Porträt

laut.de-Biographie

Kaisa

Beschäftigt man sich mit den Anfängen des Berliner Raps der härteren Sorte, kommt man an Jacques Linon aka Kaisa, ehemals Kaisaschnitt, kaum vorbei. Angefangen bei anarchischen, extrem brutalen Texten auf Frühwerken wie "Hassmonsta" oder dem mittlerweile indizierten "Das Massengrab (Die Spur Führt In den Wald ...)" entfernt sich Kaisa über die Jahre vom wüsten Splatterrap und wendet sich mit stetig wachsendem Erfolg sozialkritischen Themen zu. Wirklich friedlich sind seine Texte dabei aber nie geworden.

Doubletime: Gangster in der Sackgasse
Doubletime Gangster in der Sackgasse
Macht Gossip dem Deutschrap den Garaus? Sind Rapper die neuen Piraten? Wer ist der größte Schwulenfeind? Fragt doch mal die Maus!
Alle News anzeigen

Aufgewachsen ist der 1,93 große Hüne in Berlin/Moabit. Laut eigener Aussage legt er in seiner Jugend schwer kriminelles Verhalten an den Tag. Zwischenzeitlich wird er im Zuge eines Resozialisierungsprogramms sogar nach Afrika verfrachtet.

Zurück in Berlin konzentriert sich Kaisa auf seine kreative Seite und beginnt mit dem Drehen von Musikvideos für diverse Künstler der damals noch in den Kinderschuhen steckenden Berliner Rapszene.

"Das war einfach etwas, das mich interessiert hat und bei dem ich mir dachte, es könnte Spaß machen. Ich war immer schon ein künstlerischer Typ und als sich mir die Möglichkeit bot, die Techniken zum Drehen von Kurzfilmen zu erlernen, hing ich mich da voll rein."

So zeichnet er unter anderem für Clips von King Orgasmus, Sido & B-Tight, MC Basstard und Bass Sultan Hengzt verantwortlich. Wenig später fasst er den Entschluss, selbst das Mic in die Hand zu nehmen, da er sieht, wie viel seine Kollegen bereits verdienen.

Sein Debüt "Hassmonsta" veröffentlicht Kaisa 2002 über King Orgasmus' Label "I Luv Money Records". Zu dieser Zeit nennt er sich noch Kaisaschnitt. Angefixt durch die ersten Erfolge trennt sich Kaisa von King Orgasmus' Label und veröffentlicht von nun an mit Hilfe des Vertriebs Distributionz etliche Tonträger. Es handelt sich dabei nicht nur um Solowerke, sondern auch um einige Kollaboprojekte an der Seite von Rappern wie Breity, Ghazy, GPC und Demonenpark.

"Es war einfach krass zu dieser Zeit. Totale musikalische Anarchie. Die Qualität war scheiße, die Texte waren sehr extrem, wir haben einfach drauf los gerappt und eine CD nach der anderen gemacht. Aufgenommen haben wir in einem düsteren Keller. Das war noch so richtig Untergrund."

Von Album zu Album entwickelt sich Kaisa stetig weiter. Er ist nicht nur für die Texte zuständig, sondern produziert auch viele seiner Instrumentals selbst. Bekannt machen ihn diverse Disstracks, auf denen er unter anderem gegen Eko Fresh, Bushido, Kool Savas und M.O.R. vorgeht. In seiner Anfangszeit veröffentlicht er außerdem die Dokumentation "Splater Generation", die sich mit der damaligen Berliner Rapszene auseinandersetzt. Im Laufe seiner Karriere verliert er nie sein visuelles Talent aus den Augen und zeigt sich für etliche Musikvideos verantwortlich.

Kaisa beschäftigt sich seit jeher mit den düsteren Seiten des Lebens. Anfangs sind seine Texte noch sehr fiktiv, im Laufe der Zeit bezieht sich der Schrecken aber immer mehr auf reale Ereignisse.

