Porträt

laut.de-Biographie

Kontra K

"Der Hund ist des Mannes bester Freund." Heißt es ja so schön. Ein Hund ist vor allem eines: loyal. Gibts nicht mehr so oft, im frühen 21. Jahrhundert. Das findet auch Berliner Rapper Kontra K. Zunächst einmal gegen alles, der Name ist Konzept, verbindet ihn eine tiefe Freundschaft mit seinem Dobermann Chiko, ein treuer Wegbegleiter in einer Welt, in der "einfach alles falsch läuft".

Sample-Hits: Kreativ geklaut oder faul verbaut?
Sample-Hits Kreativ geklaut oder faul verbaut?
Rap-Songs mit aus Hits geborgten Nostalgie-Samples boomen. Doch was leistet die Erfolgsformel wirklich? Wir sortieren die Resultate nach Nutzlosigkeit.
Alle News anzeigen

Wer sich fragt, woher die Aggressionen eines Kontra K rühren, findet genau darin die Antwort. Falsche Freunde, Alltagskampf, korrupte Politiker: "Ich seh' durch Tausende Masken in die Seele und seh', ihr seid hässlich." Wer hinter die Masken blickt, hat es nicht immer leicht. Als Rapper und leidenschaftlicher Kickboxer hat man im täglich praktizierten Kampf- und Wortsport aber wenigstens ein Ventil für Wut und Resignation. "Denn bei den Wölfen muss man mehr können als nur stemmen, mehr können als nur rennen, mehr kennen als du kennst."

Geboren 1987 in Berlin und geprägt von einer schwierigen Jugend samt Schulabbruch und allem, das für einen waschechten Berliner Teenager dazu gehört, erhebt Kontra K bereits mit 16 Jahren die Feder im Kampf gegen die verkehrte Welt. Klassisch für ein Kind der 80er, liefern Nas, Tupac, Biggie und Naughty By Nature hierzu erste Inspirationen.

2006 gründet Kontra K gemeinsam mit KiezSpezial die Formation Vollkontakt. Der Berliner Rapper Kaisa entdeckt das Duo und nimmt die beiden für sein Label Hell Raisa Records unter Vertrag. Das erste Vollkontakt-Mixtape "Fightclub" bringt die erste solide Fanbase, die ersten Musikvideos und sogar Beiträge in der Juice ein.

Nachdem Kaisa das Label aufgrund persönlicher Fehden schließt, gründen Kontra K, Skinny Al, und Fatal gemeinsam mit Distributionz als Vertriebspartner ihr eigenes Label DePeKa Records - in Anlehnung an die frühere Berliner Demonenpark Clikke, der auch Skinny Al und Kaisa angehörten. Selbst ist der Rapper.

Erster Output des Labels ist die EP "Chrom & Crime", die zugleich die erste Zusammenarbeit mit dem Kölner Beatbastler Big Flexx darstellt. Dieser weicht als Produzent im Folgenden nicht mehr von Kontra Ks Seite. Ende 2010 veröffentlicht Kontra K sein Solo-Debüt "Dobermann" und kommt Anfang 2012 experimentierfreudig auf den Dubstep-Produktionen des Mixtapes "Electrosmog" daher.

Wer jeden Tag dem Kampfsport frönt, kann auch kräftig was raushauen. Also schnappt sich Kontra K noch im selben Jahr seinen Leib- und Magen-Produzenten Big Flexx und nimmt mit ihm sein zweites Soloalbum "Was Die Zeit Bringt" auf. Songs wie "Kampfgeist" und "Rückendeckung" suggerieren schon im Titel, worum es dem Rapper geht: "Die Ratten treten auch nur zu, wenn man schon am Boden liegt, also mach' dich so fit du nur kannst."

 - Aktuelles Interview
Kontra K "Musik ist eine Hassliebe"
Über Authentizität im Deutschrap, Gott, Boxtraining und kreischende Mädels.

Seit Vollkontaktzeiten hat sich einiges verändert in und um Kontra K. Er will sich selbst aus dem Straßensumpf ziehen und den geraden Weg gehen. Seinen Stolz darüber, dieses Ziel auch erreicht zu haben, trägt er auf der ebenso gestählten wie tätowierten Brust. "Ein Gangster versucht, raus zu kommen aus dem Ghetto, und nicht rein." Das haben einige im Game wohl noch nicht so ganz kapiert. "Sei nur schneller, stärker und besser als der Rest, um die Spitze der Nahrungskette kämpft man ganz alleine."

