Porträt

laut.de-Biographie

Anberlin

"Ich bin kein Prediger, ich bin ein Entertainer", sagt der Sänger von Anberlin, Stephen Christian. Anberlin zählen in den USA zu der großen Szene christlicher Rockbands, zieren sich aber etwas mit diesem Label, obwohl es einen großen Absatzmarkt und eine treue Fanbasis garantiert. Die Klientel kann es in den meisten Fällen wohl kaum mit dem Gewissen vereinbaren, Musik illegal aus dem Netz herunterzuladen.

Anberlin - Lowborn Aktuelles Album
Anberlin Lowborn
Das Pendel schwingt zwischen Rock und Elektronik.

So gesehen ist gegen die musikalische Schublade nichts einzuwenden. Doch Anberlin wollen sich nicht vereinnahmen lassen. Wiederholt erklären sie ihren Glauben in Interviews zwar zu einem inneren Leitmotiv, aber auch zu einer komplexeren Angelegenheit, die in den oftmals kitschigen Bibelmetaphern im Christenrock der USA nichts zu suchen habe.

Die fünfköpfige Band aus Florida beginnt ihre Karriere beim Indie-Label Tooth & Nail Records, das seit jeher viele Bands mit christlichem Background unter Vertrag hält. Zuvor spielen Sänger Christian und Bassist Deon Rexroat bereits mit bescheidenem Erfolg in der Punkband SaGoh 24/7. Mit rockigerem Anstrich der Marke Nickelback nehmen sie später fünf ordentlich Demos auf und benennen sich 2002 in Anberlin um.

Mehrere Labels zeigen sich interessiert. Nach einem Rat der befreundeten Metalcore-Band Underoath unterschreiben sie bei Tooth & Nail. Ihr erstes Album "Blueprints For The Black Market" mit dem ersten Hit "Readyfuls" und einem Coversong von The Cure verkauft sich in den USA ordentlich, verpasst aber den angepeilten Einzug in die Charts.

Noch vor den Aufnahmen zu ihrem zweiten Album "Never Take Friendship Personal" werfen sie Gitarrist Joey Brust aus der Band. Ihm sei es nur um Sex und Drogen gegangen, sagt Sänger Christian. Die Combo dagegen schielt Richtung Mainstream und braucht dafür ein sauberes Image. Mit "A Day Late" und "Paperthin Hymn" positionieren sie gleich zwei Songs ihres Zweitlings in der Heavy Rotation der landesweiten Rock-Radios.

Parallel dazu veröffentlichen sie Southern Rock-Versionen von Songs von Bob Dylan und Depeche Mode als Compilation-Beiträge, live spielen sie unter anderem "Mother" von Danzig. Überhaupt hat Sänger Christian nichts gegen Heldenverehrung: "Unsere Einflüsse reichen von den Rolling Stones zu The Smiths und von den Beatles zu The Cure. Viele junge Bands haben leider vergessen, diesen Legenden zuzuhören."

Mit deren Inspiration im Gepäck gelingt auch Anberlin der Weg nach oben. Ihr drittes Album "Cities" schafft es 2007 bis auf Platz 19 der Billboard-Charts, wird aber immer noch vorwiegend aus der Ecke des christlichen Rocks beklatscht, obwohl man auch mit Bands auf Tour ist, die wie Fall Out Boy aus der zweiten Emo-Generation stammen. Pop, Punk, Pathos und geile Hooklines – so lautet mittlerweile die bewährte Formel bei Anberlin.

Mit ihrem Major-Debüt "New Surrender" klettern sie die Karriereleiter noch ein Stück höher, dabei verflachen jedoch auch die stilistischen Ausbrüche der Band, hinter deren Name übrigens nichts weiter als eine kleine Backpacker-Sehnsucht steckt. Auf die Frage, welche europäischen Städte er besuchen wolle, sagte Christian in einem Interview: "London, Paris, Rom – and Berlin."

2010 erscheint "Dark Is The Way, Light Is A Place" unter der Regie von Produzent Brendan O'Brien. Das Album hat eine musikalisch dunklere Note, die Band erschließt neue Facetten des Songwritings. Anberlin sind inzwischen richtig gut im Geschäft und legen schon bald ihre sechste Platte "Vital" und ein Outtakes/Remix-Album namens "Devotion" nach.

2014 zieht das letzte Jahr in der Bandgeschichte der Floridaner herauf. Bereits im Januar kündigen sie an, das kommende Album werde ihr letztes sein, gefolgt von einer Abschiedstournee. "Lowborn" erscheint im Juli, wieder bei ihrem alten Label Tooth & Nails.

Alben

Anberlin - Lowborn: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2014 Lowborn

Kritik von Olaf Schmidt

Das Pendel schwingt zwischen Rock und Elektronik. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Von hier aus geht es in die Welt von Anberlin.

    http://www.anberlin.com/
  • Facebook

    Anberlin im sozialen Netzwerk.

    https://www.facebook.com/anberlin?fref=ts

Noch keine Kommentare