Porträt

laut.de-Biographie

Gzuz

Dass es mindestens ein Dutzend Wege gibt, den Namen Jesus zu stilisieren, wissen wir nicht erst seit Kanye "Yeezus" West. Gzuz aus der Rap-Posse 187 Strassenbande kommt allerdings immerhin schon 2006 auf den Spitznamen, also gerade einmal gute 2000 Jahre nach dem Original. Der Legende nach steht das Pseudonym in seinem Fall für "Ghetto Zeug unzensiert".

Kalim: "38" mit Gzuz und Gringo44
Kalim "38" mit Gzuz und Gringo44
Trapbeat mit eingängier Hook, einem Video aus dem Klischeebuch und zwei Fame-Features: Die Entwicklung von Kalim macht stutzig.
Alle News anzeigen

Ab 2009 tauchen via Strassenbande erste Tracks mit dem Hamburger auf Labelsamplern auf. Die Karriere wechselt jedoch kurz darauf schon wieder in den Standby-Modus. Gzuz wird wegen räuberischen Diebstahls verhaftet. Gerüchten zufolge soll er außerdem Schauspielerin Cosma Shiva Hagen eine Flasche ins Gesicht geworfen haben.

Zwischen 2010 und 2013 verbüßt der St. Pauli-Fan daher eine Haftstrafe. Wie es nun aber eben fast üblich geworden ist im Rap-Metier, nutzt der Jahrgang 1988 die Auszeit, um sich via "Free Gzuz"-Kampagne außerhalb der Gitterwelt im Gespräch zu halten. Die Crew-Kollegen organisieren 2012 eine dazugehörige Tournee und verkaufen Gzuz-Merchandise.

Thema auf der Straße bleibend, gelingt ihm 2014 mit dem Kollaborationsalbum "High & Hungrig" mit Bonez MC ein erster Szenecoup. Außerdem erobert die Platte einen respektablen neunten Platz in den deutschen Charts.

Auf Oldschool-Boom-Bap-Beats rappt der MC dort die straßentauglichen Verse, die man im Genre zur Genüge kennt. Lokalpatriotismus (St. Pauli), Kampfhund, geballte Faust, Hanfpflanze, AK-47, Benz und Bitches heißen die Orte, Ideen und Symbole, mit denen Gzuz agiert.

Gzuz & Bonez MC - High Und Hungrig 2
Gzuz & Bonez MC High Und Hungrig 2
Höhenflug gut verdaut, Hunger noch nicht gestillt.
Alle Alben anzeigen

Im darauffolgenden Jahr holt der Deutschrapper zum Soloschlag aus. Im gleichnamigen Video zum Debütalbum "Ebbe & Flut" findet ein anderer Ex-Knastbruder ebenfalls Platz für ein paar Worte. Was gibts? Klaro: Ghetto-Zeug, unzensiert.

Im März 2016 legen Bonez MC und Gzuz, der Kopf und das Herz der 187 Strassenbande, "High & Hungrig 2" vor. Fast noch mehr Aufmerksamkeit bekommt Gzuz jedoch mit seinem Feature auf "Ahnma", dem ersten Track des neuen Beginner-Albums "Advanced Chemistry".

News

Alben

Gzuz - Ebbe & Flut: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2015 Ebbe & Flut

Kritik von Florian Peking

"Für manche ist es asozial, für andere ist es Kunst." (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/Gzuz187ers
  • 187 Strassenbande

    ... und jetzt alle zusammen!

    http://www.187ers.de/

4 Kommentare, davon 3 auf Unterseiten