Neben seinem Job als Fassadenkletterer schmeißt Kontra K 2013 gemeinsam mit Kumpel Bonez MC die EP "Auf Teufel Komm Raus" unters Volk. Im gleichen Jahr folgt das Album "12 Runden", auf dem neben Dieser Morton, Peedy Beats und 7inch wieder Hausproduzent Big Flexx den Takt angibt. Der Wechsel von DePeKa zum Major-Label Four Music führt dazu, dass Kontra K die Leitung der eigenen Firma kurzerhand seinem Bruder überlässt und sich ganz der Musik widmet. Neben dem Sport, versteht sich, der ihm so wichtig ist wie anderen die Luft zum Atmen.

Adrenalin heißt die Droge dieses Mannes, die er auf der 2014 erscheinenden EP "Wölfe" in musikalische Bahnen lenkt. Der Vorbote auf das Anfang 2015 erscheinende Album "Aus Dem Schatten Ins Licht" ebnet den Weg hin zum melodiöseren, etwas rockigeren Sound. Ansonsten ist aber alles beim Alten geblieben: "Nur mit Blut, Schweiß und Tränen bezahlt man die Unendlichkeit ..."

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

2016 steigt das Album "Labyrinth" bis auf Platz 1 der Album-Charts. Doch nach zwei goldveredelten Alben verlässt Kontra K das Label Four Music, da man ihn in ein "Pop-Gewand" hüllen wolle und er sich musikalisch "festgefahren" fühle, so der Rapper. Er landet bei BMG, über das kurz darauf mit "Gute Nacht" gleich die nächste Veröffentlichung folgt. Erneut fährt der Berliner die Spitzenposition der Charts ein.

Unter der Obhut BMGs gründet Kontra K zudem das Label Tag1er Records, auf dem Fatal und Rico eine künstlerische Heimat finden: "Ich bin nun an einem Punkt", gibt er in einer Pressemitteillung zu Protokoll, "an dem ich meine Erfahrungen weitergeben kann."

Sein siebtes Album "Erde & Knochen" enthält Parts namhafter Gastrapper wie RAF Camora, SSIO, Gzuz oder Bausa. Kontra K hat sich damit endgültig etabliert und ist oben angekommen, auch wenn er sich in der Boulevard-Presse von dieser Sprachweise distanziert: "Angekommen sein heißt, mich zur Ruhe zu setzen. Ich bin gerade mal 30 Jahre alt, habe ohne Ende Power und bin in der Blüte meines Lebens. Was heißt da angekommen, es geht gerade erst los."

Das Arbeitstier veröffentlicht dementsprechend auch im Jahrestakt weiter Musik. 2019 erscheint "Sie Wollten Wasser Doch Kriegen Bezin", bereits 2020 folgt "Vollmond". Trotz imposanter Featureliste macht Kontra K immer noch, was ihn groß gemacht hat: Motivationsrap ohne große Experimente.

Interviews

News

Alben

Fotogalerien

Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2022 Heimspiel: auf "Der Sonne entgegen"-Tour.

Heimspiel: auf "Der Sonne entgegen"-Tour., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2022 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heimspiel: auf "Der Sonne entgegen"-Tour., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2022 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heimspiel: auf "Der Sonne entgegen"-Tour., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2022 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heimspiel: auf "Der Sonne entgegen"-Tour., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2022 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Hurricane 2017 Mit anderen deutschen Hip Hop-größen live in Scheeßel.

Mit anderen deutschen Hip Hop-größen live in Scheeßel., Hurricane 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Mit anderen deutschen Hip Hop-größen live in Scheeßel., Hurricane 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Mit anderen deutschen Hip Hop-größen live in Scheeßel., Hurricane 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Mit anderen deutschen Hip Hop-größen live in Scheeßel., Hurricane 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Mit anderen deutschen Hip Hop-größen live in Scheeßel., Hurricane 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Mit anderen deutschen Hip Hop-größen live in Scheeßel., Hurricane 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Termine

Mi 20.03.2024 Hamburg (Barclaycard Arena)
Do 13.11.2025 Hamburg (Barclays Arena)
Fr 14.11.2025 Hamburg (Barclays Arena)
Sa 15.11.2025 Hannover (Zag Arena)
Di 18.11.2025 München (Olympiahalle)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Kontra K auf Facebook

    Bio, Fotos, Interviews und der neuste musikalische Output.

    http://www.facebook.com/pages/Kontra-K/105413756192758
  • Offizielle Homepage

    Zuhause bei Kontra K und seinem Dobermann.

    http://www.kontra-k.de
  • Instagram

    Bilder.

    https://www.instagram.com/kontrak/

1 Kommentar