Porträt

laut.de-Biographie

Dej Loaf

Dass Detroit ein hervorragendes Pflaster für Rap ist, weiß man nicht erst seit den Welterfolgen von Big Sean und Eminem. Deja Trimble alias Dej Loaf repräsentiert dennoch eine der - überraschenderweise wenigen - erfolgreichen weiblichen MCs aus der Motor City.

Mit dem Wiz Khalifa-Featuretrack "Try Me" holt der Jahrgang 1991 2014 erstmals zum Durchbruch in den Mainstream aus. Der Remix "Me U & Hennessey" holt dann im darauffolgenden Jahr Lil Wayne mit an Bord - und wird prompt als aktualisierte Version von Beyoncés und Jay-Zs "Drunk In Love" gefeiert.

Nach den beiden Mixtapes Just Do It" (2012) und "Sell Sole" (2014) ist Dej Loaf in den höchsten Sphären des US-Rap angekommen. Doch schon in der Highschool legt die Detroiterin die Grundlagen: Aus ihrer Liebe zu Loafs, also Slippern, erwächst seinerzeit ihr Bühnenname.

Dej lässt sich Zeit mit der musikalischen Entwicklung, widmet zunächst einige Semester einem Krankenpfleger-Collegestudium und einem Job als Hausmeisterin in einer Autofabrik. Schließlich wird R&B-Superstar Drake auf "Try Me" aufmerksam und verschafft ihr mehr Scheinwerferlicht.

Die MC unterschreibt einen Plattenvertrag mit Columbia und taucht auf dem Aftermath-Sampler "Detroit vs. Everybody" neben Eminem, Royce Da 5'9", Big Sean und Danny Brown auf. Ende 2014 darf Dej Loaf bereits für Erykah Badu Detroiter Arenen warmspielen. Kurz darauf wird sie für die BET Awards in den Kategorien "Bester weiblicher Hip Hop-Künstler", "Bester neuer Künstler" und den "Viewers' Choice Award" nominiert.

Musikalisch versteht Dej Loaf sich auf die Insignien des Midwest-Rap: Trap-Snares und -Synthflächen vereint sie mit einem gut abgehangenen, relativ unaufgeregtem Reimstil. Mit Autotune, R&B und Popmelodien hat Loaf keinerlei Berührungsängste.

Zu ihren wichtigsten Vorbildern rechnet die Rapperin Bay-Area-MC E-40. "Mein Stil ist völlig offen", betont sie. "Wenn ich mich nach Singen fühle, singe ich, wenn ich mich nach Rappen fühle, rappe ich. Am Anfang war ich zu schüchtern um zu singen, das hat sich heute zum Glück gelegt."

Surftipps

  • Dej Loaf Music

    Offiziell.

    http://www.dejloafmusic.com
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/dejloafhottest