Porträt

laut.de-Biographie

Ufo361

Ufo361 ist die Fragerei nach seinem Künstlernamen schon lange leid. Dabei ist es gar nicht so kompliziert: Der Rapper, Sohn türkischer Eltern, heißt eigentlich Ufuk. Seine Kumpels verwandeln das kurzerhand in Ufo, und die 361 steht natürlich für Kreuzberg.

Doubletime-Rückblick: Das Comeback der Disstracks
Doubletime-Rückblick Das Comeback der Disstracks
Es gibt wieder Beef? Okay! Das Doubletime-Trio rekapituliert Hip Hops Jubiläumsjahr und findet: Action, Drama, Comedy und Kack-Kollabos.
Alle News anzeigen

1988 in Berlin geboren, wächst Ufuk im damaligen Problembezirk auf und kommt schon früh mit der türkischen Rap-Szene in Kontakt. Abgesehen davon ist er über zehn Jahre in Sprayer-Kreisen unterwegs und macht mit seiner Gang und der Sprühdose in der Hand die Straßen unsicher.

Über mehrere Ecken entsteht der Kontakt zum Hoodrich-Camp, dessen Chef der syrischstämmige Rapper Said ist. 2010 wird Ufo offiziell Label-Mitglied und schließt sich mit dem Genannten und Produzent KD-Supier zu den Bellini Boyz zusammen. Unter diesem Namen veröffentlicht das Trio eine EP mit chilligen Soundflächen und Funk-Elementen.

Das Hoodrich-Oberhaupt animiert seinen neuen Schützling aber auch dazu, an seiner Solo-Karriere zu arbeiten. Im April 2012 erscheint mit "Bald Ist Dein Geld Meins" die erste EP, eine Mischung aus Straßen-Hip Hop und 80er Jahre-Sound.

Nummern wie "Hard In The Paint" und "Was Du Reydest?!" lassen die Fanbase des Berliners stetig wachsen. Er selbst beschäftigt sich außerdem intensiv mit dem Design seiner Klamotten und der angemessenen Visualisierung seiner Tracks.

Ein weiteres Hobby, aus dem Ufuk keinen Hehl macht, ist das Gras: "Ich habe geiles Weed und eine schöne Frau, das reicht schon." Offenbar übertreibt er es mit ersterem ein wenig: Ufuk erleidet einen Lungen-Kollaps und muss vorerst anderen Freizeitbeschäftigungen nachgehen.

Gut, dass die Rufe nach einem Solo-Debütalbum immer lauter werden. 2014 erhört Ufo sie und veröffentlicht das Werk mit dem tröstlichen Titel "Ihr Seid Nicht Allein". Gekonnt mixt Ufo Oldschool-Beats mit Trap und erzählt, wie immer, mit der nötigen Prise Humor vom Berliner Lifestyle.

Knapp einen Monat später verkündet Said über Facebook die Auflösung des Labels Hoodrich: "Wir mussten mit Bedauern feststellen, dass der Zusammenhalt im Augenblick nicht so vorhanden ist, um diese Formation aufrecht zu erhalten. Einige von uns gehen anderen Interessen nach, und der Rest will sich musikalisch verschieden entwickeln."

Um Ufo ranken sich fortan die Gerüchte um ein vermeintliches Signing bei Haftbefehls Label Azzlackz, nachdem dessen Manager ein Video des Kreuzbergers mit den Worten "Da kommt was auf Euch zu" auf Facebook postet. Das im Frühjahr 2016 veröffentlichte Mixtape "Ich Bin Ein Berliner" bringt Ufo entgegen allem Gerede komplett in Eigenregie auf den Markt.

Die von Said angesprochene musikalische Entwicklung kristallisiert sich deutlich heraus: Statt oldschooliger Sample-Beats rappt Ufo ausschließlich auf Trap-Sound. "Gewöhnt euch mal dran, denn so werd' ich jetzt kling' / Sie schieben jetzt Krise, weil ich auch noch sing' / U-F-O 3-6-1, das ist mein Neubeginn."

Es folgen "IB2B" und "IB3B". Ufuk wird mittlerweile als Vorreiter für deutschen Trap bezeichnet und zählt zu den nationalen Superstars. Seine Fanbase besteht inzwischen größtenteils aus Mainstream-Kindern, die nicht genug von der poppigen Trap-Schiene bekommen können.

