Porträt

laut.de-Biographie

Maxwell

Hamburg, 1993. Maxwell Kwabena erblickt das Licht der Welt, wächst zu einem aufgeweckten Jungen heran, der gern Fußballspieler werden will. Er erlebt seine Jugend in Hamburg Hohenfelde, einem Stadtteil, in dem Luxus und Armut Tür an Tür liegen.

Maxwell: Stress mit RAF Camora Aktuelle News
Maxwell Stress mit RAF Camora
Kurz vor dem "Kohldampf"-Release kommt die neue Kollabo-Single "Stress Mit Mir". Derweil lässt es sich die Strassenbande in Brasilien gut gehen.

Später durchläuft Maxwell etliche betreute Jugendwohnungen. In dieser Zeit entdeckt er das Partyleben und die Drogen für sich. Obwohl er einen guten Hauptschulabschluss hinlegt, rafft er sich nicht zu eine Ausbildung auf. Frauen und der Traum von einer Karriere als Fußballer nehmen reichlich Platz in seinem Kopf ein.

Sein älterer Bruder bringt Maxwell mit dem Wu-Tang Clan und 2Pac in Berührung. Auch wenn er die Message von der anderen Seite des Teichs fühlt, fällt es ihm schwer, zu verstehen, was die Rapper ihm zu sagen haben. Also widmet sich Maxwell der deutschen Szene: Bushido, Eko Fresh und Sido gefallen ihm, doch an heimischen Namen wie Nate57 und Bonez MC bleibt er richtig hängen.

Mit letzterem kommt er 2008 sogar persönlich in Kontakt, als er zusammen mit ein paar Kumpels in einem Video von Gzuz mitspielt. Da ist er 15 Jahre alt. Man chillt zusammen, doch an eine eigene Rap-Karriere denkt der junge Maxwell zu dem Zeitpunkt noch lange nicht.

Das ändert sich erst gegen 2011. Maxwell und Bonez treffen sich zufällig wieder, und der Kopf der 187 Strassenbande fragt ihn, ob er denn nicht auch einmal rappen wolle. Aus der Profikickerkarriere wird wohl nichts mehr, warum also nicht Rap-Star werden? Maxwell tritt der Crew bei und steuert gleich ein paar Parts zu "High Und Hungrig" von Gzuz und Bonez bei.

Immer noch Hamburg, 2015. LX ist mittlerweile auch Mitglied der Strassenbande. Über der gemeinsamen Vorliebe für Gras keimt die Idee, zusammen ein Album aufzunehmen. "Obststand" geht durch die Decke und trägt dazu bei, den Sound der 187er im ganzen Land bekannt zu machen.

Maxwell - Kohldampf
Maxwell Kohldampf
Erste Risse im Gütesiegel - bei toll ausproduzierten Beats.
Alle Alben anzeigen

Raue, dreckige Texte von der Straße für die Straße, ohne Schönfärberei oder Schwarzmalerei. Die beiden heimsen sogar eine Echo-Nominierung in der Kategorie "Beste Newcomer" ein, zu einer Zeit, in der der sechs Jahre ältere LX gerade im Knast sitzt.

Statt diesen Erfolg direkt im Anschluss weiter auszuschlachten, hält Oberhaupt Bonez eisern an seinem Prinzip fest: immer eins nach dem anderen und alles zu seiner Zeit. Deswegen geht Maxwell auch erst im darauffolgenden Jahr wieder zu Jambeatz ins Studio nach Bargteheide und arbeitet an seinem Solo-Debüt "Kohldampf", das im März 2017 die Läden erobert.

Was für Musik andere machen, ist Maxwell übrigens ziemlich egal, nur authentisch solle es sein, sagt er im Juice-Interview. "Wenn ein Schlagersänger von Malle und Cocktails erzählt, ist das auch okay, wenn es das ist, was er erlebt."

News

Alben

Maxwell - Kohldampf: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2017 Kohldampf

Kritik von Marvin Müller

Erste Risse im Gütesiegel - bei toll ausproduzierten Beats. (0 Kommentare)

LX & Maxwell - Obststand: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2015 Obststand

Kritik von Florian Peking

Authentischer Dealer-Rap, der Spaß macht. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare