Porträt

laut.de-Biographie

Bruno Mars

2009 ist ein herausragendes Jahr für Peter Gene Hernandez. Wie Phoenix aus der Asche entsteigt er mit den Smeezingtons der namenlosen Masse mehr oder weniger begabter Musiker. Einige Jahr zuvor gründete er das Produzentenkollektiv gemeinsam mit Philip Lawrence und Ari Levine. Die deutsche Öffentlichkeit nimmt Bruno Mars dennoch kaum wahr.

Super Bowl: Die Halftime-Shows im Ranking
Super Bowl Die Halftime-Shows im Ranking
Usher tritt in große Fußstapfen: Wie schlugen sich Rihanna, Beyoncé, Prince, Lady Gaga, U2, Madonna und der Rest in der Pause des Sportspektakels?
Alle News anzeigen

Dabei steckt er als Produzent und Songwriter hinter Hits wie "Wavin' Flag", mit dem K'Naan ein Jahr später die komplette Welt beschallt. Das Stück ist der offizielle Titelsong der WM 2010 in Südafrika. Flo Rida und Kesha schreibt er im gleichen Jahr "Right Round" auf den Leib, Natasha Bedingfield und Melanie Fiona vertrauen sich ihm ebenfalls an.

Ebenfalls 2010 stürmt B.o.B mit "Nothing On You" die US-amerikanischen Charts, wenig später schwappt der Erfolg nach Europa. Feature-Partner und Produzent: Bruno Mars. "Bruno hatte schon immer die Stimme", feiert ihn Kollege Lawrence, der für die Produktion von Mars' Debüt-EP "It's Better If You Don't Understand" verantwortlich zeichnet.

Den Umgang mit Tönen und Instrumenten erlernt Bruno Mars in seiner Heimat auf Hawaii. Sein Vater organisiert verschiedene Revues auf der Ferieninsel, in die die komplette Familie eingebunden ist. Mit vier Jahren steht Klein-Peter erstmals vor Publikum. "Mein Vater hat mich auf die Bühne geschickt und ich erinnere mich, einen Elvis-Song gesungen zu haben. Das wars, seither bin ich süchtig."

Silk Sonic - An Evening With Silk Sonic
Silk Sonic An Evening With Silk Sonic
Zwei Brüder im Geiste kreieren ein musikalisches Fabergé-Ei.
Alle Alben anzeigen

Dass es dennoch so lange dauert, bis er das Studio verlässt und auf die Bühne der breiten Öffentlichkeit tritt, liegt an Motown. Nach der High School verlässt Mars Hawaii und zieht nach Los Angeles. Ein A&R der ehemaligen Soul-Schmiede wird auf den Jungen aufmerksam, die Vertragsunterschrift scheint nur Formsache zu sein. Doch der erhoffte Deal platzt und der damals 18-Jährige beginnt bei Null.

"Ich habe gemerkt, dass ich alles selbst machen muss. Also habe ich einfach angefangen, zu produzieren und Songs zu schreiben, in der Hoffnung, Glück zu haben", erinnert er sich im Billboard-Magazin. Sieben Jahre wird sich Mars noch gedulden müssen, bis mit "Doo-Wops & Hooligans" seine erste eigene Langspielplatte in den USA erscheint.

Erfolg hat er zu diesem Zeitpunkt schon lange. Bei den Grammy-Awards 2011 ist er gleich in sieben Kategorien nominiert, unter anderem mit den Smeezingtons als bestes Produzenten-Team. In der Kategorie "Album des Jahres" dominiert er die Konkurrenz. Neben "Nothing On You" ist auch ein anderer Hit aus seiner Feder nominiert: "Fuck You!", gesungen von Cee-Lo Green.

Mit dem 2012er Nachfolger "Unorthodox Jukebox" festigt er seinen Status und spätestens als er mit Coldplay und Beyoncé die Halbzeitshow des Superbowl 2016 bestreitet, gehört er auch ganz offiziell zu den Großen.

Im selben Jahr findet Mars seine wahre Bestimmung dank Mark Ronson und feiert ein berauschendes Fest mit 70s-Discofunk und 80s-Balladen auf "24K Magic". Ein schwüler Cocktail aus cooler Dekadenz und erhabener Laszivität!

Bruno Mars hat eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Vom seichten Allerweltspop über die Erweiterung seines Soundspektrums bis hin zum Funk: ein wandelbarer und sympathischer Sänger, der mit seiner Lässigkeit besticht.

News

Alben

Bruno Mars - 24K Magic: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2016 24K Magic

Kritik von Johannes Jimeno

Dekadent cool, erhaben lasziv: ein schwüler Cocktail. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Gesehen SWR3 New Pop Festival 2011 Beim R'n'B-Liebling schmolzen die Herzen der Damen dahin.

Beim R'n'B-Liebling schmolzen die Herzen der Damen dahin., Gesehen SWR3 New Pop Festival 2011 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Beim R'n'B-Liebling schmolzen die Herzen der Damen dahin., Gesehen SWR3 New Pop Festival 2011 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Beim R'n'B-Liebling schmolzen die Herzen der Damen dahin., Gesehen SWR3 New Pop Festival 2011 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Beim R'n'B-Liebling schmolzen die Herzen der Damen dahin., Gesehen SWR3 New Pop Festival 2011 | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Surftipps

  • Bruno Mars

    Nachrichten, Termine, etc.

    http://www.brunomars.com
  • Facebook

    Like it or leave it.

    https://www.facebook.com/brunomars

1 Kommentar