2017 beschließt Ufo, einen Schaufensterpuppen-Kopf namens Tiffany seine Freundin zu nennen. Seitdem sind die beiden unzertrennlich, er widmet ihr einen Song, der wird zum Sommer-Hit. Ende des Jahres gründet er sein eigenes Label Stay High. Sein viertes Solo-Album "808" erscheint im April 2018, und nur vier Monate später ist Ufo schon mit der nächsten Platte "VVS" am Start.

Ufo361 - SONY
Ufo361 SONY
Wenn der Horizont am letzten Kontoauszug endet.
Alle Alben anzeigen

Bald darauf kündigt der Kreuzberger Rapper das Ende seiner Karriere an, da er mehr Zeit für sich selbst, seine Freunde und die Familie brauche. Seinen Abschied aus dem Rap-Biz inszeniert er als Beerdigung mit Blumenkranz und Merch, Grabstein inklusive. Im selben Atemzug kündigt er noch unveröffentlichte Features und weitere Musikvideos an.

Ob danach wirklich Schluss ist? Niemand weiß es. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger. Eine Weisheit, die sich auch diesmal wieder bewahrheitet: Kaum hat er sich verabschiedet, steht Ufo361 schon wieder auf der Matte. War was?

Tatsächlich ist es das nicht, denn Mitte 2019 erscheint sein nächstes Album "Wave" mit einem "Future Trance"-mäßigen Cover. Mit von der Partie sind eine Heerschar an etlichen FeatureS: sein Label-Protegé Data Luv, Rin, Kontra K, Yung Hurn, Luciano, RAF Camora, KC Rebell und US-Rapper Gunna.

Apropos Data Luv: der erst 15-jährige Bub unterschreibt bei Ufos Label "Stay High" und veröffentlicht im gleichen Jahr sein Debüt "GOAT". Ein ziemlich kontrovers diskutiertes Signing.

Im Frühjahr 2020, nach einiges losen Singles, bringt Ufo sein bis dato stärkstes Album "Rich Rich" heraus, auf dem er von vielen prominenten Produzenten Unterschützung erhält: The Cratez, Sonus030, Jimmy Torrio, OZ sowie Gezin. Sein einziges Feature hat es in sich: Future.

Ruht sich der Berliner auf seinen Lorbeeren aus? Natürlich nicht. Sein immer stärker werdender Herzschmerz mit Liebschaft Tiffany veranlasst ihn dazu, sich mit Produzent Sonus eine Villa im Norden Mailands zu mieten und dort ein Album aufzunehmen. Herausgekommen ist "Nur Für Dich", das noch im Oktober desselben Jahres erscheint und die alten Weggefährten Bausa, Data Luv und Yung Hurn bereithält.

Ufo361 bringt den Swag, den Vibe und die Beats aus den USA nach Deutschland, ohne verkrampft oder gewollt herüber zu kommen. Das belegen auch die Features mit seinen beiden Idolen Future und Gunna. Er ist ein nimmermüdes Arbeitstier, das viel "ackert" und nie stillt steht. Das muss man erstmal einem Deutschrapper nachmachen.

Auf "Stay High" erzählt in gewohnter Weise seinen Weg zum Erfolg und Reichtum, erklärt Zusammenhänge und streut an etlichen Stellen Querverweise auf seine eigenen Werke, wie man unschwer auch an den Songtiteln erkennt. Mit "Destroy All Copies" knüpft er an "808" an, es klingt düster und intensiv und man spürt, dass hier eine ganze Menge Denkarbeit in die Produktion geflossen sind.

Treu bleibt Ufuk sich auch bei seinen Texten und seiner zentralen Aussage, die er auch in "Love My Life" 2023 wieder aufgreift: Reichtum ist gleich Erfolg, ist gleich Glückseligkeit, ist gleich Erfüllung, auch wenn der emotionale Status Quo verrät, dass auch ganz viele Zimmer voller Taschen und Freundinnen (die sein Geld lieben) ihn nicht krass happy machen.

News

Alben

Ufo361 - SONY: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2024 SONY

Kritik von Mirco Leier

Wenn der Horizont am letzten Kontoauszug endet. (0 Kommentare)

Ufo361 - Love My Life: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2023 Love My Life

Kritik von Johannes Jimeno

Der Ritter des Materialismus auf gnadenlosem Luxus-Kreuzzug. (0 Kommentare)

Surftipps

2 Kommentare, davon einer auf Unterseiten