"Es muss immer zwei Gegenpole geben. Auf der einen Seite gibt es Schlagersänger, die dir was von einer heilen Welt erzählen, dabei aber selbst Leichen im Keller haben. Auf der anderen Seite stehen Leute wie ich, die realistisch bleiben. Was hat mehr mit der Wahrheit zu tun? Wenn ich über Kriege oder Kinderschänder, die nicht verurteilt werden, berichte, oder wenn irgendwer über Rosen im Wind singt. Für mich ist es ganz normal, solche Musik zu machen."

2006 veröffentlicht Kaisa mit seiner Crew Hassmonstas das Album "Traumfabrik" über das Label Streetlife Entertainment. Die sozialkritische Single "Kinder An Die Macht" kommt sehr gut an und stellt Kaisa, der mittlerweile das "-schnitt" aus seinem Namen entfernt hat, einem größeren Publikum vor.

Das Gastspiel bei Streetlife beschränkt sich aber nur auf ein Projekt. Anschließend veröffentlicht er über sein selbst gegründetes Label "Hellraisa Records" sein - nach eigenen Worten - erstes richtiges Soloalbum "Nixx Für Kinda". In den folgenden Jahren bleibt Kaisa gewohnt fleißig und arbeitet an seinem Status und an seinem Label.

Er veröffentlicht ein Kollaboalbum mit MC Basstard unter dem Titel "Das Omen", das aber nach wenigen Monaten vom Markt genommen wird und als "666" wieder veröffentlicht wird. Außerdem bringt er diverse Streetalben auf den Markt, sowie das erste Album seines langjährigen Weggefährten Skinny Al.

Auf seinem Projekt "Dorn im Auge" ist erstmals eine rockige Nummer mit dem Punk-Sänger Joachim Deutschland zu hören. Kaisa kündigt an mit ihm zusammen die Band Splittergruppe zu gründen. 2008 erscheint Kaisas zweites offizielles Soloalbum "Der Schwarze Hai". Hierbei handelt es sich um ein Doppelalbum mit insgesamt 34 Songs. Dazu erscheint ein Jahr später auch eine Live-CD und eine Live-DVD.

2009 ist für Kaisa ein verhältnismäßig ruhiges Jahr. Allerdings bringt er den ersten Sampler seines Labels Hellraisa Records auf den Markt, auf dem neben Kaisa die Künstler Vollkontakt, Skinny Al und Fatal zu Wort kommen. Für Anfang 2010 kündigt Kaisa überraschenderweise sein vorerst letztes Rapalbum "K.M.K." (für "Kinder mit Kettensägen" an. Er fühle sich "aus dem Genre Rap rausgewachsen". Außerdem gefalle ihm nicht, welchen Status Deutschrap allgemein in Deutschland genießt.

Das Releasedatum muss verschoben werden, da Kaisa wenige Wochen zuvor wegen Verdachts auf verschiedene Straftaten verhaftet wird. Nach zwei Monaten in Untersuchungshaft wird er aber wieder entlassen. Die Anklagen hält man allerdings aufrecht.

Im Vorfeld der Veröffentlichung macht Kaisa mit einem Disstrack gegen das ehemalige Hip Hop-Magazin Backspin von sich reden. Kurz nach dem Erscheinen von "K.M.K." erstattet der Bundestagsabgeordnete Volker Beck Strafanzeige: die homophoben Texte des Albums müsse man als "Aufforderung zum Mord" verstehen. Wenig später setzt die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das Album auf den Index.

Kaisa kündigt an, sich in Zukunft auf sein Rockprojekt Splittergruppe und auf einen anstehenden Film konzentrieren zu wollen. Der Output der Splittergruppe bleibt aber überschaubar, während Kaisa mal unter diesem Namen, mal als Schnitt oder auch als Kaisaschnitt fleißig weiter Rap-Alben veröffentlicht.

