The Spirit Of Apollo Aktuelles Album
N.A.S.A. The Spirit Of Apollo
Ein Plädoyer für den Hip Hop.

Sein Mitstreiter Ze "Zegon" Gonzales legt schon Ende der 80er, als in Brasilien noch Heavy Metal ganz hoch im Kurs steht, gelegentlich in Sao Paolo und Rio de Janeiro Hip Hop-Platten auf. Doch erst 1994, als er die Mitglieder des Rap-Rock-Hybriden Planet Hemp kennenlernt, steigt er vollständig ins Musikgeschäft ein.

Die Band, die in ihren Texten Korruption und polizeiliche Willkür anprangert und für die Legalisierung Marihuanas eintritt, wird 1998 festgenommen und für eine Woche hinter Gitter gebracht. Die Folgen? Ein Vertrag mit Sony, explodierende Verkaufszahlen und eine Tour durch Europa, Japan und die USA.

Später zieht Gonzales er nach LA, wo er Sam auf einer Studioparty kennenlernt. Die Gemeinsamkeiten sind schnell entdeckt, neben der Musik ist Zegon früher professioneller Skateboarder gewesen. "Am nächsten Tag haben wir in meinem Studio an einem Toni Tornado Sample rumgebastelt. Letztlich ist daraus der Titel "Hip Hop" mit Fatlip, KRS One und Slim Kid Tre entstanden." Die Namensfindung liegt nahe, wenn ein Nordamerikaner auf einen Südamerikaner trifft. N.A.S.A. stehend für North America/South America ist geboren.

 - Aktuelles Interview
N.A.S.A. "Wir erkunden musikalische Galaxien"
Das wahnsinnigste Hip Hop-Projekt 2009 featuret Tom Waits und Karen O.

Fünf Jahre, etliche zurückgelegte Meilen, Telefongespräche und Stunden im Studio sollte es von da an noch brauchen, bis endlich ihr Debüt erscheint. Doch damit nicht genug: Kurz nach der Veröffentlichung erscheint ein eigens produzierter Dokumentarfilm über die Entstehung von "The Spirit Of Apollo".

Interviews

News

Alben

Surftipps

  • MySpace I

    Zegon auf MySpace.

    www.myspace.com/djzegon
  • DJ Zegon

    Noch in Arbeit.

    http://www.djzegon.com
  • Squeak E Clean

    Offizielle Homepage.

    http://www.squeakeclean.com/
  • MySpace II

    Jeder kriegt sein eigenes Plätzchen: Squeak ebenso ...

    http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=39128280
  • N.A.S.A.

    ... wie N.A.S.A.

    www.myspace.com/northamericasouthamerica
  • Doku-Trailer

    Trailer zur Dokumentation über die Entstehung von "The Spirit Of Apollo".

    http://www.youtube.com/watch?v=3k-12RjzZB0

Noch keine Kommentare