Porträt

laut.de-Biographie

Mario

Mario kommt 1987 in Baltimore, Maryland/USA, auf die Welt. Zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, dass es seine Mission sein wird, die Nachfolge von R. Kelly und Co. anzutreten. Unbeschwert lebt der junge Mario in den Tag hinein. Doch plötzlich im zarten Alter von nur vier Jahren bricht es aus ihm heraus – das Entertainer-Talent.

Mario - Turning Point
Mario Turning Point
Das Stimmvolumen seines Vorbilds Usher erreicht der 18-Jährige noch nicht.
Alle Alben anzeigen

Seine Mutter ist geschockt, als sie völlig unvorbereitet Klein-Mario kaum bekleidet und lauthals singend in seinem Zimmer entdeckt. Was tun? Es liegt ganz klar auf der Hand: Dem Jungen ein Karaoke-Gerät kaufen und ihm ein Klavier vor die Nase stellen. Alles weitere wird sich schon ergeben.

Mutter Mario soll Recht behalten, ihr Knirps erfreut sich an seinem neuen Spielzeug und macht rege davon Gebrauch. Im Rückblick ist Mario fest davon überzeugt, dass diese beiden Objekte sein Gehör für Harmonien und seine Stimme geschult haben.

Sich seiner Mission noch nicht völlig bewusst, doch sie bereits erahnend, begibt sich das Naturtalent weg von seiner Karaoke-Maschine hin zu Talentwettbewerben. Er strebt nach Höherem, will werden wie Usher oder Stevie Wonder und nimmt dafür unzählige, teils gnadenlose, Wettkämpfe in Kauf. Er schlägt sich wacker und das Schicksal will, dass er entdeckt wird. Damit rückt Mario der Erfüllung seines Lebensauftrages ein Stückchen näher.

Innerhalb kurzer Zeit spielt er die Stücke für sein Debütalbum mit dem Namen "Mario" ein, das 2003 bei J Records (BMG) erscheint. Den ersten wichtigen Schritt getan, strebt der inzwischen in New Jersey ansässige High School Schüler nach noch höheren Zielen. Auch die Schauspielriege will er als Newcomer beglücken. Sein erstes Opfer soll Jada Pinkett-Smith, Ehefrau von Schauspieler und Sänger Will Smith, sein. Mit ihr würde der zu der Zeit 15-Jährige liebend gerne mal einen Film drehen. Doch bis es so weit ist, spielt Mario, wenn es die Zeit erlaubt, auch ganz gerne mit seiner Playstation oder mit seinen Freunden auf dem Football-Feld.

2005 hat Mario die Volljährigkeit erreicht und schart dementsprechend härtere Geschütze um sich. So geben sich auf "Turning Point" die krediblen Rapper die Klinke in die Hand. Cassidy und Juvenile treten als schmuckes Beiwerk eher peripher in Erscheinung, während Jadakiss und T.I. im "Let Me Love"-Remix ordentlich auf den Rap/R'n'B-Putz hauen. Mario hat definitiv den Sprung vom Teeniestar zum überzeugenden Featurepartner geschafft. Davon zeugen über 2 Millionen verkaufter Exemplare, die bis zur VÖ des Follow-Up über die Ladentheke gehen.

Doch bevor es Ende 2007 soweit ist, sammelt Mario noch ein paar Trophäen und Ehrungen. Darunter den Billboard R&B/Hip-Hop-Award 2005 für die Top R&B/Hip-Hop-Single, ein Billboard Music Award in der Kategorie R&B/Hip-Hop-Single of the Year und Nominierungen bei den Grammies, den BET Awards, Vibe Awards, MOBO Awards und den Soul Train Music Awards.

Seiner zweiten Leidenschaft, der Schauspielerei, geht Mario 2006 im Tanzfilm "Step Up" nach, der bis auf Platz zwei der US-Kinocharts klettert. 2007 spielt er neben Hilary Swank in "Freedom Writers" die (Haupt-)Rolle des schwer erziehbaren André.

Im Dezember 2007 kommt "Go!", Marios dritter Silberling, auf den (Weihnachts-)Markt. Für den Titelsong "Go" greift Mario auf die Qualitäten von Pharrell (Komposition) und den Neptunes (Produktion) zurück. "'Go!' ist eine persönliche Platte. Ich bin ein sehr spiritueller Mensch. Ich sehe Gott in vielen Dingen. Und langsam fange ich an zu begreifen, wie alles zusammenhängt," philosophiert der zu diesem Zeitpunkt 20-Jährige.

Alben

Mario - Turning Point: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2005 Turning Point

Kritik von Alexander Engelen

Das Stimmvolumen seines Vorbilds Usher erreicht der 18-Jährige noch nicht. (0 Kommentare)

Mario - Mario: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2002 Mario

Kritik von Julia Maucher

Die Nachfolge von R. Kelly und Konsorten ist geregelt. (0 Kommentare)

Videos

Boom
El Helao
Break Up
Somebody Else

Fotogalerien

Pressefotos Ein Jüngling wird erwachsen ...

Ein Jüngling wird erwachsen ..., Pressefotos | © BMG (Fotograf: ) Ein Jüngling wird erwachsen ..., Pressefotos | © BMG (Fotograf: ) Ein Jüngling wird erwachsen ..., Pressefotos | © BMG (Fotograf: ) Ein Jüngling wird erwachsen ..., Pressefotos | © BMG (Fotograf: )

Pressefotos Unbeschwert lebt der junge Mario in den Tag hinein ...

Unbeschwert lebt der junge Mario in den Tag hinein ..., Pressefotos | © BMG (Fotograf: ) Unbeschwert lebt der junge Mario in den Tag hinein ..., Pressefotos | © BMG (Fotograf: ) Unbeschwert lebt der junge Mario in den Tag hinein ..., Pressefotos | © BMG (Fotograf: ) Unbeschwert lebt der junge Mario in den Tag hinein ..., Pressefotos | © BMG (Fotograf: )
  • Mario

    Marios internationale Netzheimat.

    http://www.mario2u.com
  • Sony/BMG

    Mario beim Label.

    http://www.sonybmg.de/artists2.php?artist=252660
  • Mario für Eingeborene

    Die deutsche Netzheimat.

    http://www.mario-music.de/

Noch keine Kommentare