News

Alben

Surftipps

30 Kommentare mit 148 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    @Sodhahn, exklusiv wie versprochen die Info zum neuesten Kaisa-Werk

    Kaisaschnitt - Digitaler Teufelskreis (Antichrist III, insofern nichts Anderes verkündet wird)

    Wie bei den vorherigen Teilen seiner superben Untergrund-Trilogie verzichtet Kaisa auch hier auf Promoaktivitäten und haut es zuerst limitiert, nun auch über Amazon und Co verfügbar unters verschworene Volk. Während der zweite Teil phasenweise trotz hohem textlichen Gewaltgrad sehr in Richtung politische Statements abdriftete und am Ende hin mit Gesangseinlagen im Liedermacherstil manchen Hörer unschlüssig dastehen ließ, wird hier wieder ein ausgewogeneres Menü aufgetischt.

    Wie von Kaisa gewohnt suchen die Produktionen teilweise wieder ihresgleichen und setzen sich spielend vom Sound der gegenwärtigen Mainstreamlabels ab.
    Anders als das Hirntot-Label, das vor einigen Jahren seinen bis dato markanten Sound verloren hatte und seitdem relativ wahllos mittelmäßige Songs abliefert, ist auch dieses Album von Kaisa zeitlos im Sounddesign.

    Man könnte wirklich meinen, die Zeit sei im positiven Sinn stehengeblieben. Er schafft es wie kein anderer der Szene, seine Musik auch 2016 noch genauso atmosphärisch und direkt klingen zu lassen wie noch vor 10 Jahren. Das eigentlich Beeindruckende an ihm. Er bleibt seinem Stil bis zuletzt treu.

    Vorliegendes Album ist musikalisch vielseitig, mit teils sehr druckvollen Bässen befeuert, melodisch wie knallhart und intensiv zugleich.

    Mal wirft er seinen eigenen kritischen Blick auf das aktuelle Weltgeschehen ("Nebel"), mal wird Sozialkritik geübt ("Der Rückkehrer"). Die stimmungsvolle Inszenierung dieser Tracks ist auch bei "Eisregen", das vom düsteren Beat her wie direkt aus 2006 zu stammen scheint, sehr ausgeprägt. Die von Sängerin Didi gesungene Hook ist in bester Kaisa-Songstruktur ausgefallen, eingängig und schwermütig.

    "Ganz alleine stehen wir da, Optionen werden immer weniger
    Niemals ankommen, immer nur im Kreis drehen, Schleudertrauma - Eisregen"

    Natürlich behandelt er auch wieder einige seiner Lieblingsthemen, wie die des unselig triebgesteuerten Außenseiters ("Bondage Boy"), der rohen Wirklichkeit ("Cyber Samurai") oder das Aufgreifen und gleichzeitige Umwandeln in Gewaltfantasien von bekannten Inhalten, hier TV-Serien ("Tool Time").

    Das kurze wie knackige "Wettlauf" zeigt soundmäßig sämtlichen Camps auf, wie man vocalbestückte, fremdländisch klingende Beats mit genug Druck effektiv umsetzen kann.

    Ebenfalls erwähnenswert ist der starke Anfang mit dem einnehmend atmospährischen "Nixx für Pitschkos", das eine kühl elektronische Brillianz besitzt, dem melodisch harten Titeltrack und dem mit Featuregast Dr. Droste angereicherten unheimlichen und einschneidenden "Hörst du mich", dessen depressiv-manische Produktion sicher auch einem Degenhardt gut gestanden hätte

    "Monster weinen leise und decken sich mit Dornen zu, unten dort im WitchHouse-Keller wo die weißen Kacheln Blut reflektieren so wie es Teufelskreise machen, um die Schmerzen zu beschreiben reichen all die Wörter nicht. Ich rede mit dir, hörst du nicht"

    Die Skits tragen klangvolle Namen wie "Landmine","Angst", "Witch Blade" und "Druck" sind aber allesamt eher den Fluss störend und austauschbar. Gerade letzteres fährt den Film der Porno-Produktionen und setzt das dann im vorletzten Song "Witch_House_Connection" recht konsequent um und ist ehrlich gesagt eher unpassend. Herr von Rotenburg feuert zwar einige harte Lines, dennoch hätte man diese Kombination in anderen Tracks besser einsetzen können.

