laut.de-Kritik

Psychosen-Pflege mit Kontra K, Luciano und Ufo361.

Review von

Noch immer laufen David Kraft und Tim Wilke ein wenig unter dem Radar. Dabei katapultierte sich ihre Musik mit Bausas "Was Du Liebe Nennst" ins öffentliche Bewusstsein. Seitdem kommt The Cratez eine maßgebliche Rolle dabei zu, Charaktere wie Capital Bra oder Gzuz ans Ende der Deutschrap-Nahrungskette zu rücken. Seit Anfang des Jahres stehen die Wahlberliner bei Sony Musics Label-Division Gold League und RBK unter Vertrag. Nach 28 Gold-, zwölf Platin- und einer Diamant-Platte erscheint ihr Debütalbum, das die kommerziellen Zugpferde der Szene versammelt.

Zum Einstieg legt Bonez MC in "Honda Civic" zu einem schleichenden Instrumental die Vorteile einer Dealerkarriere dar, womit er den inhaltlichen Bezugspunkt für den weiteren Verlauf vorgibt. "Es geht um Kilos, es geht um Koks und Cash", ruft auch Nash die vermeintlich einzig gültigen Themenfelder des Genres in Erinnerung. Während The Cratez mit ihrer lockeren musikalischen Unterlage frei aufspielen, bleibt der textlich überschaubar talentierte Rapper der KMN Gang wohl auf ewig in einer ebenso romantisierten wie entpolitisierten Variante von "Narcos" gefangen.

Wenn die anwesenden Rapper gerade keine Drogen feilbieten, konsumieren sie selbst mit Vorliebe jedes erdenkliche Rauschmittel. Das bleibt natürlich nicht folgenlos. Miwata ("Payback") und Bozza ("Jackycolakokain") kommen in ihren Emo-Trap-Songs auf dem Zahnfleisch daher. "Stimmen geh'n mir durch den Kopf", lässt Olexesh den Hörer in seinem musikalisch an "Augen Husky" anknüpfenden "Alte Wände" wissen. Unter ähnlichen Problemen leidet Ufo361, der sich statt zu "Schlafen" schwerfällig durch seinen depressiven Song schleppt: "Tausend Stimmen, sie ertrinken in dem Glas voll Hate".

Einen unheimlichen Höhepunkt erreicht das Phänomen in "Himmel Grau". "Sag mir, hörst du diese Stimmen auch?", fragt Kontra K mehr oder weniger rhetorisch. Sein musikalischer Partner Luciano legt dieselben Symptome an den Tag: "In mei'm Kopf so viele Stimmen, doch der Kinosaal ist still". The Cratez konterkariert unterdessen die deprimierenden Zeilen des Berliners mit einem Instrumental, das Aufbruchstimmung verheißt. Da klingt Kontra K, als stünde er in Siegerpose auf einem Gebirgsmassiv, während er verkündet: "Blut an den Händen bleibt, auch wenn es regnet".

"Das Codein schwimmt in mei'm Cup", verortet sich auch Gallo Nero am Ende der Absatzkette. Der zuletzt auf "Gzuz" und "Zenit RR" vertretene Sänger sorgt für den Höhepunkt der Zusammenstellung. "Wenn ich sterbe, hoff' ich, dass ich sterb' wie Pac. Sei nicht traurig, komm vorbei und tanz' am Grab", besingt er seine gar nicht so unterschwellige Todessehnsucht. Mitunter tropfen die Worte dabei fast aus ihm heraus: "Sage danke für die Zeit, die mir bleibt. Soll es kommen, wie es kommt".
Dazu lässt das Produzenten-Duo ein dezent mystisches Trap-Instrumental glimmen.

Tarek erzählt in seinem mittlerweile etablierten Vortrag mit Zerr-Effekt seine persönliche Story vom Bordstein bis zur Skyline: "Berlin ist Babylon und das Leben gnadenlos. Ich fahr' Richtung Horizont in das Abendrot". Für Kritik an seiner Aufstiegsgeschichte findet er nur lakonische Worte: "Du sagst, dass mich Geld verändert hat? Na klar, das war das Ziel". Doch so ganz lässt sich die Vergangenheit eben nicht abschütteln: "Sitze beim Psychiater mit meinen Dämonen". Schließlich muss er vor sich selbst kapitulieren: "Egal, wie weit ich komm’, ich hab' mich mitgenommen".

So enthält "Nonstop" für ein Mainstream-Produkt einen erstaunlich großen Anteil Schwermut. Neben den ihre Psychosen pflegenden Kollegen fallen der Raf-Rip-off Ahmad Amin oder der unbeschwert "Fiesta" feiernde Dardan fast schon aus dem Rahmen. Am Ende kämpfen sich Maxwell, Bausa und Joshi Mizu aus den Tälern der vorherigen Songs, um sich im "Skifahren" zu üben und ohne lästiges Gewissen hemmungslos im Konsum zu ersaufen. Damit landet auch The Cratez zum Schluss wieder beim tanzbaren Trap-Sound, mit dem sich die Fraktion Modus Mio bedienen lässt.

Trackliste

  1. 1. Honda Civic (mit Bonez MC)
  2. 2. Alte Wände (mit Olexesh)
  3. 3. Wie Pac (mit Gallo Nero)
  4. 4. Himmel Grau (mit Kontra K und Luciano)
  5. 5. Kilos (mit Nash)
  6. 6. Maschine (mit RAF Camora)
  7. 7. Hajde Brate (mit Joshi Mizu und Edin)
  8. 8. Lionel (mit Ahmad Amin)
  9. 9. Schlafen (mit Ufo361 und Bausa)
  10. 10. Payback (mit Miwata)
  11. 11. Fiesta (mit Dardan)
  12. 12. Abendrot (mit Tarek)
  13. 13. Jackycolakokain (mit Bozza)
  14. 14. Skifahren (mit Bausa, Maxwell und Joshi Mizu)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Cratez

"Produzenten sollten auch in der Lage sein, ihr Rampenlicht zu bekommen. Insbesondere in den USA gibt es bereits Produzenten-Megastars wie Metro Boomin, …

4 Kommentare mit 19 Antworten