Porträt

laut.de-Biographie

Four Tet

Nicht jeder Künstler kann von sich behaupten, seine Musik tatsächlich einem ständigen Veränderungsprozess zu unterwerfen und doch wiedererkennbar zu sein. Mit Platten, die für einen eigenständigen Sound sowie ein anspruchsvolles Produktionslevel stehen und immer wieder überraschend anders bzw. frisch klingen. Kieran Hebden wohl schon, dessen Karriere im Prinzip schon als Pennäler beginnt. In der Schule nimmt Kieran Hebden Gitarrenunterricht. Das von ihm besuchte College hilft seiner musikalischen Laufbahn auf die Sprünge. Er spielt Jimi Hendrix oder Led Zeppelin nach.

Doubletime: Deutschrap sucht seine guten Lines
Doubletime Deutschrap sucht seine guten Lines
OG Keemo kehrt pünktlich dafür zurück, Shirin David zockt ihre Texter ab, Eminem lebt immer noch: die Heiligabend-Extravaganza.
Alle News anzeigen

Im Alter von fünfzehn Jahren gründet Hebden die Band Fridge. Zu dieser Zeit üben Riot Grrl Musik wie The Boredoms und amerikanischer Lo-Fi-Sound bzw. Drum'n'Bass und Jungle einen großen Reiz auf den jungen Kieran aus. In einem Londoner Plattenladen entsteht über einen anderen Musiker der Kontakt zwischen ihm und dem Produzenten Trevor Nelson. Dieser zeigt sich von einem Fridge-Tape angetan und bietet an, Aufnahmen von Hebdens Band zu veröffentlichen. Es folgen zwei Platten sowie eine Reihe von Singles, allesamt instrumental.

Four Tet hingegen entsteht eigentlich erst als Kieran Hebden die Universität besucht. Der angehende Mathematiker und Computerwissenschaftler werkelt während seiner Studienzeit zuhause am Rechner an Solo-Stücken. Diese Mischung aus Elektronik und Akustik, Folk und Jazz und sogar Hip Hop, die für einen recht eigenwilligen und eigenständigen Sound stehen, bringt er unter dem Pseudonym Four Tet heraus. 1998 erscheint Four Tets entspanntes Debütalbum "Dialogue". Hebdens wichtigstes Stilelement bilden hier Free- bzw. psychedelischer Jazz aus den späten 60er- und frühen 70er-Jahren. Zwei Jahre später gründet Hebden das Label Text Records auf dem er Fridge veröffentlicht. Auf der zweiten Four Tet-Platte "Pause" kommen vor allem R'n'B-, Garage- und 2Step-Zitate, aber auch Ansätze englischen Folks und Krautrock zum Tragen.

Der Folk-Einfluss in Verbindung mit Elektronik kulminiert spätestens bei "Rounds" in Lobpreisungen der gesamten englischen Musikpresse, die die Scheibe zum beste Elektronikalbum des Jahres 2003 hoch jubeln. Selbst Radiohead adeln es als eine ihrer Lieblingsplatten. An einer Nominierung für den ebenso renommierten wie begehrten Mercury Prize schrammt er dennoch knapp vorbei. Mit einem Renault Clio samt Schwester und seinem gesamten Equipment bestreitet Hebden eine Four Tet-Tour durchs Vereinigte Königreich, tritt im Vorprogramm von Radiohead auf und darf die Kunst-Biennale von Venedig eröffnen. Außerdem stellt er eine Compilation der Mixserie "Late Night Tales" zusammen. Schließlich nimmt er noch eine Peel Session mit dem legendären DJ auf. 2003 ist wohl das Jahr des Kieran Hebden.

Doch an der Etikette für seine eher entspannte Musik, die spätestens seit "Pause" als sogenannte Folktronica durchgeht, findet Hebden überhaupt keinen Gefallen. Als Reaktion darauf produziert er "Everything Ecstatic", das direkter und aggressiver, tiefgründiger und finsterer erscheint als alle seine Werke zuvor. Ein drumlastiges Album, inspiriert von Oldschool Techno und Hip Hop-Acts wie Madlib oder MF Doom, das seit dem Frühjahr 2005 die Herzen höher schlagen lässt.

2006 mutiert zu einem äußerst umtriebigen Jahr für den Briten, veröffentlicht er doch bereits in der ersten Jahreshälfte drei Scheiben, zu denen neben den beiden "Exchange Sessions" mit Steve Reid auch ein Mix-Album für die beliebte "DJ Kicks"-Reihe von !K7 Records zählt. Nachdem er 2008 den Song für den Abspann des James Bond Films "Ein Quantum Trost" schreibt, erscheint zwei Jahre später sein fünftes Soloalbum "There Is Love in You". Der Bummeltechno des Albums stößt auf teils begeisterte Kritiken und ist in vielen Jahresbestlisten zu finden.

Four Tet - Parallel & 871
Four Tet Parallel & 871
Tolles Gesamtkunstwerk, nicht zum Parallelhören geeignet.
Alle Alben anzeigen

Es folgen die Alben "Pink" und "Beautiful Rewind", die 2012 und 2013 im Abstand von ziemlich genau einem Jahr erscheinen. Für sein achtes Werk "Morning/Evening" lässt sich Four Tet von der Plattensammlung inspieren, die ihm seine indische Großmutter vermacht. Das Album, dass eine Morgen- und eine Abendseite aufweist, zieht seine Einflüsse aus hinduistischer Musik und verfolgt einen sehr atmosphärisch und langsamen Ansatz.

Für sein neuntes "New Energy" zieht Kieran Hebden 2017 wieder etwas das Tempo an, ohne jedoch seinen ruhigen und chilligen Sound aufzugeben. Nachdem sich der Musiker im selben Jahr gegen Donald Trumps "Muslim Travel Ban" engagiert hatte, lassen sich auf dem Album auch arabische Einflüsse finden.

2020 folgt das von der Kritik positiv aufgenommene "Sixteen Oceans", das es auf viele Jahresbestenlisten schafft. Dem Stil von "New Energy" bleibt Kieran dabei treu und hält das Tempo hoch.

Ende 2020 wird nicht nur bekannt, dass Hebden mit Madlib an einem Album arbeitet, er veröffentlicht auch gleich drei Werke: Eine EP mit Burial und Thom Yorke, das neue Album "Parallel", dessen Musik er zu einem Teil schon unter seinem Wingdings-Moniker preisgab und schließlich "871", Aufnahmen aus den 90ern, die dementsprechend eher Richtung Folktronica tendieren, allerdings mit einer satten Portion Noise.

News

Alben

Surftipps

  • Four Tet

    Kieran 'Four Tet' Hebden.

    http://www.fourtet.net
  • Instagram

    Pics.

    https://www.instagram.com/fourtetkieran/
  • Twitter

    Follow.

    https://twitter.com/FourTet
  • Facebook

    Like Him

    https://de-de.facebook.com/FourTetKieran/

Noch keine Kommentare