    Den Schlusspunkt macht ein Remix des Titeltracks von Shawn West, der zwar gut ausgefallen ist, jedoch die Dichte des Originals vermissen lässt.

    Insgesamt gelingt Kaisa auch im dritten Teil ein vorzügliches, brutales und doch an manchen stellen nachdenkliches Release, das sein Geld definitiv wert ist. Guten Untergrund muss man einfach supporten und bei Kaisa hat man stets ein zeitloses Gefühl. Wenn du aber möchtest kannst du dir die Songs auch einzeln bei Amazon z.B kaufen

    Anspieltipps:

    "Nixx für Pitchkos"
    "Der Rückkehrer"
    "Eisregen"
    "Nebel"

    Viel Spaß

    • Vor 7 Jahren

      sehr fein! anspielstips klingen schonmal vielversprechend...einzig der amazon preis für die cd turnt mich noch ab..."nebel" klingt richtig dope...wer is eigentlich herr von rotenburg?

    • Vor 7 Jahren

      Herr von Rotenburg ist ein Wahnsinniger, der auf einem der nächsten Projekte hoffentlich besser als Feature eingesetzt wird

    • Vor 7 Jahren

      rapper oder sonn fetisch homey?

    • Vor 7 Jahren

      Herr von Rotenburg ist einer der drei Hexenlords und Teil der W_HP Familie. Er untersteht direkt dem Hexenkönig, bekannt als "Der Onkel". Herr von Rotenburg ist mit der Betreuung des Witch_House und der Durchführung der Zeremonien beauftragt. Zusammen mit einem weiteren Hexenlord, dem Grafen produziert er auch Snuff Filme. Herr von Rotenburg ist ein introvertierter Mann mittleren Alters, der es wunderbar versteht seine perversen Neigungen mit dem Geschäftlichen zu vermischen. So wie auch die anderen W_HP Mitglieder schreckt er nicht davor zurück, im Notfall mit äusserster Brutalität vorzugehen und Feinde oder Gegner gegebenenfalls auch mit dem Tode zu bestrafen

    • Vor 7 Jahren

      Alles besser als in versifften Ruinen mit Benni Freibott herumzuhampeln ;)

    • Vor 7 Jahren

      das stimmt wohl :)

  • Vor 7 Jahren

    https://www.youtube.com/watch?v=6nhFT9VGaWU
    Das einzig verfügbare Video zum Album in Form des Titeltracks reiche ich nun selbstverständlich nach

  • Vor 7 Jahren

    "Nebel" bis jetzt Track des jahres

    Ungeschönte Tatsachen ausgesprochen wie es nur der kaisa kann

  • Vor einem Jahr

    Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

  • Vor einem Jahr

    Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

  • Vor einem Jahr

    seb1 Vor ein paar Sekunden
    @puni Sorry, aber der einzige der scheiße erzählt bist ja wohl du. Ich verfolge ihn auch. Aber ich war nicht in Spanien dabei. Warst du dabei? Mit Sicherheit nicht. Also behaupte doch nicht das er so getan hat. Als ob ein Internet Horst wie du wüsste was bei so einem krassen Künstler wirklich abgeht. Es sah alles sehr echt aus und die Videos und seine Klamotten sind auch sehr teuer. Wer Ahnung hat sieht das. Scheinbar hast du keine. Also stell doch nicht irgendwelche peinlichen, verdrehten Behauptungen auf wie so ein Kiddi das so tut als hätte es den Überplan von allem nur weil es ihm auf Insta folgt. Das mit dem Opa war so mega lustig wie er Fler verarscht hat. Meine Freundin und ich haben uns tot gelacht. Du bist einfach nur einer von der Spießer Sorte die gerne hinter dem Rücken lästern. Richtig unangenehmer Typ. Warum schreibst du das hier rein? Wenn du kein Feigling bist dann schreib ihn doch an und teil ihm mit was du umbedingt los werden willst. Wenn er so fake und dämlich ist wie du behauptest dann musst du doch keine Angst haben. Geh mal lieber den graden Weg anstatt durch Umwege zu schleichen.